Der physiotherapeutische Direktzugang in Deutschland
Internationaler Vergleich ausbildungsinhaltlicher und struktureller Bedingungen
Sina Juliette Weeber befasst sich mit dem Direktzugang zur Physiotherapie und dessen ausbildungsinhaltlichen und strukturell-organisatorischen Bedingungen. In Bezug auf die Zulassung eines Direktzuganges in Deutschland untersucht die Autorin in einem internationalen Vergleich die strukturellen und gesetzlichen Gegebenheiten der Länder, die diesen Weg zur Physiotherapie in ihrem Gesundheitssystem etabliert haben. Dafür untersucht sie die Curricula der internationalen und nationalen Hochschulen sowie die Inhalte des deutschen Ausbildungsgesetzes. Es werden ebenfalls hemmende und fördernde Faktoren für die Einführung eines Direktzuganges genannt sowie die Möglichkeiten einer Einführung in Deutschland bewertet.
Sina Juliette Weeber arbeitet nach Beendigung des Masterstudienganges im Fachbereich der Physiotherapie an der EufH med (Rostock) aktuell im Klinikum Itzehoe und ist dort unter anderem für die praktische Ausbildung von Physiotherapieschülern und -studenten zuständig.
Sina Juliette Weeber arbeitet nach Beendigung des Masterstudienganges im Fachbereich der Physiotherapie an der EufH med (Rostock) aktuell im Klinikum Itzehoe und ist dort unter anderem für die praktische Ausbildung von Physiotherapieschülern und -studenten zuständig.
1;Geleitwort;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;Tabellenverzeichnis;12 6;Anhangsverzeichnis;13 7;Abkürzungsverzeichnis;14 8;1 Einleitung;15 9;2 Theoretischer Hintergrund;17 9.1;2.1 Begriffserläuterung und geschichtlicher Hintergrund;17 9.1.1;2.1.1 Was bedeutet Direktzugang in der Physiotherapie?;18 9.1.2;2.1.2 Die Entwicklung des Direktzuganges in anderen Ländern;18 9.2;2.2 Direktzugang und seine Auswirkungen;20 9.2.1;2.2.1 Krankentage, Dauer, Behandlungsbeginn und Episondenzahl;20 9.2.2;2.2.2 Kosten;21 9.2.3;2.2.3 Patientenakzeptanz;22 9.2.4;2.2.4 Zusammenfassung der vorliegenden Literatur;23 9.3;2.3 Physiotherapie in Deutschland;24 9.3.1;2.3.1 Aktueller Stand zur Berufssituation in Deutschland;24 9.3.2;2.3.2 Meinungsbild in Deutschland zum Thema Direktzugang;28 9.3.3;2.3.3 Ausbildungs und Prüfungsinhalt in Deutschland;30 9.3.3.1;2.3.3.1 Vorgaben zum Ausbildungsinhalt;31 9.3.3.2;2.3.3.2 Vorgaben zur Prüfung;33 10;3 Fragestellung und Hypothese;35 11;4 Methodik;38 12;5 Ergebnisse;43 12.1;5.1 Ausbildungsinhalte in anderen Ländern;43 12.1.1;5.1.1 Australien;44 12.1.1.1;5.1.1.1 Aktuelle Berufssituation;44 12.1.1.2;5.1.1.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung;46 12.1.1.3;5.1.1.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte;47 12.1.1.4;5.1.1.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Australien;50 12.1.2;5.1.2 Neuseeland;50 12.1.2.1;5.1.2.1 Aktuelle Berufssituation;50 12.1.2.2;5.1.2.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung;51 12.1.2.3;5.1.2.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte;52 12.1.2.4;5.1.2.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Neuseeland;53 12.1.3;5.1.3 Schweden;54 12.1.3.1;5.1.3.1 Aktuelle Berufssituation;54 12.1.3.2;5.1.3.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung;55 12.1.3.3;5.1.3.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte;55 12.1.3.4;5.1.3.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Schweden;56 12.1.4;5.1.4 Finnland;57 12.1.4.1;5.1.4.1 Aktuelle Berufssituation;57 12.1.4.2;5.1.4.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung;58 12.1.4.3;5.1.4.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte;58 12.1.4.4;5.1.4.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Finnland;60 12.1.5;5.1.5 Zusammenfassung über die Kursinhalte der internationalenBachelorstudiengänge;60 12.2;5.2 Kursinhalte der Bachelorstudiengänge in Deutschland;63 12.2.1;5.2.1 Vergleich der Fächerliste aus der 'Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten' mit den Inhalten derdeutschen Curricula;64 12.2.2;5.2.2 Vergleich der international zusätzlich unterrichteten Fächer undderen Auftreten in den deutschen Curricula;65 12.2.3;5.2.3 Auflistung der zusätzlich unterrichteten Fächer innerhalb derdeutschen Curricula;69 12.3;5.3 Beantwortung der Fragestellungen und Hypothesen;70 13;6 Diskussion;74 13.1;6.1 Methodendiskussion;74 13.2;6.2 Ergebnisdiskussion;77 13.3;6.3 Allgemeine Diskussion;82 14;7 Zusammenfassung;88 15;8 Literaturverzeichnis;91 15.1;8.1 Originalarbeiten;91 15.2;8.2 Internetquellen;93 15.3;8.3 Gesetzestexte;96 15.4;8.4 Buchveröffentlichungen;97 15.5;8.5 Studienprogramme der Hochschulen;98 16;9 Anhang;101
Weeber, Sina Juliette
ISBN | 9783658167684 |
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Artikelnummer | 9783658167684 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 118 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |