Die Kunst der Kommunikation

In Gesprächen und Vorträgen überzeugen

Die Kunst der Kommunikation

In Gesprächen und Vorträgen überzeugen

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Wir kommunizieren immer. Verbal und nonverbal senden wir Signale, manche bewusst, andere unbewusst, einige zielgerichtet, andere zufällig. Für den beruflichen Erfolg sind gute Kommunikationsfähigkeiten der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Kommunikationstrainer Peter Flume erklärt, wie Sie sich auf Gesprächs- und Vortragssituationen richtig vorbereiten und Ihr Gegenüber erfolgreich überzeugen. Zudem gibt sein Buch Ihnen flexibles Handwerkszeug an die Hand, damit Sie handlungsfähig bleiben, wenn die Dinge mal wieder anders laufen als geplant. Inhalte: - Vorbereitung: Argumente parat haben und Gespräche strukturieren - Die richtige Strategie für Konfliktgespräche, Diskussionsrunden oder Verkaufsgespräche - So überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit: Körper und Stimme gezielt einsetzen - Praktische Erfolgstipps für gelungene Präsentationen und Vorträge - Lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen: Rezepte gegen Lampenfieber, Störungen und Widerstände - Neu in der 2. Auflage: Techniken zur virtuellen Kommunikation

Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.

1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;7 4;Impressum;8 5;Inhaltsverzeichnis;9 6;Vorwort;13 7;1 Überzeugungssituationen vorbereiten;15 7.1;1.1 Personen;18 7.1.1;1.1.1 Handlungsmotivationen;18 7.1.2;1.1.2 Was bist du denn so für'n Typ?;22 7.1.3;1.1.3 Einflussnehmende Personen;28 7.2;1.2 Anlass;30 7.3;1.3 Zeit/Ort;31 7.3.1;1.3.1 Ort;32 7.3.2;1.3.2 Zeit;33 7.4;1.4 Sache;35 8;2 Argumente vorbereiten;39 8.1;2.1 Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments;39 8.2;2.2 Alternative zum Kernargument;43 9;3 Gespräche vorstrukturieren;49 9.1;3.1 Die Gesprächseröffnung;50 9.1.1;3.1.1 Small Talk hilft, in das Gespräch zu finden;50 9.1.2;3.1.2 Gesprächsziele sorgen für eine Richtung;54 9.1.3;3.1.3 Basic Facts - damit alle vom Gleichen sprechen;55 9.2;3.2 Die Diskussion und Auseinandersetzung;56 9.3;3.3 Ergebnissicherung und Gesprächsausklang;58 10;4 Verhandlungen planen;63 10.1;4.1 Vorbereitung und Zielplanung;63 10.2;4.2 Sondierungsgespräche führen;65 10.3;4.3 Generelle Strategieplanung;67 10.3.1;4.3.1 Spiel mit den Verhandlungsphasen;67 10.3.2;4.3.2 Spiel mit Kompetenzen;68 10.3.3;4.3.3 Spiel mit unterschiedlichen Verhandlungsrollen;68 10.3.4;4.3.4 Spiel über Bande;70 10.3.5;4.3.5 Der kooperative Verhandlungsstil;71 10.3.6;4.3.6 Der konsequente Verhandlungsstil;72 10.3.7;4.3.7 Der grenzwertige Verhandlungsstil;74 11;5 Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen;79 11.1;5.1 Informationsvorträge;80 11.2;5.2 Entscheidungsvorträge;86 11.2.1;5.2.1 Der schlichte Entscheidungsvortrag;86 11.2.2;5.2.2 Der dialektische Entscheidungsvortrag;91 11.3;5.3 Politische Reden - Storytelling;96 11.3.1;5.3.1 Die Grundprinzipien einer guten Story;98 11.3.2;5.3.2 Die Heldenreise;100 11.3.3;5.3.3 Einfache Story-Arten;104 11.4;5.4 Festreden;107 11.4.1;5.4.1 Festrede auf eine Person;108 11.4.2;5.4.2 Festrede auf einen Ort;109 12;6 Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel;113 12.1;6.1 Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren;114 12.2;6.2 Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren;116 12.3;6.3 In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren;118 12.4;6.4 Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren;120 13;7 Gespräche führen;125 13.1;7.1 Richtig fragen;127 13.2;7.2 Sinnlich-lebendige Sprache;134 13.3;7.3 Nachvollziehbare Sprache;138 13.4;7.4 Zuhören;141 13.5;7.5 Wertschätzende Kommunikation;147 13.6;7.6 Positive Formulierungen;151 14;8 Konfliktgespräche;155 14.1;8.1 Welche Ursachen können Konflikte haben?;158 14.2;8.2 Neun Eskalationsstufen von Konflikten;162 14.3;8.3 Generelle Techniken zur Konfliktlösung;164 14.4;8.4 Methodik der Konfliktgesprächsführung;166 15;9 Kritikgespräche;173 15.1;9.1 Kritik schlüssig darlegen;173 15.2;9.2 Beobachtungsfehler;175 16;10 Verkaufsgespräche;181 17;11 Verhandlungen;189 17.1;11.1 Verhandlungen voranbringen;191 17.2;11.2 Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich;193 17.3;11.3 Manipulationsstrategien;194 18;12 Fachdiskussionen/Diskussionsrunden;197 18.1;12.1 Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf?;197 18.2;12.2 Aktiv werden;199 19;13 Virtuell geführte Gespräche;203 19.1;13.1 Schriftliche Kommunikation;204 19.2;13.2 Nutzen Sie die Technik richtig;204 19.3;13.3 Telefonkonferenzen;206 19.4;13.4 Videokonferenzen;207 19.4.1;13.4.1 Blickkontakt;207 19.4.2;13.4.2 Gestik;208 19.4.3;13.4.3 Kleidung;209 19.4.4;13.4.4 Aufmerksamkeit und Energielevel;209 19.4.5;13.4.5 Multinationale Konferenzen;210 20;14 Vorträge und Präsentationen durchführen;213 20.1;14.1 Störungen und Widerstände;213 20.2;14.2 Schlagfertigkeit;220 20.3;14.3 Spontane Vorträge;227 21;15 Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen;231 21.1;15.1 Körpersprache;231 21.1.1;15.1.1 Raum/Distanz;232 21.1.2;15.1.2 Status/Präsenz;235 21.1.3;15.1.3 Beziehung/Kontext;243 21.1.4;15.1.4 Signale;245 21.1.5;15.1.5 Persönlichkeit;252 21.2;15.2 Stimme;255 21.2.1;15.2.1 Atmung;255 21.2.2;15.2.2 Pausen und Dynamik;256 21.2.3;15.2.3 Stimmrichtung;257 21.2.4;15.2.4 Lautstärke;257 21
ISBN 9783648137840
Artikelnummer 9783648137840
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Haufe Verlag
Umfang 283 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen