Die Absatztechnik der amerikanischen industriellen Unternehmung

Die Absatztechnik der amerikanischen industriellen Unternehmung

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

I. Abgrenzung und Erfolgsvoraussetzung der Absatztechnik
1. Stellung, Aufbau und Aufgabe der Verkaufsabteilung im Industriebetrieb
2. Stellung, Qualifikation und Aufgabenkreis des Verkaufsabteilungsleiters im Industriebetrieb
II. Grundlagen und Durchführung der Absatztechnik
3. Die Analyse des Marktes vom absatztechnischen Standpunkt des Unternehmers
4. Die Analyse der Absatzkanäle vom industriellen Unternehmerstandpunkt
a) Der Großhändler (jobber oder wholesaler)
b) Der gebundene Fabrikagent (manufacturer's selling agent)
c) Der freie Fabrikagent
?) Der "commission merchant"
?) Der "merchandise broker"
d) Der Kleinhändler, allgemein und spezial (retailer, specialty shop)
e) Der gebundene Fabrikhändler (exclusive agent)
f) Der Engros-Kleinhändler
?) Das Warenhaus (department store)
?) Das Kettengeschäft (chain store)
g) Der Hausierer (canvasser, peddler)
h) Das Postversandgeschäft (mail-order system)
5. Die Analyse des Produktes vom absatztechnischen Standpunkt des industriellen Unternehmers
a) Die absatzstatistische Methode
b) Die absatzpolitische Methode
6. Die Handhabung der Verkäuferpersönlichkeit durch die Verkaufsleitung als Mittel der Absatztechnik für die persönliche Kundenwerbung
a) Die Analyse des Engagements
b) Die Verkäuferschule
c) Die persönliche Verkaufstechnik des Vertreters
d) Die Bedeutung des Verkäuferhandbuchs für die Verkaufsleitung und für den Vertreter
e) Die persönliche Behandlung des Vertreters vom Gesichtspunkt einer Umsatzsteigerung
f) Die Kontrolle der Vertretertätigkeit
7. Die Bedeutung der unpersönlichen Kundenwerbung (Reklame) für Verkaufsleitung und industriellen Vertreter
a) Die Differenzierung des Produktes durch die Wertmarke
b) Die Auswahl der Reklameträger
c) Der Reklamefeldzug als Tempobeschleuniger zur Absatzeroberung
8. Das Problem der Absatzkosten vom Standpunkt der Verkaufsleitung
a) Die begriffliche Gliederung der Absatzkosten
b) Die zweckmäßige Verteilung der Absatzkosten
?) Beobachtung der Richtung und Bewegung der Absatzkosten
?) Beurteilung der Ökonomik der Absatzkosten
c) Die Absatzschätzung und die verschiedenen Grundlagen des Absatzkostenbudgets
9. Die Preispolitik vom absatztechnischen Standpunkt der industriellen Unternehmung
Der Gewinnzuschlag als Preisbildungsfaktor
?) Die Absatzanalyse der Konkurrenz als Kontrolle des Gewinnzuschlags
?) Der industrielle Gewinnzuschlag bei direkter Konsum-orientierung neuer Produkte
?) Der Einfluß des Händlergewinnes auf den industriellen Gewinnzuschlag bei Einführung neuer Produkte
III. Die Vervollkommnung der Absatztechnik
10. Der Aufgabenkreis und die Bedeutung der Verkaufsforschungs-abteilung für Absatztechnik und -politik der industriellen Unternehmung
11. Die amerikanische Konjunkturforschung im Dienste der industriellen Absatztechnik und Absatzpolitik
Die amerikanischen Konjunkturforschungsagenturen
Amerikanische Literatur (1914-1926)
Deutsche Literatur (1914-1926).
ISBN 978-3-642-90371-7
Artikelnummer 9783642903717
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1927
Copyrightjahr 1927
Verlag Springer, Berlin
Umfang VI, 174 Seiten
Abbildungen VI, 174 S.
Sprache Deutsch