Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen

Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen

Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

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Dieses Buch führt in einfacher und verständlicher Sprache in die wichtigsten Grundprinzipien und Zielsetzungen der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Jedes einzelne Kapitel der Norm wird ausführlich erklärt und anhand von Praxisbeispielen näher verdeutlicht. Geklärt werden auch die zehn wichtigsten Normirrtümer, die häufig zu mehr Bürokratie führen.
Das Verständnis für das eigene Qualitätsmanagementsystem und die sichere Argumentation in Zertifizierungsaudits wird durch das Buch ermöglicht. Das eigene Qualitätsmanagementsystem kann endlich entstaubt und optimiert werden. Und vor allem können Sie sich künftig sicher sein, die Normforderungen zu erfüllen und optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.
In der 2. Auflage werden die neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt. Auf die neuen Herausforderungen 'Prozessorientierung' und 'Risikobasiertes Denken' wird in der erweiterten Einleitung eingegangen.



Simone Brugger-Gebhardt ist seit 1998 in Unternehmen als Beraterin und Trainerin für QM-Systeme tätig, unter anderem beim TÜV Rheinland, TÜV Süd und der EnBW-Akademie. Aus den unterschiedlichsten Branchen hat sie so einen umfangreichen Erfahrungsschatz erworben. Als Zertifizierungsauditiorin kennt sie die vielen Sichtweisen bei der Normauslegung und kann so die Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;11 4;Tabellenverzeichnis;12 5;Zur Autorin;13 6;Teil I Ein paar Grundlagen vorweg ...;15 7;1 Normgrundlagen;16 7.1;Zusammenfassung;16 7.2;1.1Was will die Norm grundsätzlich erreichen?;16 7.3;1.2Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements;17 7.4;1.3Wie ist die Norm gegliedert?;19 8;2 Die Rolle der Prozesse im Qualitätsmanagement;21 8.1;Zusammenfassung;21 8.2;2.1Prozessorientierung;21 8.3;2.2Von der Prozessorientierung zum Prozessmanagement;28 8.4;2.3PDCA;29 9;3 Risikobasiertes Denken;31 9.1;Zusammenfassung;31 10;Teil II Die Auslegung der DIN EN ISO 9001;33 11;4 Was bestimmt das Qualitätsmanagementsystem?;34 11.1;Zusammenfassung;34 11.2;4.1Was beeinflusst das Unternehmen?;34 11.3;4.2Wer will mitreden?;35 11.4;4.3Unmögliches ausschließen;38 11.5;4.4Forderungen ans Prozessmanagement;41 12;5 Aufgaben der Geschäftsleitung im Qualitätsmanagementsystem;48 12.1;Zusammenfassung;48 12.2;5.1Sich zur Qualität verpflichten;48 12.2.1;5.1.1Die Führung steht in der Pflicht;48 12.2.2;5.1.2Wissen, was die Kunden wollen;51 12.3;5.2Strategie Qualität;53 12.4;5.3Wer macht was und wer darf was?;55 13;6 Nicht einfach so, sondern vorher überlegen;59 13.1;Zusammenfassung;59 13.2;6.1Risiken verringern, Chancen nutzen;59 13.3;6.2Sich Ziele setzen;64 13.4;6.3Nichts ist so beständig wie die Veränderung;66 14;7 Was den Betrieb am Laufen hält ...;68 14.1;Zusammenfassung;68 14.2;7.1... aber nichts kosten soll;68 14.2.1;7.1.1Was wird grundsätzlich benötigt?;68 14.2.2;7.1.2Ausreichend Personal;70 14.2.3;7.1.3Funktionierende Arbeitsmittel;71 14.2.4;7.1.4Brauchbare Arbeitsbedingungen;73 14.2.5;7.1.5Ohne vernünftiges Messmittel kann man nicht vernünftig messen;75 14.2.6;7.1.6Wissen ist Macht;78 14.3;7.2Können und Lernen;80 14.4;7.3Wissen, auf was es ankommt;84 14.5;7.4Wissen austauschen;86 14.6;7.5Ein Qualitätsmanagementsystem dokumentieren;88 14.6.1;7.5.1Was brauchen wir schriftlich?;88 14.6.2;7.5.2Regeln für Schriftsteller im Qualitätsmanagementsystem;93 14.6.3;7.5.3Die Mitarbeiter mit den notwendigen Informationen versorgen;100 15;8 Produkte herstellen und Leistung erbringen;106 15.1;Zusammenfassung;106 15.2;8.1Wie sollen unsere Produkte und Leistungen entstehen?;106 15.3;8.2Mit den Kunden reden;109 15.3.1;8.2.1Wie sprechen wir mit unseren Kunden?;109 15.3.2;8.2.2Was Kunden wollen...;111 15.3.3;8.2.3Können wir das leisten, was wir zusagen?;112 15.3.4;8.2.4Die Qual der Wahl;116 15.4;8.3Das noch nie Dagewesene: Neuentwicklungen;117 15.4.1;8.3.1Keine Wolkenschlösser bauen;117 15.4.2;8.3.2Entwicklung und das Projektmanagement;118 15.4.3;8.3.3Was muss rein ins Produkt?;120 15.4.4;8.3.4Damit nichts aus dem Ruder läuft;121 15.4.5;8.3.5Die fertige Entwicklung - so sieht sie aus;124 15.4.6;8.3.6Vorsicht bei Änderungen;125 15.5;8.4Qualitätsgerechtes Shopping;126 15.5.1;8.4.1Nicht mit jedem Lieferanten;126 15.5.2;8.4.2Bekomme ich, was ich bestellt habe?;130 15.5.3;8.4.3Was muss ein Lieferant von uns wissen?;131 15.6;8.5Richtig Produzieren und Dienstleisten - Wie gelingt das?;133 15.6.1;8.5.1Wie entstehen unsere Produkte?;133 15.6.2;8.5.2Vorsicht Verwechslungsgefahr;135 15.6.3;8.5.3Auf Kundeneigentum aufpassen;137 15.6.4;8.5.4Verluste vermeiden;138 15.6.5;8.5.5Wie kommt der Kunde mit dem Produkt klar?;140 15.6.6;8.5.6Never change a running system;142 15.7;8.6Grünes Licht für gute Ware;143 15.8;8.7Fehler wieder ausbügeln;145 16;9 Wie messen wir unsere Leistung?;148 16.1;Zusammenfassung;148 16.2;9.1Was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern;148 16.2.1;9.1.1Was wird wann und wie gemessen?;148 16.2.2;9.1.2Zufriedene Kunden messen;149 16.2.3;9.1.3Z.D.F. - Zahlen, Daten, Fakten;151 16.3;9.2Das Managementsystem durch Zuhören messen;153 16.4;9.3Funktioniert unser Qualitätsmanagementsystem insgesamt?;158 17;10 So schließt sich der Kreis des Deming;161 17.1;Zusammenfassung;161 17.2;10.1Stillstand ist Rückschritt;161 17.3;10.2Aus Fehlern lernen;162 17.4;10.3Was hilft beim Verbessern?;166 18;Die zehn häufigsten Nor
ISBN 9783658144951
Artikelnummer 9783658144951
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 172 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen