Die DIN EN ISO 9001 verstehen

Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

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Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

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Die sinnvolle Umsetzung der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 in die Praxis erfordert ein klares Verständnis der Zielsetzungen und Anforderungen der Norm. Die Norm ist jedoch zu großen Teilen in einem schwer verständlichen Deutsch formuliert und bedarf an vielen Stellen der Erklärung.

Dieses Buch führt in einfacher und verständlicher Sprache in die wichtigsten Grundprinzipien und Zielsetzung der Norm ein. Danach wird jedes einzelne Kapitel der Norm ausführlich erklärt. Die Praxisbeispiele helfen zusätzlich zu verstehen, was sich hinter dem jeweiligen Normkapitel verbirgt. Geklärt werden auch die zehn wichtigsten Normirrtümer, die häufig zu mehr Bürokratie führen.

Durch das Buch wächst das Verständnis für das eigene Qualitätsmanagementsystem und die sichere Argumentation in Zertifizierungsaudits wird möglich. Das eigene Qualitätsmanagementsystem kann endlich entstaubt und optimiert werden. Und vor allem können Sie sich künftig sicher sein, die Normforderungen optimal zu erfüllen und trotzdem, oder gerade deshalb, optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Simone Brugger-Gebhardt ist seit 16 Jahren in Unternehmen als Beraterin und Trainerin für QM-Systeme tätig, unter anderem beim TÜV Rheinland, TÜV Süd und der EnBW-Akademie. Aus den unterschiedlichsten Branchen hat sie so einen umfangreichen Erfahrungsschatz erworben. Als Zertifizierungsauditiorin kennt sie die vielen Sichtweisen bei der Normauslegung und kann so die Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.


1;Einleitung;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Zur Autorin;11 4;Kapitel 1;13 4.1;Ein paar Grundlagen vorweg ...;13 4.1.1;1.1 Was will die Norm grundsätzlich erreichen?;13 4.1.2;1.2 Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements;15 4.1.3;1.3 Wie ist die Norm gegliedert?;17 4.1.4;1.4 Die Prozessorientierung;18 5;Kapitel 2;27 5.1;Die Auslegung der DIN EN ISO 9001;27 5.1.1;2.1 Was gehört zu einem Qualitätsmanagementsystem?;28 5.1.1.1;2.1.1 Ein Qualitätsmanagementsystem einrichten;28 5.1.1.2;2.1.2 Ein Qualitätsmanagementsystem dokumentieren;33 5.1.2;2.2 Aufgaben der Geschäftsleitung im QM-System;56 5.1.2.1;2.2.1 Sich zur Qualität verpflichten;56 5.1.2.2;2.2.2 Wissen, was die Kunden wollen;58 5.1.2.3;2.2.3 Strategie Qualität;60 5.1.2.4;2.2.4 Immer nach Plan;63 5.1.2.5;2.2.5 Wer macht was und wer weiß was?;67 5.1.2.6;2.2.6 Funktioniert unser QM-System?;73 5.1.3;2.3 Was den Betrieb am Laufen hält ...;75 5.1.3.1;2.3.1 Was wird benötigt?;75 5.1.3.2;2.3.2 Der qualifizierte Mitarbeiter;77 5.1.3.3;2.3.3 Funktionierende Arbeitsmittel;83 5.1.3.4;2.3.4 Brauchbare Arbeitsbedingungen;84 5.1.4;2.4 Produkte herstellen und Leistung erbringen;86 5.1.4.1;2.4.1 Wie sollen unsere Produkte und Leistungen entstehen?;86 5.1.4.2;2.4.2 Mit den Kunden reden;88 5.1.4.3;2.4.3 Das noch nie Dagewesene: Neuentwicklungen;95 5.1.4.4;2.4.4 Wir gehen shoppen ...;104 5.1.4.5;2.4.5 Richtig Produzieren und Dienstleisten - Wie gelingt das?;112 5.1.4.6;2.4.6 Produkte messen - womit?;121 5.1.5;2.5 Verbesserung - Das A und O;124 5.1.5.1;2.5.1 Was muss verbessert werden?;124 5.1.5.2;2.5.2 Was du nicht messen kannst, kannst du nicht verbessern;125 5.1.5.3;2.5.3 Produkte mit Fehlern aus dem Verkehr ziehen;136 5.1.5.4;2.5.4 Daten, Zahlen, Fakten;138 5.1.5.5;2.5.5 So schließt sich der Kreis des Deming;140 6;Die zehn häufigsten Normirrtümer;146 7;Weiterführende Literatur;151
ISBN 9783658063382
Artikelnummer 9783658063382
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 152 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM