Design for Six Sigma+Lean Toolset
Mindset für erfolgreiche Innovationen
Einführung.- DEFINE.- Projekt initiieren, Projekt abgrenzen, Projekt managen.- MEASURE.- Kunden und deren Bedürfnisse identifizieren.- Kundenbedürfnisse strukturieren und priorisieren.- Kundenbedürfnisse spezifizieren.- ANALYZE.- Grobkonzept entwickeln.- Grobkonzept evaluieren.- Grobkonzept finalisieren.- DESIGN.- Feinkonzept entwickeln.- Feinkonzept evaluieren.- Lean-Prozess entwickeln und evaluieren.- VERIFY.- Implementierung vorbereiten.- Prozess implementieren.- Prozess übergeben.- Anhang: DMADV-Phasenmodell und Ausklappseiten.
Stephan Lunau ist Geschäftsführer des weltweit tätigen Beratungsunternehmens UMS, Universal Management Services (Consulting) GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
Stephan Lunau ist Geschäftsführer des weltweit tätigen Beratungsunternehmens UMS, Universal Management Services (Consulting) GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Vorwort zur zweiten Auflage;14 3;Vorwort zur ersten Auflage;15 4;EINFÜHRUNG;16 4.1;EINFÜHRUNG;17 5;SCOUT;28 5.1;SCOUT;29 6;DEFINE;37 6.1;Phase 1: DEFINE ÜBERBLICK;38 6.2;Phase 1: DEFINE LEITFRAGEN;39 6.3;Phase 1: DEFINE TOOLS & METHODEN;40 6.4;PROJEKT INITIIEREN;41 6.4.1;Project Charter;41 6.4.2;Business Case;43 6.4.3;Re-Design;49 6.4.4;Neu-Design;50 6.4.5;Projektnutzen;51 6.4.6;Projektteam;53 6.5;PROJEKT ABGRENZEN;55 6.5.1;Projektrahmen;55 6.5.2;Multigenerationsplan;57 6.5.3;Best Practice Check;60 6.6;PROJEKT MANAGEN;62 6.6.1;Projektstrukturplan;64 6.6.2;Netzplan;66 6.6.3;Zeitplanung;68 6.6.4;Agiles Projektmanagement;71 6.6.5;Ressourcenplanung;75 6.6.6;RACI Chart;77 6.6.7;Budgetplan;80 6.6.8;Stakeholder-Management;82 6.6.9;Projektkommunikation;86 6.6.10;Risikomanagement;87 6.6.11;Kick-off-Meeting;91 6.6.12;Gate Review;92 7;MEASURE;94 7.1;Phase 2: MEASURE ÜBERBLICK;95 7.2;Phase 2: MEASURE LEITFRAGEN;96 7.3;Phase 2: MEASURE TOOLS & METHODEN;97 7.4;KUNDEN UND DEREN BEDÜRFNISSE IDENTIFIZIEREN;98 7.4.1;Kunden identifizieren;98 7.4.2;SIPOC;100 7.4.3;Alternative Kundenkategorien;102 7.4.4;Marktforschung;105 7.4.5;Kundensegmentierung;108 7.4.6;ABC-Klassifizierung;111 7.4.7;Portfolioanalyse;113 7.4.8;Kundenscoring;114 7.4.9;Kundenwertmessung;117 7.4.10;KUNDEN IDENTIFIZIEREN;122 7.4.11;INHALT;5 7.4.12;Systemwertschöpfungskette;123 7.4.13;Lebenszyklus-Roadmap;125 7.4.14;6-W-Tabelle;128 7.4.15;Recherchemethoden auswählen und durch führen;131 7.4.16;Interne Recherche;134 7.4.17;Internetrecherche;135 7.4.18;Aktive Recherche;138 7.4.19;Kundeninteraktionsstudie;139 7.4.20;Kundeninteraktionsstudie: Teilnehmende Beobachtung;143 7.4.21;1-zu-1-Interview;146 7.4.22;Fokusgruppeninterview;147 7.4.23;Umfrage;149 7.5;KUNDENBEDÜRFNISSE STRUKTURIEREN UND PRIORISIEREN;154 7.5.1;Kundenbedürfnistabelle;154 7.5.2;Kundenbedürfnisse strukturieren;156 7.5.3;Affinitätsdiagramm;158 7.5.4;Baumdiagramm;159 7.5.5;Kano-Modell;161 7.5.6;Kundenbedürfnisse priorisieren;164 7.5.7;N/3-Methode;166 7.5.8;Platzzifferverfahren;168 7.5.9;Analytisch-Hierarchischer-Prozess;170 7.6;KUNDENBEDÜRFNISSE SPEZIFIZIEREN;176 7.6.1;CTCs und Messgrößen ableiten;176 7.6.2;Benchmarking durchführen;178 7.6.3;Quality Function Deployment;180 7.6.4;Quality Function Deployment 1;182 7.6.5;Design Scorecard;193 7.6.6;Operationale Definition;195 7.6.7;Qualitätskennzahlen;197 7.6.8;Parts per Million (ppm);198 7.6.9;Defects per Unit (DPU);199 7.6.10;Yield;200 7.6.11;C;202 7.6.12;und C;202 7.6.13;-Werte;202 7.6.14;Prozess-Sigma;205 7.6.15;Gate Review;206 8;ANALYZE;208 8.1;Phase 3: ANALYZE ÜBERBLICK;209 8.2;Phase 3: ANALYZE LEITFRAGEN;210 8.3;Phase 3: ANALYZE TOOLS & METHODEN;211 8.4;Grobkonzept entwickeln;212 8.5;GROBKONZEPT ENTWICKELN;212 8.5.1;Funktionsanalyse;214 8.5.2;Funktionen priorisieren;216 8.5.3;Alternative Konzepte entwickeln;220 8.5.4;Lösungen extern suchen;222 8.5.5;Benchmarking;224 8.5.6;Patentanalyse;226 8.5.7;Trendanalyse;229 8.5.8;Voice of Customer sichten;231 8.5.9;Lead-User-Ansatz;233 8.5.10;Cross-Innovation;235 8.5.11;Funktionsdatenbanken;237 8.5.12;Evolutionsgesetze technischer Systeme;239 8.5.13;Lösungen intern suchen;247 8.5.14;Brainstorming;248 8.5.15;Brainwriting;251 8.5.16;Anti-Lösung-Brainstorming;253 8.5.17;Mindmapping;255 8.5.18;SCAMPER;256 8.5.19;Analogie-Brainstorming;258 8.5.20;Morphologischer Kasten;260 8.5.21;Conjoint-Analyse;262 8.5.22;Conjoint-Analyse mit MINITAB;265 8.5.23;Das beste Grobkonzept identifizieren;269 8.5.24;Konzeptbewertung aus Kundensicht;271 8.5.25;Konzeptbewertung aus Innovationssicht;273 8.5.26;Konzeptbewertung aus Unternehmenssicht;275 8.5.27;Konzeptbewertung mithilfe der Pugh-Matrix;278 8.6;GROBKONZEPT EVALUIEREN;283 8.6.1;Zielkosten bestimmen;283 8.6.2;Schwachstellen und Konflikte im ausge-wählten Konzept beseitigen;287 8.6.3;TRIZ Konflikte im ausgewählten Konzept lösen;289 8.6.4;Technische Widersprüche;291 8.6.5;TRIZ-Widerspruchsmatrix;305 8.6.6;Physikalische Widersprüche;309 8.6.7;Stoff-Feld-Analyse - unvollkommene fu
Staudter, Christian
Hugo, Clemens von
Bosselmann, Philipp
Mollenhauer, Jens-Peter
Meran, Renata
Roenpage, Olin
Lunau, Stephan
ISBN | 9783658008284 |
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Artikelnummer | 9783658008284 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 548 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |