Die Corona-Transformation

Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung

Die Corona-Transformation

Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung

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Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Krisen- und Transformationsszenarien im Rahmen der Corona-Pandemie in Wirtschaft, Kultur und Bildung. Den Schwerpunkt bilden konkrete Schilderungen erfolgreicher Maßnahmen und Lösungen in der Krise. Zahlreiche Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis erläutern den Umgang mit der Pandemie in Institutionen und Unternehmen, die wirksame Entwicklung von Zukunftsperspektiven sowie ihre Umsetzung in den Alltag.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen eine Krise ausgelöst und durch die zwingende Notwendigkeit zum Handeln einen katalytischen Effekt bewirkt. Entwicklungen wurden verstärkt oder beschleunigt und Transformationsprozesse, beispielsweise die Digitalisierung vieler Branchen und Lebensbereiche, in ihrer Richtung und Dynamik beeinflusst. 

Anhand von Good Practises bieten die Autoren Lösungsvorschläge, wie die Krise als Chance weiterentwickelt werden kann: von neuen Omnichannel-Lösungen im Vertrieb über innovative New-Work-Ansätze bis hin zu Beispielen aus den besonders schwer getroffenen Branchen Luftfahrt und Tourismus. Weitere Kernbereiche sind die Sektoren Kultur und Bildung mit Beispielen zu konkreten Überlebensstrategien von Künstler*innen sowie innovativen Digitalkonzepten in Lehre und Forschung. Das Buch richtet sich gleichermaßen an wirtschaftlich und gesellschaftlich Interessierte, Studierende und Praktiker*innen.


Beitragsautoren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Prof. Diplom-Musiker, Markus Birkle, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
  • Michael Canz, Hochschule Offenburg
  • Laura Cherkaoui, Hochschule Offenburg
  • ClaudiaDehne, SCHNEEWEISS GmbH
  • Annebeth Demaeght, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Dirk Drechsler, Hochschule Offenburg
  • Senator Jürgen  Dreher, SCHNEEWEISS GmbH
  • Dipl.-Betriebswirt (BA)JürgenEller, Lernraum.Akademie
  • Dan Follwarczny, Uniserv GmbH
  • Sina Fuhrmann, Hamburger Kunsthalle
  • Martina Gschwilm, Hamburger Kunsthalle
  • Fiona Härtel, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH Kehl 
  • Andreas Heißler, Uniserv GmbH
  • Dr. Katharina Hoins, Hamburger Kunsthalle
  • Dr. Rolf Illenberger, VRdirect GmbH
  • Kai Israel, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Andreas Klasen, Hochschule Offenburg
  • Nadine Klasen, Stadt Oberkirch Wirtschaftsförderung
  • M.A. Joana Kling, Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. Britta Klopsch, Karlsruher Institut für Technologie
  • Thomas Kortuem, PROiACT Thomas Kortüm
  • Swen Laempe, Vioma GmbH
  • Dr. Stefan Mattern, TECHNOSEUM
  • Thomas Mauthe, TGM interim mangament & consulting
  • Dr. Jan Metzler, Hamburger Kunsthalle
  • Christina Miclau, Hochschule Offenburg
  • Dr. Simon Moser, simonmoserkultur
  • Prof. Dr. Andrea, Müller Hochschule Offenburg
  • Jasmin Nimmrich
  • Dr. Holger Prante, ACASTA GmbH
  • Kai Rahnenführer, umlaut consulting GmbH
  • Beate Ritter, August-Ruf-Bildungszentrum
  • Fritz Schaumann, IMTEX consulting
  • Sandra Schiller, Gut Lilienfein KG 
  • Dr. Daniela Schlemmer, Hochschule Offenburg 
  • Prof. Dr. Anne Sliwka, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Sina Vogt, Hochschule Offenburg
  • Laura Wamprecht, Flying Health GmbH c/o MindSpace
  • Dr. Andrea Weniger, Hamburger Kunsthalle
  • Prof. Dr. Christopher Zerres, Hochschule Offenburg




Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg.
Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg.
Prof. Dr. Andrea Müller ist Professorin für Direktmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg. 
Kai Rahnenführer ist Managing Director bei der umlaut SE und verantwortlich für diverse erfolgreiche Beratungsprojekte aus verschiedensten Industrien.


Beitragsautoren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Prof. Diplom-Musiker, Markus Birkle, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
  • Michael Canz, Hochschule Offenburg
  • Laura Cherkaoui, Hochschule Offenburg
  • ClaudiaDehne, SCHNEEWEISS GmbH
  • Annebeth Demaeght, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Dirk Drechsler, Hochschule Offenburg
  • Senator Jürgen  Dreher, SCHNEEWEISS GmbH
  • Dipl.-Betriebswirt (BA)JürgenEller, Lernraum.Akademie
  • Dan Follwarczny, Uniserv GmbH
  • Sina Fuhrmann, Hamburger Kunsthalle
  • Martina Gschwilm, Hamburger Kunsthalle
  • Fiona Härtel, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH Kehl 
  • Andreas Heißler, Uniserv GmbH
  • Dr. Katharina Hoins, Hamburger Kunsthalle
  • Dr. Rolf Illenberger, VRdirect GmbH
  • Kai Israel, Hochschule Offenburg
  • Prof. Dr. Andreas Klasen, Hochschule Offenburg
  • Nadine Klasen, Stadt Oberkirch Wirtschaftsförderung
  • M.A. Joana Kling, Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. Britta Klopsch, Karlsruher Institut für Technologie
  • Thomas Kortuem, PROiACT Thomas Kortüm
  • Swen Laempe, Vioma GmbH
  • Dr. Stefan Mattern, TECHNOSEUM
  • Thomas Mauthe, TGM interim mangament & consulting
  • Dr. Jan Metzler, Hamburger Kunsthalle
  • Christina Miclau, Hochschule Offenburg
  • Dr. Simon Moser, simonmoserkultur
  • Prof. Dr. Andrea, Müller Hochschule Offenburg
  • Jasmin Nimmrich
  • Dr. Holger Prante, ACASTA GmbH
  • Kai Rahnenführer, umlaut consulting GmbH
  • Beate Ritter, August-Ruf-Bildungszentrum
  • Fritz Schaumann, IMTEX consulting
  • Sandra Schiller, Gut Lilienfein KG 
  • Dr. Daniela Schlemmer, Hochschule Offenburg 
  • Prof. Dr. Anne Sliwka, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Sina Vogt, Hochschule Offenburg
  • Laura Wamprecht, Flying Health GmbH c/o MindSpace
  • Dr. Andrea Weniger, Hamburger Kunsthalle
  • Prof. Dr. Christopher Zerres, Hochschule Offenburg



1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;73;Mit Beiträgen von;174;Teil I: Corona als Transformationskatalysator;264.1;Pandemieinitiierte ökonomische und soziale Wandlungsprozesse;274.1.1;1 Einführung;284.1.2;2 Ökonomische und soziale Wandlungsprozesse;304.1.2.1;2.1 Überblick;304.1.2.2;2.2 Ökonomische Wandlungsprozesse;314.1.2.3;2.3 Soziale Wandlungsprozesse;344.1.2.4;2.4 Ausblick;414.1.3;3 Schlussbetrachtung;424.1.4;4 Der Autor;434.1.5;Literatur;434.2;Neue Spielregeln für Gesellschaft, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen;454.2.1;1 Was ist systemrelevant?;474.2.2;2 Social Distancing oder Physical Distancing - was bedeutet "Nähe" in einer Pandemie?;494.2.3;3 Das Credo der digitalen Transformation - alles wird digitalisiert?;534.2.4;4 Besonders betroffene Bereiche aus der statistischen Perspektive;544.2.5;5 Vom Corona-Management zum Transformationsmanagement;584.2.6;6 Der Autor;624.2.7;Literatur;624.3;Innovieren oder resignieren - Corona als ein Weckruf für den stationären Einzelhandel?;664.3.1;1 Pandemie als Weckruf;674.3.2;2 Stärken und Schwächen für den stationären Einzelhandels;694.3.3;3 Die strategischen Erfolgsfaktoren;704.3.4;4 Handlungsempfehlungen für einen Internetverkaufskanal;714.3.5;5 Gestaltung eines Multi-Channel-Angebots;724.3.6;6 Die Autorin;744.4;Extended Reality - Neue (virtuelle) Realitäten in Corona-Zeiten?;754.4.1;1 Einführung;764.4.2;2 Begriffsabgrenzung;764.4.3;3 Voraussetzungen für die Entstehung neuer Realitäten;784.4.4;4 Beispiele neuer virtueller Realitäten;794.4.5;5 Diskussion der Chancen und Risiken;804.4.6;6 Schlussbetrachtung;834.4.7;7 Der Autor;834.4.8;Literatur;844.5;Pandemie und Moral;854.5.1;1 Einführung;864.5.2;2 Moralische Veränderungen in Zeiten der Pandemie;864.5.3;3 Moralische Veränderungen als Zeichen einer neuen Aufklärung;884.5.4;4 Moralische Veränderungen und politische Ökonomie;884.5.5;5 Der Autor;914.5.6;Literatur;915;Teil II: Transformationsfeld Wirtschaft und Arbeitswelt;925.1;New Work zwischen Corona und Unternehmenskultur;935.1.1;1 Remote zwischen Home und Office;945.1.2;2 Das wirklich wirkliche New Work;955.1.3;3 Corona und das neue Normal;965.1.4;4 Kultur als das plasmabildende Element;975.1.5;5 Artefakte einer Remote Culture;985.1.6;6 Die stetig wiederkehrende Kulturmatrix;995.1.7;7 Die Paradoxie der Selbstorganisation;1025.1.8;8 Die Resilienz sozialer Systeme;1045.1.9;9 Fazit;1045.1.10;10 Der Autor;1055.1.11;Literatur;1055.2;Die Cyber-Normalität;1065.2.1;1 Eine "neue" Bedrohungslandschaft?;1075.2.1.1;1.1 Ein Überblick zur aktuellen Lage;1075.2.1.2;1.2 Risiken und Krisen;1085.2.1.2.1;1.2.1 Praktische Abgrenzung und organisatorische Antwort;1085.2.1.2.2;1.2.2 Ereignisse mit krisenhaften Konsequenzen;1095.2.1.3;1.3 Die Technologie-Konvergenz und das Risikopotenzial;1105.2.1.3.1;1.3.1 Die Normal Accident Theory;1105.2.1.3.2;1.3.2 Risiko = Schwachstellen + Vermögensgegenstände + Bedrohungen;1115.2.2;2 Langfristiges strategisches Risikomanagement;1145.2.2.1;2.1 Der strategische Aspekt für eine Antizipation von Cyber-Risiken;1155.2.2.2;2.2 Der Systemzusammenhang für eine Antizipation von Cyber-Risiken;1165.2.2.3;2.3 Der Zukunftsaspekt für eine Antizipation von Cyber-Risiken;1195.2.3;3 Integratives Risikomanagement;1215.2.3.1;3.1 Die Entwicklung von Durchgängigkeit;1215.2.3.2;3.2 Der Bezug zur Unternehmens- und Cyber-Sicherheit;1235.2.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;1255.2.5;5 Der Autor;1265.2.6;Literatur;1265.3;Cyber Threat Intelligence;1295.3.1;1 Innovationen und Begleiterscheinungen;1305.3.2;2 Der Gesamtzusammenhang;1315.3.3;3 Der Cyber Threat Intelligence Zyklus;1325.3.4;4 Die antizipative Modellierung von Cyber-Risiken;1365.3.5;5 Zeitbasierte Angriffe - zeitbasierte Analysen;1395.3.6;6 Zusammenfassung;1435.3.7;7 Der Autor;1475.3.8;Literatur;1475.4;Neue Kanäle - neue Daten: Die veränderte Rolle von Kundendaten im Handel;1505.4.1;1 Corona-Pandemie rückt Kundendaten in den Fokus;1515.4.2;2 Die Bed
ISBN 9783658339937
Artikelnummer 9783658339937
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 482 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen