Die Klinik als Marke

Markenkommunikation und -führung für Krankenhäuser und Klinikketten

Die Klinik als Marke

Markenkommunikation und -führung für Krankenhäuser und Klinikketten

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Eine Marke vermittelt Sicherheit, Orientierung und Vertrauen
Wer ein Taschentuch braucht, fragt nach einem 'Tempo', und Klebeband heißt 'Tesa'. Marken prägen die Wahrnehmung und das Entscheidungsverhalten. Auch für Krankenhäuser und Klinikketten wird ihre Marke zunehmend zum wichtigen Erfolgsfaktor.
Konkrete Informationen und Entscheidungshilfen, u.a.
- Studie zur Markenwahrnehmung deutscher Kliniken
- Markenführung, Strategien, Werberecht
- Pressearbeit - inklusive effizienter Krisen-PR
- Zukunftstrends im Gesundheitsmarkt
Zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte, u.a.
- Klassische Werbemedien
- Neue Medien - inklusive Websiteoptimierung, Social Media, z.B. Twitter
- Kooperationsmöglichkeiten einer Klinik
- Führungskräfte und Mitarbeiter als Botschafter Ihrer Klinik
Handfest
- Mit Praxistipps, Beispielen, Checklisten

Dipl.-Wirtschafts-Ing. (FH) Sabine Nemec
Nach dem Werbestudium an der Hochschule der Medien in Stuttgart war Sabine Nemec viele Jahre als Kundenberater renommierter Werbeagenturen verantwortlich für erfolgreiche internationale und nationale Marken. Seit Anfang 2000 führt sie eine auf das Gesundheitswesen spezialisierte Werbeagentur. Parallel dazu ist sie als Referentin im In- und Ausland tätig und hat für Ihre ungewöhnlichen Ideen und ihr Engagement, u. a. die Anerkennung der Dental School der Nanjing Medical University, China, und einen Preis des Zukunfts-Instituts von Matthias Horx erhalten. Sabine Nemec hat weitere Bücher zum Thema Marketing und Markenführung im Gesundheitswesen veröffentlicht.

Dipl. Designer (FH) Harald Fritsch

Harald Jürgen Fritsch wurde am 2. September 1967 in der Nähe von Fulda geboren. Nach erfolgreichem Abschluss zum Dipl. Designer an der FH Darmstadt führte sein Weg über verschiedene Werbeagenturen 1994 in die Selbstständigkeit mit eigener Agentur im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation. Die Basis der Markenarbeit besteht neben einer fundierten akademischen Ausbildung aus der langjährigen Zusammenarbeit mit namhaften nationalen und internationalen Kunden. Neben seiner Selbstständigkeit ist er in Prüfungsausschüssen und als Honorardozent tätig. Im Jahr 2010 wurde er mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.



1;Geleitwort;5 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis ;10 4;Die Heraus geber ;14 5;Autorenverzeichnis;15 6;Kapitel-1;16 6.1;Marken im Krankenhausmarkt im Spiegel der Patienten;16 6.1.1;1.1Patienten partizipieren an der Klinikauswahl;17 6.1.2;1.2Kliniken streben nach Differenzierung;18 6.1.3;1.3Erreicht die angestrebte Differenzung die Zielgruppen?;19 6.1.4;1.4Befragung von Patienten zur Differenzierung von Kliniken;19 6.1.4.1;1.4.1Die erste Untersuchungsstufe;20 6.1.4.2;1.4.2Die zweite Untersuchungsstufe;22 6.1.4.3;1.4.3Fazit;27 6.1.5;1.5Bewertung;28 6.1.6;Literatur;28 7;Kapitel-2;29 7.1;Marke trifft Klinik - Meine Klinik, mein Arzt, meine Therapie;29 7.1.1;2.1Einleitung;30 7.1.2;2.2Der Nutzen der Marke;30 7.1.3;2.3Die Psychologie von Entscheidungen - vom Bewussten und Unbewussten;31 7.1.4;2.4Vom Krankenhaus zur Markenklinik;33 7.1.5;2.5Markenanalyse - die Ausgangsbasis;34 7.1.6;2.6Markenstrategie - das Profil schärfen;35 7.1.7;2.7Design der Klinikmarke - Wiedererkennung sichern;36 7.1.8;2.8Markenkommunikation - Bekanntheit erzielen;37 7.1.8.1;2.8.1Vertrauensbildende Maßnahmen;38 7.1.8.2;2.8.2Kontinuität und Präsenz sorgen für die gewünschte Bekanntheit;39 7.1.9;2.9Der Markenprozess - das Qualitätserlebnis;39 7.1.9.1;2.9.1Der Markenprozess;40 7.1.9.2;2.9.2Menschen schaffen Vertrauen;40 7.1.9.3;2.9.3Vertrauenswachstum;41 7.1.10;2.10Markenkonzepte im Klinikmarkt - Impulse;42 7.1.11;Literatur;43 8;Kapitel-3;45 8.1;Die Klinik in der Markenkommunikation;45 8.1.1;3.1Einleitung;46 8.1.2;3.2Kommunikation und Markenbild der Klinik;46 8.1.3;3.3Unternehmensleitbild der Klinik;48 8.1.3.1;3.3.1Kreativwerkzeuge;49 8.1.4;3.4Corporate Identity - Die Persönlichkeit der Klinik;51 8.1.4.1;3.4.1Corporate Communication - Die Botschaft der Klinik;52 8.1.4.2;3.4.2Corporate Behavior - Das Verhalten der Klinikmitarbeiter;52 8.1.5;3.5Corporate Design - Die visuelle Corporate Identity;53 8.1.5.1;3.5.1Unterteilung des Corporate Designs;53 8.1.5.2;3.5.2Differenzierung - Worin unterscheidet sich die Klinik?;54 8.1.5.3;3.5.3Von großen Marken lernen;55 8.1.6;3.6Warum entscheiden sich Patienten für meine Klinik?;57 8.1.7;3.7Die Botschaft der Klinik: Sicherheit;57 8.1.8;3.8Das Gesetz der Corporate Identity;58 8.1.9;3.9Klinikmarketing in sozialen Netzwerken;59 8.1.10;3.10Fazit;60 8.1.11;Literatur;60 9;Kapitel-4;61 9.1;Das Werberecht der Kliniken;61 9.1.1;4.1Einleitung;62 9.1.2;4.2Grundlagen zum Werberecht der Kliniken;62 9.1.2.1;4.2.1Was ist Werbung?;62 9.1.2.2;4.2.2Gefahren der Werbung;63 9.1.3;4.3Was ist zulässige Werbung?;65 9.1.3.1;4.3.1Sachliche Werbung;65 9.1.3.2;4.3.2Zulässige Werbeträger;66 9.1.4;4.4Unzulässige Werbung;69 9.1.4.1;4.4.1Unzulässige Werbeträger;69 9.1.4.2;4.4.2Werbeverbote des Heilmittelwerbegesetzes;69 9.1.5;4.5Rechtsfolgen einer unzulässigen Werbung;74 9.1.5.1;4.5.1Wettbewerbsprozess;74 9.1.5.2;4.5.2Strafrechtliche Sanktionen;75 9.1.6;4.6Zusammenfassung und Ausblick;75 9.1.7;Literatur;75 10;Kapitel-5;76 10.1;Markenaufbau und Pflege des Images durch effiziente Krisen-PR;76 10.1.1;5.1Einleitung;77 10.1.2;5.2Dauer und Phasen einer Krise;77 10.1.3;5.3Krisenmanagement;78 10.1.4;5.4Krisenkommunikation;78 10.1.5;5.5Auswirkungen von Krisen;80 10.1.6;5.6Mögliche Maßnahmen zur Intervention;80 10.1.7;5.7Krisen-PR an der Universitätsmedizin Mainz;82 10.1.8;5.8Zusammenfassung - Krisen im Gesundheitswesen;84 10.1.9;Literatur;85 11;Kapitel-6;86 11.1;PR - Public Relations für die Klinik;86 11.1.1;6.1Einleitung - PR: Das unterschätzte Werkzeug;87 11.1.2;6.2Notwendigkeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Kliniken;88 11.1.3;6.3Prinzipien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;89 11.1.3.1;6.3.1Das PR-Fundament - Auf diese Steine können Sie bauen;89 11.1.3.2;6.3.2 Umgang mit Journalisten;91 11.1.4;6.4Wie sieht ein gutes PR-Konzept für meine Klinik aus?;93 11.1.5;6.5Kriterien gelungener Krisen-PR - Gute Vorbereitung ist das A und O;95 11.1.6;6.6Welche Instrumente stehen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung;97 11.1.6.1;6.6.1Kommunikation mi
ISBN 9783642045417
Artikelnummer 9783642045417
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 174 Seiten
Abbildungen m. 15 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen