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Einführung.- DEFINE.- Projekt initiieren, Projekt abgrenzen, Projekt managen.- MEASURE.- Kunden und deren Bedürfnisse identifizieren.- Kundenbedürfnisse strukturieren und priorisieren.- Kundenbedürfnisse spezifizieren.- ANALYZE.- Grobkonzept entwickeln.- Grobkonzept evaluieren.- Grobkonzept finalisieren.- DESIGN.- Feinkonzept entwickeln.- Feinkonzept evaluieren.- Lean-Prozess entwickeln und evaluieren.- VERIFY.- Implementierung vorbereiten.- Prozess implementieren.- Prozess übergeben.- Anhang: DMADV-Phasenmodell und Ausklappseiten.

Stephan Lunau ist Geschäftsführer des weltweit tätigen Beratungsunternehmens UMS, Universal Management Services (Consulting) GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.



1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Vorwort zur zweiten Auflage;14 3;Vorwort zur ersten Auflage;15 4;EINFÜHRUNG;16 4.1;EINFÜHRUNG;17 5;SCOUT;28 5.1;SCOUT;29 6;DEFINE;37 6.1;Phase 1: DEFINE ÜBERBLICK;38 6.2;Phase 1: DEFINE LEITFRAGEN;39 6.3;Phase 1: DEFINE TOOLS & METHODEN;40 6.4;PROJEKT INITIIEREN;41 6.4.1;Project Charter;41 6.4.2;Business Case;43 6.4.3;Re-Design;49 6.4.4;Neu-Design;50 6.4.5;Projektnutzen;51 6.4.6;Projektteam;53 6.5;PROJEKT ABGRENZEN;55 6.5.1;Projektrahmen;55 6.5.2;Multigenerationsplan;57 6.5.3;Best Practice Check;60 6.6;PROJEKT MANAGEN;62 6.6.1;Projektstrukturplan;64 6.6.2;Netzplan;66 6.6.3;Zeitplanung;68 6.6.4;Agiles Projektmanagement;71 6.6.5;Ressourcenplanung;75 6.6.6;RACI Chart;77 6.6.7;Budgetplan;80 6.6.8;Stakeholder-Management;82 6.6.9;Projektkommunikation;86 6.6.10;Risikomanagement;87 6.6.11;Kick-off-Meeting;91 6.6.12;Gate Review;92 7;MEASURE;94 7.1;Phase 2: MEASURE ÜBERBLICK;95 7.2;Phase 2: MEASURE LEITFRAGEN;96 7.3;Phase 2: MEASURE TOOLS & METHODEN;97 7.4;KUNDEN UND DEREN BEDÜRFNISSE IDENTIFIZIEREN;98 7.4.1;Kunden identifizieren;98 7.4.2;SIPOC;100 7.4.3;Alternative Kundenkategorien;102 7.4.4;Marktforschung;105 7.4.5;Kundensegmentierung;108 7.4.6;ABC-Klassifizierung;111 7.4.7;Portfolioanalyse;113 7.4.8;Kundenscoring;114 7.4.9;Kundenwertmessung;117 7.4.10;KUNDEN IDENTIFIZIEREN;122 7.4.11;INHALT;5 7.4.12;Systemwertschöpfungskette;123 7.4.13;Lebenszyklus-Roadmap;125 7.4.14;6-W-Tabelle;128 7.4.15;Recherchemethoden auswählen und durch führen;131 7.4.16;Interne Recherche;134 7.4.17;Internetrecherche;135 7.4.18;Aktive Recherche;138 7.4.19;Kundeninteraktionsstudie;139 7.4.20;Kundeninteraktionsstudie: Teilnehmende Beobachtung;143 7.4.21;1-zu-1-Interview;146 7.4.22;Fokusgruppeninterview;147 7.4.23;Umfrage;149 7.5;KUNDENBEDÜRFNISSE STRUKTURIEREN UND PRIORISIEREN;154 7.5.1;Kundenbedürfnistabelle;154 7.5.2;Kundenbedürfnisse strukturieren;156 7.5.3;Affinitätsdiagramm;158 7.5.4;Baumdiagramm;159 7.5.5;Kano-Modell;161 7.5.6;Kundenbedürfnisse priorisieren;164 7.5.7;N/3-Methode;166 7.5.8;Platzzifferverfahren;168 7.5.9;Analytisch-Hierarchischer-Prozess;170 7.6;KUNDENBEDÜRFNISSE SPEZIFIZIEREN;176 7.6.1;CTCs und Messgrößen ableiten;176 7.6.2;Benchmarking durchführen;178 7.6.3;Quality Function Deployment;180 7.6.4;Quality Function Deployment 1;182 7.6.5;Design Scorecard;193 7.6.6;Operationale Definition;195 7.6.7;Qualitätskennzahlen;197 7.6.8;Parts per Million (ppm);198 7.6.9;Defects per Unit (DPU);199 7.6.10;Yield;200 7.6.11;C;202 7.6.12;und C;202 7.6.13;-Werte;202 7.6.14;Prozess-Sigma;205 7.6.15;Gate Review;206 8;ANALYZE;208 8.1;Phase 3: ANALYZE ÜBERBLICK;209 8.2;Phase 3: ANALYZE LEITFRAGEN;210 8.3;Phase 3: ANALYZE TOOLS & METHODEN;211 8.4;Grobkonzept entwickeln;212 8.5;GROBKONZEPT ENTWICKELN;212 8.5.1;Funktionsanalyse;214 8.5.2;Funktionen priorisieren;216 8.5.3;Alternative Konzepte entwickeln;220 8.5.4;Lösungen extern suchen;222 8.5.5;Benchmarking;224 8.5.6;Patentanalyse;226 8.5.7;Trendanalyse;229 8.5.8;Voice of Customer sichten;231 8.5.9;Lead-User-Ansatz;233 8.5.10;Cross-Innovation;235 8.5.11;Funktionsdatenbanken;237 8.5.12;Evolutionsgesetze technischer Systeme;239 8.5.13;Lösungen intern suchen;247 8.5.14;Brainstorming;248 8.5.15;Brainwriting;251 8.5.16;Anti-Lösung-Brainstorming;253 8.5.17;Mindmapping;255 8.5.18;SCAMPER;256 8.5.19;Analogie-Brainstorming;258 8.5.20;Morphologischer Kasten;260 8.5.21;Conjoint-Analyse;262 8.5.22;Conjoint-Analyse mit MINITAB;265 8.5.23;Das beste Grobkonzept identifizieren;269 8.5.24;Konzeptbewertung aus Kundensicht;271 8.5.25;Konzeptbewertung aus Innovationssicht;273 8.5.26;Konzeptbewertung aus Unternehmenssicht;275 8.5.27;Konzeptbewertung mithilfe der Pugh-Matrix;278 8.6;GROBKONZEPT EVALUIEREN;283 8.6.1;Zielkosten bestimmen;283 8.6.2;Schwachstellen und Konflikte im ausge-wählten Konzept beseitigen;287 8.6.3;TRIZ Konflikte im ausgewählten Konzept lösen;289 8.6.4;Technische Widersprüche;291 8.6.5;TRIZ-Widerspruchsmatrix;305 8.6.6;Physikalische Widersprüche;309 8.6.7;Stoff-Feld-Analyse - unvollkommene fu
ISBN 9783658008284
Artikelnummer 9783658008284
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 548 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen