Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen

Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile

Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen

Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile

35,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

?Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter 'Familiness' auf den Innovationsgeist.

Judith Strobl MA ist Absolventin des MCI Masterstudiums Entrepreneurship & Tourismus des Management Center Innsbruck.
ISBN 9783658045678
Artikelnummer 9783658045678
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 186 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM