Determinanten des Exporterfolges

Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen

Determinanten des Exporterfolges

Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen

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Mariella Köstner entwickelt ein konzeptionelles Modell hinsichtlich des Einflusses einer zielmarktspezifischen Anpassung der Marketinginstrumente sowie unternehmensspezifischer Faktoren wie Management- und Unternehmenserfahrung auf den Exporterfolg. Basierend auf einer empirischen Untersuchung österreichischer KMU wird aufgezeigt, dass eine ziellandspezifische Anpassung einzelner Marketinginstrumente ein zentrales Erfolgskriterium darstellt. Zudem unterstreichen die Ergebnisse, dass der Persönlichkeit des Unternehmers bzw. Exportmanagers eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit dem Erfolg der Exporttätigkeiten zukommt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.

Dr. Mariella Köstner promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Manfred Fuchs und forscht sowie lehrt als externe Universitätslektorin im Bereich des Internationalen Managements an der Karl-Franzens-Universität in Graz.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;14 5;Abbildungsverzeichnis;17 6;Tabellenverzeichnis;18 7;1 Einleitung;20 7.1;1.1 Zielsetzung der Arbeit;21 7.2;1.2 Aufbau der Arbeit;22 8;2 Darstellung theoretischer Grundlagen;24 8.1;2.1 Abgrenzung Klein- und Mittelunternehmen;24 8.2;2.2 Die Bedeutung von Klein- und Mittelunternehmen in Österreich;27 8.2.1;2.2.1 Charakteristika von KMU;28 8.3;2.3 Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen;29 8.3.1;2.3.1 Begriffsdefinition Internationalisierung;30 8.3.2;2.3.2 Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen;34 8.3.2.1;2.3.2.1 Das Internationalisierungsprozess-Modell nach der Uppsala-Schule;34 8.3.3;2.3.3 Kritische Würdigung des Uppsala-Ansatzes;38 8.3.4;2.3.4 Ziele der Internationalisierung;40 8.3.5;2.3.5 Formen der Internationalisierung;41 8.3.6;2.3.6 Export;43 8.3.6.1;2.3.6.1 Vor- und Nachteile von direkten/indirekten Export;44 8.3.6.2;2.3.6.2 Stufenmodell des Exports;45 8.4;2.4 Determinanten des Exporterfolgs;47 8.4.1;2.4.1 Empirische Befunde;52 8.5;2.5 Konzeptionelle Grundlagen zur Standardisierung bzw. Anpassung der Marketinginstrumente;72 8.5.1;2.5.1 Internationale Produktpolitik;74 8.5.2;2.5.2 Internationale Kommunikationspolitik;76 8.5.3;2.5.3 Internationale Preispolitik;77 8.5.4;2.5.4 Internationale Distributionspolitik;78 8.5.5;2.5.5 Empirische Befunde über die Erfolgswirkung einer Anpassung bzw. Standardi-sierung der Marketinginstrumente;80 8.6;2.6 Psychische Distanz zu Auslandsmärkten;92 8.6.1;2.6.1 Begriffsdefinition;93 8.6.2;2.6.2 Abgrenzung von psychischer Distanz zu anderen Distanzkonzepten;97 8.6.3;2.6.3 Messung von psychischer Distanz;104 8.6.3.1;2.6.3.1 Indirekte Messung von psychischer Distanz;106 8.6.3.2;2.6.3.2 Kulturelle Distanz;109 8.6.3.3;2.6.3.2.1 Kulturdimensionen von HOFSTEDE;110 8.6.3.4;2.6.3.2.2 KOGUT/SINGH-INDEX;113 8.6.3.5;2.6.3.3 Kritische Betrachtung von indirekten Messkonzepten;113 8.6.4;2.6.4 Direkte Messung von psychischer Distanz;116 8.6.4.1;2.6.4.1 Wahrgenommene Distanz zwischen Ländern;116 8.6.4.2;2.6.4.2 Wahrgenommene Unterschiede zwischen Ländern;118 8.6.4.3;2.6.4.3 Kognitive Landkarte;121 8.6.4.4;2.6.4.4 Kritische Betrachtung von direkten Messkonzepten;123 8.6.5;2.6.5 Empirische Studien über psychische Distanz;125 8.6.6;2.6.6 Psychisches Distanz Paradoxon;139 8.7;2.7 Messung der Exportperformance;140 8.7.1;2.7.1 Messkonzepte;144 8.7.2;2.7.2 Zielorientierte Erfolgsmessung;148 8.7.3;2.7.3 Kritische Würdigung;150 9;3 Herleitung des theoretischen Bezugsrahmens;152 9.1;3.1 Grundlagen des marktorientierten Ansatzes;152 9.1.1;3.1.1 Kritische Betrachtung des marktorientierten Ansatzes;155 9.2;3.2 Grundlagen des ressourcenorientierten Ansatzes;156 9.2.1;3.2.1 Ressourcen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile;159 9.2.2;3.2.2 Kritische Würdigung des ressourcenorientierten Ansatzes;161 9.3;3.3 Integration von marktorientierten Ansatz und ressourcenorientierten An-satz;163 9.4;3.4 Grundlagen zur Kontingenztheorie;164 9.4.1;3.4.1 Kritische Würdigung der Kontingenztheorie;166 9.5;3.5 Konzeptionelles Modell;168 9.6;3.6 Formulierung der Hypothesen;173 9.6.1;3.6.1 Zusammenhang zwischen demographischen Merkmalen des Managements und dem Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene;173 9.6.2;3.6.2 Zusammenhang zwischen der Technologieorientierung der Branche und dem Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene;175 9.6.3;3.6.3 Einfluss der internationalen Unternehmenserfahrung und Managementerfah-rung auf den Exporterfolg auf Gesamtunternehmensebene und "Export- Venture" Ebene;176 9.6.4;3.6.4 Zusammenhang zwischen dem internationalen Commitment und dem Exporter-folg auf "Export-Venture" Ebene;179 9.6.5;3.6.5 Einfluss der psychischen Distanz auf den Exporterfolg auf "Export-Venture" Ebene;180 9.6.6;3.6.6 Zusammenhang zwischen der Wettbewerbsintensität und dem Exporterfolg auf "Export-Venture" Ebene;181 9.6.7;3.6.7 Einfluss der internationalen Unternehmenserfahrung und Managementerfah-rung auf den Anpassungsgrad der Marketinginstrume
ISBN 9783658126247
Artikelnummer 9783658126247
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 341 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen