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Die Region als MarkeEifel, Harz und Südtirol - diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt. Dadurch rücken eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht die 2. Auflage dieses Buches ein: Sie erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Organisationen. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert. Das Buch richtet sich an Tourismusstudierende sowie an touristische Praktiker.

Vorwort5 Vorwort zur zweiten Auflage7 Abbildungsverzeichnis13 Tabellenverzeichnis15 1 Was ist eine Destination?17 1.1 Definition und Merkmale einer Destination18 1.2 Privatwirtschaftliche und öffentliche Destinationen21 1.3 Hemmnisse bei der Destinationsbildung25 1.3.1 Kirchturmdenken der Politiker26 1.3.2 Konflikte mit bestehenden Organisationen28 1.3.3 Große Vielfalt touristischer Unternehmen30 1.3.4 Lokalpatriotismus der Bevölkerung32 2 Wozu sind Destinationen notwendig?37 2.1 Steuerungsfaktoren der touristischen Entwicklung38 2.1.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen38 2.1.2 Politische und juristische Veränderungen39 2.1.3 Sozialer und demographischer Wandel40 2.1.4 Technologische Innovationen40 2.2 Steigende Ansprüche der Konsumenten42 2.2.1 Anspruchsdenken und Preissensibilität42 2.2.2 Berechenbarkeit und Individualisierung44 2.2.3 Kurzfristigkeit und Flexibilität46 2.2.4 Differenzierte Freizeit- und Urlaubsmotive47 2.3 Neue Konkurrenten auf dem Tourismusmarkt47 2.3.1 Angebotsdiversifizierung traditioneller Tourismusdestinationen48 2.3.2 Markteintritt neuer Destinationen50 2.3.3 Schaffung multifunktionaler Freizeitgroßeinrichtungen53 2.3.4 Touristisches Engagement branchenfremder Unternehmen55 3 Welche Aufgaben hat eine Destination?61 3.1 Strategisches Management63 3.1.1 Besonderheiten des touristischen Produkts64 3.1.2 Normatives Management: Vision und Leitbild67 3.1.3 Positionierung von Destinationen70 3.2 Operatives Management75 3.2.1 Marktauftritt von Destinationen77 3.2.2 Kommunikationspolitik84 3.2.3 Leistungspolitik91 3.2.4 Distributionspolitik105 3.2.5 Preispolitik112 3.2.6 Qualitätsmanagement115 3.2.7 Management des Wandels123 3.3 Kooperation mit anderen Akteuren128 3.3.1 Horizontale Kooperation von Destinationen129 3.3.2 Vertikale Kooperation in Destinationen132 3.3.3 Laterale Kooperation von Destinationen133 3.3.4 Erfolgsfaktoren von Kooperationen136 3.4 Binnenmarketing138 3.4.1 Motivierung der touristischen Leistungsträger139 3.4.2 Mitwirkung in politischen Gremien141 3.4.3 Integration der Bevölkerung143 3.5 Schutz der natürlichen Ressourcen152 3.5.1 Umweltschutzmaßnahmen auf betrieblicher Ebene154 3.5.2 Umweltschutzmaßnahmen im Verkehrssektor156 3.5.3 Maßnahmen zum Schutz der Landschaft159 4 Die Zukunft der Destinationen165 4.1 Innovationskraft167 4.2 Regionalmanagement/Destination Governance171 4.3 Destination Corporate Responsibility176 4.4 Partizipatives Destinationsmanagement/Lebensqualität181 Abbildungs- und Tabellennachweis187 Literaturverzeichnis191 Stichwortverzeichnis209
ISBN 9783825248246
Artikelnummer 9783825248246
Medientyp Buch
Auflage 2., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag UTB
Umfang 224 Seiten
Abbildungen 8 Tabellen
Sprache Deutsch