Diabetestherapie

Mit e. Beitr. v. Günther Kurow

Diabetestherapie

Mit e. Beitr. v. Günther Kurow

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in Vorbereitung

1.1 Pathogenetische Aspekte Dem Diabetes mellitus liegt eine chronische Störung des Kohlenhy drat- und auch des Fett- und Eiweißstoffwechsels zugrunde. Ursa chen sind ein absoluter oder relativer Mangel an Insulin, bei vielen übergewichtigen Patienten außerdem eine herabgesetzte Insulin empfindlichkeit der Gewebe, so daß die blutzuckersenkende Wir kung des Hormons vermindert ist. Die zentrale Bedeutung der Bauchspeicheldrüse bzw. des Insulin mangels für die Zuckerkrankheit wurde deutlich, nachdem Mering und Minkowski bei Hunden durch Pankreatektomie einen Diabetes erzeugten und später Banting und Best die blutzuckersenkende Wir kung von insulinhaltigen Pankreasextrakten an pankreatektomierten Hunden und beim menschlichen Diabetes nachweisen konnten. Die wichtigsten Zielorgane der Stoffwechselwirkung des Insulins sind Leber-, Muskel- und Fettzellen: Insulin führt zu einer raschen Aktivierung des Transports von Glukose, Aminosäuren, nukleotid artigen Substanzen und auch von Ionen durch die Zellmembran, fer ner zu einer langsamer einsetzenden Induktion bestimmter Enzyme. Insulin ist das einzige blutzuckersenkende und das wichtigste anabo le Hormon. Neben seinem direkten anabolen Effekt hemmt es die katabolen Stoffwechselprozesse, welche durch Katecholamine, Glu kagon und Kortisol stimuliert werden (Abb.l).

1 Einleitung
1.1 Pathogenetische Aspekte
1.2 Verschiedene Formen des Diabetes, Heredität
1.3 Morbidität, Inzidenz, Prävalenz
1.4 Diabetesstadien
1.5 Diagnostik
2 Grundlagen der Therapie
2.1 Typ-I-Diabetes
2.2 Typ-I-Diabetes
2.3 Stoffwechselbeeinflussende Faktoren
3 Stoffwechselkontrolle
3.1 Blutzucker
3.2 Harnzucker
3.3 Bestimmungszeiten für Blut- und Harnzucker
3.4 Glykohämoglobin (GHb):HbA1c bzw. HbA1
3.5 Selbstkontrolle
3.6 Stationäre Diabeteseinstellung
4 Diät
4.1 Ziele der Diätbehandlung
4.2 Energiebedarf und-berechnung
4.3 Grundnährstoffe, Alkohol
4.4 Reduktionsdiät
4.5 Hinweise für die Diätverordnung
5 Orale Antidiabetika
5.1 Sulfonylharnstoffe
5.2 Biguanide
5.3 Glukosidase-Inhibitoren
6 Insulin
6.1 Historische Anmerkungen
6.2 Insulingewinnung
6.3 Insulinpräparate
6.4 Insulininjektion
6.5 Indikationen für die Insulintherapie
6.6 Grundlagen der Insulintherapie
6.7 Intensivierte Insulintherapie (III)
6.8 Grundsätzliche Überlegungen zur Stoffwechselführung.
6.9 Nebenwirkungen
7 Labiler Diabetes
8 Hypoglykämie
8.1 Symptomatik
8.2 Therapeutische Maßnahmen
8.3 Schäden durch Hypoglykämien
9 Interaktionen zwischen Insulin, Sulfonylharnstoffen und anderen Pharmaka
9.1 Interaktionen mit Blutzuckeranstieg bzw. diabetogenem Effekt
9.2 Interaktionen mit Blutzuckersenkung
10 Hyperglykämisches Koma
10.1 Pathogenese
10.2 Symptome und diagnostische Maßnahmen
10.3 Therapie
10.4 Komplikationen
11 Komplikationen
11.1 Mikroangiopathie
11.2 Retinopathie
11.3 Nephropathie
11.4 Polyneuropathie
11.5 Makroangiopathie
11.6 Hyperlipoproteinämie
11.7 Diabetischer Fuß
11.8 Hypertonie
11.9 Kardiopathie
12 Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
12.1Ösophagus
12.2 Magen
12.3 Darm
12.4 Pankreas
12.5 Idiopathische Hämochromatose
12.6 Leber, Gallenblase
13 Schwangerschaft
13.1 Stoffwechselsituation
13.2 Therapie
13.3 Komplikationen und Risikofaktoren
13.4 Geburtshilfliche Kontrollen
13.5 Geburt und Postpartalphase
13.6 Diabetesfrühstadien und Gestationsdiabetes
14 Eugenische Ratschläge und Antikonzeption
14.1 Eugenische Beratung
14.2 Schwangerschaftsverhütung, weibliche Sexualhormone, Menstruationszyklus
15 Diabetes im Alter
16 Beeinflussung der Stoffwechsellage durch physische, psychische und soziale Faktoren
16.1 Körperliche Aktivität
16.2 Operative Eingriffe
16.3 Infektionen
16.4 Emotionale Faktoren
17 Instruktion des Patienten
17.1 Methoden der Unterweisung
17.2 Diabetikerinstruktion in Klinik und Praxis
18 Sozialmedizinische Aspekte
19 Prognose und Perspektiven
Anhang A. Hinweise auf seltene Komplikationen und wichtige, mit dem Diabetes assoziierte Erkrankungen
Anhang B. Genetische Syndrome mit diabetischer Stoffwechselstörung
Zusammenfassende Literatur
Deutschsprachige Broschüren für Diabetiker.
ISBN 978-3-540-16298-8
Artikelnummer 9783540162988
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 1987
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 454 Seiten
Abbildungen XII, 454 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch