Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen
Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile
Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen
Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile
Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter "Familiness" auf den Innovationsgeist.
Literaturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren
Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.
Familiengeführte Unternehmen und ihre Besonderheiten
Innovationskraft im TourismusLiteraturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren
Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.
Strobl, Judith
ISBN | 978-3-658-04566-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658045661 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVII, 186 Seiten |
Abbildungen | XVII, 186 S. 64 Abb. |
Sprache | Deutsch |