Die 7 Disziplinen im Sales-Management

Eine Anleitung für nachhaltige Kunden- und Geschäftsentwicklung im Vertrieb

Die 7 Disziplinen im Sales-Management

Eine Anleitung für nachhaltige Kunden- und Geschäftsentwicklung im Vertrieb

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Dieses Buch liefert Verkaufs- und Vertriebsmethoden sowie erprobte Werkzeuge für die tägliche Praxis in der Führung von Vertriebsmitarbeitern. Nikolaus Rauch dokumentiert Inhalte und Fragen im gesamten Vertriebsablauf: von der Suche nach Kundenbedürfnissen über die Entstehung von Leistungen bis hin zur Kundenbetreuung. Das Buch hilft bei der Gestaltung einer gemeinsamen vertrieblichen Vision und dem Aufbau einer erfolgreichen Community of Practice. Bessere Ergebnisse im Vertrieb sind garantiert!

Dr. Nikolaus Rauch ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Business Integration Services in München. Sein Fokus liegt auf dem Change-Management und dem Coaching von Führungskräften im Vertrieb, auch bei zahlreichen internationalen Projekten.

1;Prolog;6 2;Danksagung;14 3;Inhaltsverzeichnis;15 4;Der Autor;21 5;Kapitel-1;22 5.1;Ziele;22 5.1.1;1.1 Veränderungsfaktor: Commodity;22 5.1.2;1.2 Themen: Zielfindung;24 5.1.2.1;1.2.1 Strategieprozess;24 5.1.2.2;1.2.2 Mission und Selbstverständnis: Wofür gibt es den Vertrieb?;25 5.1.2.3;1.2.3 Vision und Ziele: Wohin wollen Sie vertrieblich?;26 5.1.2.4;1.2.4 Werte als vertriebliches Zuhause: Wie arbeiten Sie mit anderen zusammen?;26 5.1.3;1.3 Profile: Stratege, Brancheninsider, Unternehmer und Manager;31 5.1.3.1;1.3.1 Der Stratege;31 5.1.3.2;1.3.2 Antoine, der Brancheninsider;35 5.1.3.3;1.3.3 Agnieska, die Unternehmerin;38 5.1.3.4;1.3.4 Tobiás, der Manager;41 5.1.4;1.4 Coaching-Leitfragen: Planungsphase;44 5.1.4.1;1.4.1 Führung;44 5.1.4.2;1.4.2 Mitarbeiter;45 5.1.4.3;1.4.3 Allgemeine, persönliche Fragen;45 5.1.4.4;1.4.4 Messgrößen;46 5.1.4.5;1.4.5 Leistungskennzahl: Market-Growth-Rate;46 5.1.5;1.5 Leadership: Vertriebsführung im Strategieprozess;47 5.1.5.1;1.5.1 Modelle: Bilder und Buchstaben zur Struktur;47 5.1.5.2;1.5.2 Aus dem Sales-Management-Werkzeugkasten;52 5.1.6;1.6 Anwendung und Ergebnisse: Strategieprozess;55 5.1.7;Literatur;56 6;Kapitel-2;58 6.1;Painpoints, zwingende Ereignisse und Projekte;58 6.1.1;2.1 Veränderungsfaktor: Talentkrise;58 6.1.2;2.2 Themen: Ableitungen aus dem Leitbild für die Vertriebsarbeit;60 6.1.2.1;2.2.1 Vertriebsziele und Vertriebsstrategie;60 6.1.2.2;2.2.2 Vertriebstaktik;64 6.1.2.3;2.2.3 Vertriebsprozess, Pipeline und Vertriebstrichter;66 6.1.2.4;2.2.4 Vertriebliche Priorisierung: Kundenstrukturanalyse;73 6.1.2.5;2.2.5 Forecast;78 6.1.2.6;2.2.6 Kaufmotiv: Painpoints und Vision;80 6.1.2.7;2.2.7 Kontaktaufnahme und Kaltakquise;84 6.1.2.8;2.2.8 Telefonieren für den Ersttermin;88 6.1.2.9;2.2.9 Sprache und Kommunikation;90 6.1.2.10;2.2.10 Terminplanung;90 6.1.2.11;2.2.11 Elevator Pitch;92 6.1.3;2.3 Profile: Versteher, Schrotflinte, Trommler und Freund;94 6.1.3.1;2.3.1 Eric, der Versteher;94 6.1.3.2;2.3.2 Bailey, die Schrotflinte;97 6.1.3.3;2.3.3 Janina, die Trommlerin;100 6.1.3.4;2.3.4 Stefano, der Freund;104 6.1.4;2.4 Coaching-Leitfragen: Kundenbearbeitung;107 6.1.4.1;2.4.1 Führung;107 6.1.4.2;2.4.2 Mitarbeiter;107 6.1.4.3;2.4.3 Allgemeine persönliche Fragen;108 6.1.4.4;2.4.4 Messgrößen;108 6.1.4.5;2.4.5 Leistungskennzahl: Frist-Call-Ratio (FCR);109 6.1.5;2.5 Leadership: Vertriebsführung für die Kundenarbeit;109 6.1.5.1;2.5.1 Stallgeruch: Netzwerke aufbauen;109 6.1.5.2;2.5.2 Aus dem Sales-Management-Werkzeugkasten;112 6.1.6;2.6 Anwendung und Ergebnisse: Marktbearbeitung;117 6.1.7;Literatur;118 7;Kapitel-3;121 7.1;Teams;121 7.1.1;3.1 Veränderungsfaktor: Marktgeschwindigkeit;121 7.1.2;3.2 Themen: Persönlichkeit Rollen und Profile;123 7.1.2.1;3.2.1 Visitenkarte und andere identitätsstiftende Dinge;123 7.1.2.2;3.2.2 Leistungspotenzialeisberg: Monitoring und Assessment;125 7.1.2.3;3.2.3 Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter;126 7.1.2.4;3.2.4 Bilder, Geschichten und andere Erfahrungen;129 7.1.2.5;3.2.5 NLP und Vergleichbares;132 7.1.2.6;3.2.6 Zuhören;139 7.1.2.7;3.2.7 Community of Practice;140 7.1.2.8;3.2.8 Widerstände;143 7.1.2.9;3.2.9 Persönlichkeiten;144 7.1.2.10;3.2.10 Profil von Verkäufern und Account Managern;150 7.1.2.11;3.2.11 Erkennen der Stärken;156 7.1.3;3.3 Profile: Techniker, Enthusiast, Kommunikator und Frohnatur;160 7.1.3.1;3.3.1 Thomé, der Techniker;160 7.1.3.2;3.3.2 Uwe, der Enthusiast;163 7.1.3.3;3.3.3 Elène, die Kommunikatorin;167 7.1.3.4;3.3.4 Dariusz, die Frohnatur;170 7.1.4;3.4 Coaching-Leitfragen: Arbeit mit den Vertriebsteams;174 7.1.4.1;3.4.1 Führung;174 7.1.4.2;3.4.2 Mitarbeiter;174 7.1.4.3;3.4.3 Allgemeine, persönliche Fragen;175 7.1.4.4;3.4.4 Messgrößen;175 7.1.4.5;3.4.5 Leistungskennzahl: Human Capital Value Added (HCVA);175 7.1.5;3.5 Leadership: Reflexionen zur Arbeit mit den Vertriebsteams;176 7.1.5.1;3.5.1 Einflussfaktoren zur Sales Champions League;176 7.1.5.2;3.5.2 Aus dem Sales-Management-Werkzeugkasten;177 7.1.6;3.6 Anwendung und Ergebnisse: Arbeitsweisen;180 7.1.7;Lite
ISBN 9783658042325
Artikelnummer 9783658042325
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 395 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen