Die Kunst der Online-Moderation

Tools, Ideen und Tipps für erfolgreiche Online-Meetings

Die Kunst der Online-Moderation

Tools, Ideen und Tipps für erfolgreiche Online-Meetings

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

- Herausforderungen der digitalen Welt
- Besonderheiten virtueller Meetings
- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit
- Tools und Technik im Griff
- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für Online-Workshops
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches
Virtuelle Zusammenarbeit und Home-Office stellt viele vor neue Herausforderungen. Unternehmen sind von physischen Treffen zu Online-Meetings und Online-Workshops übergegangen. In Zukunft wird deshalb ein hybrider Ansatz im Mittelpunkt stehen.
Teammeetings, Einzelgespräche, Brainstorming-Sitzungen und sogar Events finden nun vermehrt virtuell statt. All diese kreativen Sitzungen leben normalerweise von der Energie, die in einem physischen Raum entsteht. Wie können Sie nun einen solchen Online-Workshop aus der Ferne durchführen und trotzdem die gleiche Energie erzeugen?
Online-Meetings erfordern in der Regel vor allem eines: gute Planung. Dazu braucht es engagierte Menschen, die die Kommunikation zwischen Teams - die teilweise weltweit verstreut zur selben Zeit am selben Projekt arbeiten wollen - fördern, aktivieren und begleiten. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, Bedingungen zu ermöglichen, unter denen wichtige Diskussionen und Dialoge entstehen können.
Dieses Buch ist eine umfassende Ressource für Moderatoren, Trainer und Berater. Es beschreibt die Rolle eines Moderators und umreißt dessen Schlüsselelemente in der digitalen Welt. Es untersucht auch die häufigsten Herausforderungen, denen Moderatoren in der virtuellen Umgebung gegenüberstehen.
AUS DEM INHALT //
Digital denken: Die Herausforderungen in der Online-Welt/Die Vorteile virtueller Teams/Neue Aufgaben für eine neue Welt/Vertrauen ist der Schlüssel/Erfolgreich kommunizieren/Begriffswirrwarr: Meetings, Workshop oder Webinar?
Basiswissen: Der Faktor Mensch/Die Technik: richtiger Einsatz von Kamera, Mikrofon und Licht/Die Tools: Online-Whiteboards und Videokonferenztools
So brillieren Sie online: Ihre Rolle im Online-Setting/Planung und Vorbereitung/Icebreaker und Energizer/Kommunikation in der Online-Welt
Methoden
Übersichten und Checklisten für die Praxis

Ingrid Gerstbach hat Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie und Erwachsenenbildung in Wien studiert und berät internationale Unternehmen als Innovationsexpertin. Ihre Herzensthemen: Wie Unternehmen ungenützte Potenziale in »Soft Skills« wie Mut, Offenheit und Zuversicht nutzen, schlummernde Kreativität in ihren Mitarbeitern wecken, deren Individualität stärken und dadurch wirtschaftlichen Erfolg erreichen. Sie gilt darüber hinaus als die deutschsprachige Koryphäe der aus den USA stammenden Innovationsmethode Design Thinking.

1;Inhalt;72;Einleitung;133;Die Autorin;174;1 Digital denken;194.1;1.1 Die Herausforderungen in der Online-Welt;194.2;1.2 Die Vorteile virtueller Teams;234.3;1.3 Sechs interessante Statistiken rund um Remote-Arbeit;244.4;1.4 Neue Aufgaben für eine neue Welt;254.5;1.5 Aller Neuanfang ist schwer;274.6;1.6 Vertrauen ist der Schlüssel;294.7;1.7 Erfolgreich kommunizieren;324.7.1;1.7.1 Verhalten sichtbar machen;324.7.2;1.7.2 Stellen Sie sich Ihrer Kamera-Phobie;334.8;1.8 Begriffs-Wirrwarr: Meetings, Workshop oder Webinar?;354.8.1;1.8.1 Meetings versus Workshops;364.8.2;1.8.2 Wann sollten Sie ein Meeting abhalten?;374.8.3;1.8.3 Wann sollten Sie einen Online-Workshop abhalten?;404.8.4;1.8.4 Struktur und Format;434.8.5;1.8.5 Planung und Vorbereitung;444.8.6;1.8.6 Webinare;445;2 Basiswissen;475.1;2.1 Faktor Mensch;475.1.1;2.1.1 Klären Sie Ihre Zusammenarbeit;495.1.2;2.1.2 Spezielle Herausforderungen für virtuelle Teams;505.1.3;2.1.3 Big Five: Welche Eigenschaften beeinflussen virtuelle Teams?;545.1.4;2.1.4 Empathie;585.1.5;2.1.5 Was ist Empathie und warum ist es so wichtig?;605.1.6;2.1.6 Meeting-Persönlichkeiten;625.1.7;2.1.7 So steigern Sie die Effizienz Ihres virtuellen Treffens;655.2;2.2 Die Technik;685.2.1;2.2.1 Bild oder Tonqualität: Was ist wichtiger?;685.2.2;2.2.2 Der gute Ton;705.2.3;2.2.3 Tipps für die Wahl des richtigen Mikrofons;785.2.4;2.2.4 Video und Licht;915.2.5;2.2.5 Die optimale Umgebung und Infrastruktur;985.3;2.3 Die Tools;1015.3.1;2.3.1 Der Software-Stack für erfolgreiche Online-Workshops;1035.3.2;2.3.2 Videokonferenzen;1055.3.3;2.3.3 Zoom als Beispiel für ein Videokonferenz-Tool;1105.3.4;2.3.4 Online-Whiteboards;1175.3.5;2.3.5 Kollaborations- und Dokumentations-Tools;1205.3.6;2.3.6 Microsoft Teams im Praxiseinsatz;1255.3.7;2.3.7 Prototyping- und Feedback-Tools;1285.4;2.4 Auswahl der Tools;1325.4.1;2.4.1 Testen Sie Ihre Tools;1355.4.2;2.4.2 Tools kommunizieren;1366;3 So moderieren Sie wie ein Profi;1396.1;3.1 Die Rolle des Moderators;1406.2;3.2 Die Planung;1506.2.1;3.2.1 Das Team;1516.2.2;3.2.2 Das Ziel definieren;1556.2.3;3.2.3 Die Tools auswählen;1586.3;3.3 Die Vorbereitung;1626.3.1;3.3.1 Agenda;1626.3.2;3.3.2 Der Detaillierungsgrad einer Agenda;1636.3.3;3.3.3 So erstellen Sie eine gute Agenda;1646.3.4;3.3.4 Wählen Sie geeignete Aktivitäten;1666.3.5;3.3.5 Beispiel-Agenda;1676.3.6;3.3.6 Die Meeting-Etikette;1706.3.7;3.3.7 Vorschläge für Ihre persönliche Meeting-Etikette;1716.4;3.4 Auf die Plätze, fertig, .?.?.;1756.5;3.5 .?.?. los! Das Online-Treffen kann beginnen!;1776.5.1;3.5.1 Die ersten Minuten zählen;1776.5.2;3.5.2 Es kann weitergehen .?.?.;1806.5.3;3.5.3 Der Abschluss;1836.6;3.6 Icebreaker und Energizer;1876.7;3.7 Kommunikation in der Online-Welt;1907;4 Methoden;1957.1;4.1 Icebreaker und Energizer;1967.1.1;4.1.1 Alle an Bord?;1977.1.2;4.1.2 Die Aliens sind gelandet;1987.1.3;4.1.3 Berührung;1987.1.4;4.1.4 Ein Wort;1997.1.5;4.1.5 Emoji-Check-In;1997.1.6;4.1.6 Emoji-Scharade;2007.1.7;4.1.7 In Form gebracht;2007.1.8;4.1.8 Jeder kann zeichnen;2017.1.9;4.1.9 Zeigt her eure Schuhe;2027.1.10;4.1.10 Die Landkarte;2027.1.11;4.1.11 Kollegen zeichnen;2037.1.12;4.1.12 Der Lügenbaron;2037.1.13;4.1.13 Meme-Tournament;2047.1.14;4.1.14 Reiseleiter;2047.1.15;4.1.15 Wenn X ein Tier wäre .?.?.;2057.1.16;4.1.16 Was uns verbindet;2057.1.17;4.1.17 Einzigartig;2067.1.18;4.1.18 Es war einmal .?.?.;2067.1.19;4.1.19 Firmen-Quiz;2077.1.20;4.1.20 Ich sehe was, was du nicht siehst;2077.1.21;4.1.21 Stille Post;2087.1.22;4.1.22 Sechs-Wörter-Memoiren;2087.1.23;4.1.23 Die soziale Frage;2097.1.24;4.1.24 Die Zeitmaschine;2097.2;4.2 Phase 1 - Einfühlen und Verstehen des Problems;2107.2.1;4.2.1 Das empathische Gespräch;2107.2.2;4.2.2 Persona;2127.2.3;4.2.3 Empathy Map;2157.2.4;4.2.4 Systemkarte;2177.2.5;4.2.5 Online-Ethnographie;2197.3;4.3 Phase 2 - Definieren der Fragestellung;2207.3.1;4.3.1 Insight-Karten;2207.3.2;4.3.2 2?x?2-Matrix;2227.3.3;4.3.
ISBN 9783446472174
Artikelnummer 9783446472174
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 280 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen