Die Formel 1 als mediatisiertes Sportereignis

Organisation, Präsentation und Rezeption

Die Formel 1 als mediatisiertes Sportereignis

Organisation, Präsentation und Rezeption

26,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Kathryn Boi ermittelt ein komplett neues Verfahren zur Dokumentation und Codierung der visuellen Elemente von Fernsehbildern. Dabei betrachtet die Autorin 23 Liveübertragungen der Formel 1 und liefert ein umfangreiches Audio- und Videotranskript im Bereich der Sportberichterstattung. Hier sind neben den verbalen Aussagen der Kommentatoren sekundengenau sämtliche Kamerawechsel, Zeitlupen, Einblendungen und Sonderbildformen festgehalten. Aber auch alle während eines Rennens auftretenden unvorhersehbaren Ereignisse, wie z. B. Unfälle und Überholmanöver, werden so aufgezeichnet. Außerdem betrachtet die Autorin den Inszenierungscharakter der Formel 1 und belegt, dass bei der mediengerechten Aufbereitung im deutschen Fernsehen der Fokus auf den heimischen Fahrern liegt und Sättigungseffekte zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Übertragungstechniken führen.

Dr. Kathryn Boi studierte Betriebswirtschaftslehre und Publizistik. Aktuell arbeitet sie als Spezialistin für Marktforschung und Kommunikation in der Energiebranche.

1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;73;Abkürzungsverzeichnis;94;Abbildungsverzeichnis;105;Diagrammverzeichnis;116;Tabellenverzeichnis;137;1 Einleitung;167.1;1.1 Sportberichterstattung in den Massenmedien;167.2;1.2 Das Untersuchungsvorhaben;207.2.1;1.2.1 Sportereignisse als Forschungsgegenstand;207.2.2;1.2.2 Gegenstand der Arbeit;237.2.3;1.2.3 Vorgehensweise und Gesamtüberblick;257.2.4;1.2.4 Quellenlage;288;2 Das Sportereignis Formel 1;318.1;2.1 Ein Rückblick in die frühen Jahre des Motorsports;318.2;2.2 Organisation und Regeln der Formel-1-Weltmeisterschaft;338.3;2.3 Ablauf eines Rennwochenendes;358.4;2.4 Die Formel 1 im Blickpunkt der Medien;398.4.1;2.4.1 Entwicklung der Formel-1-Übertragung in Deutschland;398.4.2;2.4.2 Organisation der internationalen Fernsehübertragung;418.5;2.5 Die Formel 1 als lukrativer Werbe- und Imageträger;438.5.1;2.5.1 Wirtschaftliches Engagement der Automobilhersteller;448.5.2;2.5.2 Sponsoren als zentrale Geldgeber;478.5.3;2.5.3 Turbulenzen um die Formel-1-Vermarktungsrechte;489;3 Die Formel 1 aus Perspektive der Mediatisierungstheorie;539.1;3.1 Der Begriff des Medienereignisses;539.1.1;3.1.1 Definition und Formen von Medienereignissen;559.1.2;3.1.2 Eigenschaften von Medienereignissen;589.2;3.2 Der Inszenierungscharakter der Formel 1;609.2.1;3.2.1 Diskussion verschiedener Ereigniskategorien;609.2.2;3.2.2 Präzisierung des Ereignisbegriffs;6410;4 Zuschauerinteresse an Formel 1 im deutschen Fernsehen;6710.1;4.1 Positionen zum Thema Fernsehzuschauer und Einschaltquoten;6710.1.1;4.1.1 Der Zuschauer als Spielball der Medien;6710.1.2;4.1.2 Fahrerdominanz killt Einschaltquoten;6810.2;4.2 Detailanalysen der Einschaltquoten;7210.2.1;4.2.1 Zuschauerzahlen von 1992 bis 2006;7210.2.2;4.2.2 Deutsche Fahrererfolge von 1980 bis 2006;7310.2.3;4.2.3 Schätzung der durchschnittlichen Einschaltquoten 1980 bis 1991;7610.2.4;4.2.4 Trendlinienvergleich Einschaltquoten vs. Fahrererfolge;8010.2.5;4.2.5 Weiterführung des Kriteriums "Nationalitäts-Zugehörigkeit";8510.2.6;4.2.6 Kritik am System des Trendlinienvergleichs;8910.2.7;4.2.7 Variablensuche auf Grundlage der Mediennutzungstheorie;9010.2.8;4.2.8 Spannung als zentraler Faktor für die Einschaltquoten;9310.2.9;4.2.9 Sättigungseffekte;9611;5 Bildliche und verbale Präsentation der Formel-1-Liveübertragungen;10011.1;5.1 Gesamtüberblick zur Formel 1 im deutschen Fernsehen;10211.2;5.2 Ansatzpunkte zur Erzielung von Erkenntnisfortschritten;10511.3;5.3 Komplexitätsreduktion durch Transkription;10911.4;5.4 Systematische Untersuchung von Bild- und Tonmaterial;11511.4.1;5.4.1 Fahrer- und Teamnamenszählung;11511.4.2;5.4.2 Analyse der Kommentarzeiten;12911.4.3;5.4.3 Text-Bild-Scheren im Rahmen von Formel-1-Übertragungen;14611.4.4;5.4.4 Übertragungsmittel im Wandel der Zeit;16412;6 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse;18913;Anhang;20014;Hinweise zum Online-Anhang (OnlinePlus);23215;Literaturverzeichnis;233
ISBN 9783658093068
Artikelnummer 9783658093068
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer VS
Umfang 249 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM