Die Europäische Herausforderung

Strategien für den Binnenmarkt

Die Europäische Herausforderung

Strategien für den Binnenmarkt

54,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Seit Jahren veranstaltet die UniversiHit Regensburg Vortragsreihen, die der Forderung in terdisziplinarer Kontakte und Gesprache unter Lehrenden wie Lernenden dienen, sich ins besondere aber an die Offentlichkeit richten. Die Vortrage dieser Zyklen werden in der Schriftenreihe der Universitat Regensburg publiziert, die inzwischen siebzehn Bande um faBt. Die Vortrage iiber den europaischen Binnenmarkt nach 1992, die in der vorliegenden Pu blikation vereinigt sind, bildeten einen Zyklus sui generis. Die Referenten kamen - anders als bei den iiblichen Vortragsreihen - von auswarts. Sie waren nicht Wissenschaftler, son dern Praktiker, oder sie sprachen, so sie Wissenschaftler waren, nicht aus der Perspektive einer Disziplin, sondern eher als politisch Denkende. Die Prominenz der Vortragenden, insbesondere der Vertreter der Wirtschaft, sicherte der Veranstaltungsreihe eine nachhal tige Resonanz und einen sehr starken Zulauf interessierter Horer aus der Universitat und aus der Offentlichkeit. Von allen Vortragszyklen der Regensburger Universitat war dieser gewiB der erfolgreichste. Den Leserinnen und Lesern der nachstehenden Beitrage wird sich erschlieBen, wie von den Referenten der neue Markt als Chance und Herausforderung eingeschatzt wird, wie man sich auf ihn einstellt oder aber nicht mehr einzustellen braucht, da man langst groBraumig, europaisch, international denkt, plant und handelt. In gewisser Weise, so konnte ein Fazit nach Lektiire der Beitrage lauten, ist der europaische Binnenmarkt fUr manche bereits jetzt nicht nur Zukunft und Vision, sondern zum Teil auch schon ein Stiick Wirklichkeit.

Einführung
Die wirtschaftliche und soziale Dimension des Binnenmarktes 1992
Wettbewerb und Partnerschaft: Die Amerikanische Wirtschafts- und Handelspolitik mit Blick auf den Europäischen Binnenmarkt ab 1992
Europa 1992 - Chancen und Herausforderung für die deutsche Wirtschaft
Gemeinsamer Markt und Arbeitsmarkt
Der gemeinsame europäische Markt - Strategische Überlegungen einer deutschen Großbank
Der gemeinsame Europäische Markt aus der Sicht einer bayerischen Bank
Europäische Währungsunion - Chancen und Risiken
Die Versicherungswirtschaft im gemeinsamen Europäischen Markt
Europa 1992 und die Entwicklung auf dem Mineralölmarkt
Der europäische Binnenmarkt aus der Sicht eines internationalen Unternehmens
Der Europäische Binnenmarkt 1993 - Chancen und Risiken für Logistikanbieter
Logistik im europäischen Rahmen bei einem Automobilhersteller
Die Bauwirtschaft im gemeinsamen europäischen Markt: Probleme und Lösungsansätze
Soziale Aspekte des Europäischen Binnenmarktes
Der europäische Binnenmarkt aus gesamtwirtschaftlicher Sicht des DIHT
Der gemeinsame Europäische Binnenmarkt - Einige strategische Konsequenzen für das Marketing im Konsumgüterbereich
The Internal European Market after 1992 as a Strategic Challenge for German Companies - A Conceptual Framework
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-52722-0
Artikelnummer 9783540527220
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1990
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 226 Seiten
Abbildungen X, 226 S. 6 Abb.
Sprache Deutsch