Dermatologie und Rheuma
Dermatologie und Rheuma
Der Zusammenhang zwischen Dermatologie und Rheuma spielt in der Klinik eine große Rolle und erstreckt sich auf zahlreiche Fachgebiete. In diesem Buch wird dieses Thema von hervorragenden Fachwissenschaftlern ausführlich abgehandelt. Der thematische Bezug reicht von infekt- und medikamentenallergischen Haut- und Gelenkveränderungen über die psoriatische Skelettbeteiligung bis hin zu den sogenannten Kollagenosen, als deren wichtigster Vertreter die zirkumskripte und progressive systemische Sklerodermie gilt. In allen Beiträgen werden - soweit sie nicht die Grundlagenforschung betreffen - Diagnostik, Klinik und Therapie ausführlich besprochen.
Die Bedeutung der Mastzellen für die Entzündungsreaktion
Die Bedeutung der Arachidonsäure-Metaboliten für die Entzündungsreaktion
Die Bedeutung der Sauerstoff-Metaboliten für die Entzündungsreaktion
Reaktionsweisen der Gelenkstrukturen
Induktion akuter Arthritiden durch lebende infektiöse Erreger
Zur Abbaubarkeit bakterieller Zellwände und ihre Bedeutung für die Induktion chronisch-entzündlicher Prozesse
Immungenetik
B. Klinik
1. Dermatologische Erscheinungsformen bei rheumatischen Erkrankungen im engeren Sinn
Die Haut bei akutem rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis
2. Dermatologische Erkrankungen mit seronegativen Polyarthritiden, insbesondere Spondarthritiden Psoriasis
Rheumatologische Aspekte
Klinik der Psoriasis und des Morbus Reiter
Histologie der Psoriasis
Nuklearmedizinische Befunde der Psoriasis
Psoriasis - eine Allgemeinkrankheit
Rheumatologische Befunde bei seronegativen Spondarthritiden
3. Kollagenosen Sklerodermie
Einteilung und Klinik der progressiven systemischen Sklerodermie
Einteilung und Klinik der zirkumskripten Sklerodermie
Pathogenese der Sklerodermie
Histologie der Sklerodermien
Genetik der Sklerodermien
Nuklearmedizinische Befunde der Sklerodermien
Serologisches Markerprofil der progressiven systemischen Sklerodermie
Lupus erythematodes
Einteilung und Klinik des Lupus erythematodes
Histologie des Lupus erythematodes
Immunologische Diagnostik des Lupus erythematodes
Seltenere Immundermatosen mit Gelenkbeteiligung (Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom u.a.)
Gelenkmanifestationen bei Kollagenosen
4. Dermatosen in Verbindung mit bakteriellen und viralenArthritiden
Dermatologie der disseminierten Gonokokkeninfektion und von Viruserkrankungen (Röteln, Erythema infectiosum)
Borrelien-Infektion und ihre dermatologischen Krankheitsbilder
Infektbedingte Arthritiden mit Hauterscheinungen
5. Entzündliche Dermatosen mit polyätiologischer oder unklarer Genese und assoziierten Gelenkaffektionen
Erythema exsudativum multiforme
Erythema nodosum
Vasculitis allergica, Urticaria-Vasculitis, Purpura Schoenlein-Henoch
Morbus Behçet
Rheumatologische Aspekte
6. Die Haut bei gelenkaffizierenden Stoffwechselkrankheiten
Dermatologische Krankheitsbilder und rheumatologische Aspekte
7. Seltene Erkrankungen mit Haut- und Gelenkmanifestationen
C. Therapie
1. Systemische und lokale Corticosteroid-Therapie Aus dermatologischer Sicht
1. Systemische und lokale Corticosteroid-Therapie Aus rheumatologischer Sicht
2. Zytostatika, Immunsuppressiva, Immunmodulatoren Aus dermatologischer Sicht
Aus rheumatologischer Sicht
3. Nicht-steroidale Antiphlogistika und basistherapeutika (Gold, Azulfidine, D-Penicillamin, Chloroquin u.a.) Aus dermatologischer Sicht
Aus rheumatologischer Sicht
4. Retinoide Aus dermatologischer Sicht
4. Retinoide Aus rheumatologischer Sicht
5. Therapie der psoriatischen Osteoarthropathie mit EHDP
6. Nebenwirkungen antirheumatischer Therapie an der Haut Übersicht
6. Nebenwirkungen antirheumatischer Therapie an der Haut Nebenwirkungen der Goldtherapie an der Haut
7. Physikalische Therapie Aus dermatologischer Sicht
7. Physikalische Therapie Aus rheumatologischer Sicht
8. Operative Therapie
9. Zusammenfassung: Wertigkeit der Therapien bei den verschiedenen Erkrankungen Aus dermatologischer Sicht
9. Zusammenfassung: Wertigkeit der Therapien bei den verschiedenenErkrankungen Aus rheumatologischer Sicht
D. Kurzbeiträge aus Klinik und Forschung
Zirkumskripte Sklerodermie - eine Systemkrankheit?
Diagnostische Bedeutung der Ösophagusfunktionsszintigraphie bei systemischer Sklerodermie und anderen Kollagenosen
Reflexdystrophe Veränderungen der Haut bei internistischen Organerkrankungen
Regulation des Stoffwechsels von Fibroblasten durch Corticoide
Untersuchungen über die differenzierte Wirkung von Corticosteroiden auf menschliche Fibroblastenkulturen
Zur perkutanen Kinetik von Ibuprofen
Expression von OKM5 Antigen an humanen Keratinozyten in vitro nach Stimulation mit Gamma-Interferon
Gamma-Interferon-Therapie bei der Psoriasis arthropathica
Rekombiniertes Gamma-Interferon bei Psoriasis und Psoriasis arthropathica
Cytotoxische und anti-mutagene Eigenschaften von Dithranol (= Cignolin) in vitro
Wirkung von Dithranol und Steinkohlenteer auf den nukleo-cytoplasmatischen Transport der mRNA
Urticaria und "eosinophile" Synovitis
Das abendliche Exanthem des Morbus Still
Multizentrische Retikulohistiocytose.
A. Pathogenese und Diagnostik
Das Bindegewebe und seine Bedeutung für die EntzündungsreaktionDie Bedeutung der Mastzellen für die Entzündungsreaktion
Die Bedeutung der Arachidonsäure-Metaboliten für die Entzündungsreaktion
Die Bedeutung der Sauerstoff-Metaboliten für die Entzündungsreaktion
Reaktionsweisen der Gelenkstrukturen
Induktion akuter Arthritiden durch lebende infektiöse Erreger
Zur Abbaubarkeit bakterieller Zellwände und ihre Bedeutung für die Induktion chronisch-entzündlicher Prozesse
Immungenetik
B. Klinik
1. Dermatologische Erscheinungsformen bei rheumatischen Erkrankungen im engeren Sinn
Die Haut bei akutem rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis
2. Dermatologische Erkrankungen mit seronegativen Polyarthritiden, insbesondere Spondarthritiden Psoriasis
Rheumatologische Aspekte
Klinik der Psoriasis und des Morbus Reiter
Histologie der Psoriasis
Nuklearmedizinische Befunde der Psoriasis
Psoriasis - eine Allgemeinkrankheit
Rheumatologische Befunde bei seronegativen Spondarthritiden
3. Kollagenosen Sklerodermie
Einteilung und Klinik der progressiven systemischen Sklerodermie
Einteilung und Klinik der zirkumskripten Sklerodermie
Pathogenese der Sklerodermie
Histologie der Sklerodermien
Genetik der Sklerodermien
Nuklearmedizinische Befunde der Sklerodermien
Serologisches Markerprofil der progressiven systemischen Sklerodermie
Lupus erythematodes
Einteilung und Klinik des Lupus erythematodes
Histologie des Lupus erythematodes
Immunologische Diagnostik des Lupus erythematodes
Seltenere Immundermatosen mit Gelenkbeteiligung (Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom u.a.)
Gelenkmanifestationen bei Kollagenosen
4. Dermatosen in Verbindung mit bakteriellen und viralenArthritiden
Dermatologie der disseminierten Gonokokkeninfektion und von Viruserkrankungen (Röteln, Erythema infectiosum)
Borrelien-Infektion und ihre dermatologischen Krankheitsbilder
Infektbedingte Arthritiden mit Hauterscheinungen
5. Entzündliche Dermatosen mit polyätiologischer oder unklarer Genese und assoziierten Gelenkaffektionen
Erythema exsudativum multiforme
Erythema nodosum
Vasculitis allergica, Urticaria-Vasculitis, Purpura Schoenlein-Henoch
Morbus Behçet
Rheumatologische Aspekte
6. Die Haut bei gelenkaffizierenden Stoffwechselkrankheiten
Dermatologische Krankheitsbilder und rheumatologische Aspekte
7. Seltene Erkrankungen mit Haut- und Gelenkmanifestationen
C. Therapie
1. Systemische und lokale Corticosteroid-Therapie Aus dermatologischer Sicht
1. Systemische und lokale Corticosteroid-Therapie Aus rheumatologischer Sicht
2. Zytostatika, Immunsuppressiva, Immunmodulatoren Aus dermatologischer Sicht
Aus rheumatologischer Sicht
3. Nicht-steroidale Antiphlogistika und basistherapeutika (Gold, Azulfidine, D-Penicillamin, Chloroquin u.a.) Aus dermatologischer Sicht
Aus rheumatologischer Sicht
4. Retinoide Aus dermatologischer Sicht
4. Retinoide Aus rheumatologischer Sicht
5. Therapie der psoriatischen Osteoarthropathie mit EHDP
6. Nebenwirkungen antirheumatischer Therapie an der Haut Übersicht
6. Nebenwirkungen antirheumatischer Therapie an der Haut Nebenwirkungen der Goldtherapie an der Haut
7. Physikalische Therapie Aus dermatologischer Sicht
7. Physikalische Therapie Aus rheumatologischer Sicht
8. Operative Therapie
9. Zusammenfassung: Wertigkeit der Therapien bei den verschiedenen Erkrankungen Aus dermatologischer Sicht
9. Zusammenfassung: Wertigkeit der Therapien bei den verschiedenenErkrankungen Aus rheumatologischer Sicht
D. Kurzbeiträge aus Klinik und Forschung
Zirkumskripte Sklerodermie - eine Systemkrankheit?
Diagnostische Bedeutung der Ösophagusfunktionsszintigraphie bei systemischer Sklerodermie und anderen Kollagenosen
Reflexdystrophe Veränderungen der Haut bei internistischen Organerkrankungen
Regulation des Stoffwechsels von Fibroblasten durch Corticoide
Untersuchungen über die differenzierte Wirkung von Corticosteroiden auf menschliche Fibroblastenkulturen
Zur perkutanen Kinetik von Ibuprofen
Expression von OKM5 Antigen an humanen Keratinozyten in vitro nach Stimulation mit Gamma-Interferon
Gamma-Interferon-Therapie bei der Psoriasis arthropathica
Rekombiniertes Gamma-Interferon bei Psoriasis und Psoriasis arthropathica
Cytotoxische und anti-mutagene Eigenschaften von Dithranol (= Cignolin) in vitro
Wirkung von Dithranol und Steinkohlenteer auf den nukleo-cytoplasmatischen Transport der mRNA
Urticaria und "eosinophile" Synovitis
Das abendliche Exanthem des Morbus Still
Multizentrische Retikulohistiocytose.
Holzmann, Hans
Altmeyer, Peter
Marsch, Wolfgang
Vogel, H.Gerhard
ISBN | 978-3-642-72669-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642726699 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1987 |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXI, 565 Seiten |
Abbildungen | XXI, 565 S. 70 Abb. |
Sprache | Deutsch |