Der enttarnte Stratege
Rationalisierte Irrationalität im Management
Wirtschaftswissenschaft und Managerausbildung beschäftigen sich mit Methoden, Fakten und Zahlen. Dieses Buch enttarnt den Strategen und wertet das Irrationale auf. Intuition, Kreativität und Humanität werden als Treibkräfte von Entscheidungen identifiziert und enttabuisiert.
Prof. Dr. Konrad Wetzke r und Dr. Peter Strüven waren Senior Partner der Boston Consulting und als solche in einer Vielzahl von großen internationalen Unternehmen aktiv. Heute besteht ihre Arbeit aus Mitgliedschaften in Beiräten und Aufsichtsräten, aus der Lehre an verschiedenen Universitäten und aus unabhängiger Unternehmensberatung.
Prof. Dr. Konrad Wetzke r und Dr. Peter Strüven waren Senior Partner der Boston Consulting und als solche in einer Vielzahl von großen internationalen Unternehmen aktiv. Heute besteht ihre Arbeit aus Mitgliedschaften in Beiräten und Aufsichtsräten, aus der Lehre an verschiedenen Universitäten und aus unabhängiger Unternehmensberatung.
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Über die Autoren;10 4;Kapitel-1;12 4.1;Einleitung - Herangehen und Aufbau;12 4.1.1;Literatur;16 5;Kapitel-2;17 5.1;Strategisches Management- Fundamente;17 5.1.1;2.1 Strategie - die Ausgangspunkte;17 5.1.2;2.2 Strategie - kein wissenschaftlicher Vorgang;22 5.1.3;2.3 Strategie - Zusammenspiel von Ratio, Intuition, Kreativität und Empathie;29 5.1.3.1;2.3.1 Intuition - die Macht im Hintergrund;35 5.1.3.2;2.3.2 Kreativität - das Sahnehäubchen des strategischen Managements;42 5.1.3.3;2.3.3 Empathie - die Stärke eines guten Strategen;48 5.1.3.4;2.3.4 Ratio - das Selbstverständliche;54 5.1.4;2.4 Das Ganze - unerreichbares Muss;61 5.1.5;2.5 Die Struktur - wichtiger als der Fakt;67 5.1.6;2.6 Vereinfachen - schwierig aber unabdingbar;71 5.1.7;2.7 Strategisches Management - ein ständiger Lernprozess;76 5.1.8;Literatur;82 6;Kapitel-3;85 6.1;Strategisches Management - der Prozess;85 6.1.1;3.1 Der Strategieprozess - die Schrittfolge;85 6.1.2;3.2 Die Ziele - Voraussetzung für jede Strategie;92 6.1.3;3.3 Das Ordnen und Strukturieren;102 6.1.3.1;3.3.1 Beschreibende Strukturen;106 6.1.3.2;3.3.2 Erklärende Strukturen;119 6.1.4;3.4 Ausfüllen der Strukturen mit Informationen - Analyse;126 6.1.4.1;3.4.1 Beschaffung und Interpretation von Informationen;129 6.1.4.2;3.4.2 Aufbereitung der Fakten - Analyse;136 6.1.5;3.5 Schaffen von Optionen;137 6.1.6;3.6 Beurteilung von Optionen;142 6.1.7;3.7 Die Entscheidung - von der besten Option zur Strategie;151 6.1.8;3.8 Kommunikation - ohne zu überzeugen macht die Strategie keinen Sinn;155 6.1.9;3.9 Schlussbemerkungen zum Strategieprozess;165 6.1.10;Literatur;166 7;Kapitel-4;169 7.1;Strategie - eine Geschichte für Jedermann;169 7.1.1;Literatur;213
ISBN | 9783662486962 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662486962 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 213 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |