Die Kunst zu überzeugen

Faire und unfaire Dialektik

Die Kunst zu überzeugen

Faire und unfaire Dialektik

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Die Voraussetzungen erfolgreicher Argumentation (Dialektik) und moderner Rhetorik werden in diesem Buch überzeugend dargestellt. Der Autor, selbst erfolgreich in der Beratung und im Führungskräftetraining erfahren, erläutert praxisgerechte Grundlagen. Das Buch hilft dem Leser, seine Überzeugungsfähigkeit in konkreten Situationen zu verbessern. Der gut strukturierte Aufbau hilft dabei auch demjenigen, der seine eigenen Fähigkeiten einmal kritisch überprüfen möchte. Der Autor zeigt, wie sowohl rationale Argumente als auch Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung und Verhandlung eingesetzt werden können.Ein gut zu lesendes, aufschlussreiches Buch, das neben aktuellen Erkenntnissen zur fairen und unfairen Dialektik weitere zukunftswichtige Themen beinhaltet: Beziehungsmanagement im Alltag, Erfolgsstrategien für festgefahrene Situationen sowie Praxisempfehlungen für den Small Talk

1;Vorwort zur 8. Auflage;6 2;Inhalt;8 3;Bedeutung des Themas;9 3.1;Was Seminarteilnehmer lernen und trainieren wollen:;11 4;Konzeption und Aufbau dieses Buches;12 4.1;Grundlagenteil;13 4.2;Anwendungssituationen;13 4.3;Wie Sie dieses Buch bestmöglich nutzen;14 5;Grundlegende Begriffe;17 5.1;Dialektik;17 5.2;Rhetorik;19 5.3;Kinesik;20 5.4;Die Strukturelemente des Argumentationsfeldes;20 5.5;Sach-Ebene;22 5.6;Selbstdarstellung/Selbstoffenbarung;22 5.7;Beziehungs-Ebene;23 5.8;Ziel/Appell;24 5.9;Beachten Sie alle Faktoren, die Ihre Überzeugungswirkung beeinflussen;24 6;Das Wichtigste auf einen Blick;27 6.1;Bereiten Sie sich besser vor als Ihr Gegenüber;27 6.2;Ihre Persönlichkeit wirkt stärker als Ihre Argumente;28 6.3;Verstärken Sie Ihre Kernargumente durch rhetorische Mittel;29 6.4;Nutzen Sie alle Chancen, die Beziehung zum Kunden positiv zu entwickeln;30 6.5;Nutzen Sie Fünfsätze zur Strukturierung Ihrer Argumentation;30 6.6;Wer fragt, der führt;31 6.7;Behandeln Sie Einwände weich und wirksam;31 6.8;Sie sprechen verständlich, wenn Ihr Kunde Sie versteht;32 6.9;Stoppen Sie unfaire Spielarten und stellen Sie erneut die Sache ins Zentrum;33 6.10;Überzeugen Sie durch Persönlichkeit, "hirngerechte" Medien und einen lebendigen, kundengerechten Vortrag;33 6.11;Festgefahrene und schwierige Verhandlungssituationen bewältigen mit dem Harvard-Konzept;34 6.12;Übergreifendes Ziel bei Besprechungen: Effizienz in der Sache und Motivation der Teilnehmer;35 6.13;Für berufliche Gespräche gilt: Effizienz in der Sache und Motivation des Gesprächspartners sicherstellen;36 6.14;Oberstes Gebot bei Auftritten in Funk- und Fernsehen: Einfache Botschaften senden - gelassen und sympathisch wirken;36 6.15;In Diskussionsrunden und Debatten mitmischen - agieren statt reagieren;37 7;Baustein 1 Zielwirksame Vorbereitung;41 7.1;Praxishilfen für die Vorbereitung;42 7.2;Phasen der Vorbereitung;42 7.3;Ziele bestimmen;43 7.4;Kunden und Situation analysieren;44 7.5;Spektrum-Analyse;46 7.6;Argumente sammeln;48 7.7;Argumente gewichten und gestalten;49 7.8;Einwände sammeln - Reaktionen durchdenken;51 7.9;Vorgehensweise konkret planen;52 8;Baustein 2 Persönlichkeit und Selbstdarstellung;59 8.1;Gesamterscheinung;60 8.2;Selbstwertgefühl;61 8.3;Optimismus;63 8.4;Kontaktfreudigkeit;65 8.5;Einfühlungsvermögen (Empathie);65 8.6;Glaubwürdigkeit;65 9;Baustein 3 Rhetorische Aspekte;69 9.1;Grundsätzliches zum Sprechdenken;70 9.2;Sicher und überzeugend auftreten;71 9.3;Exkurs: Vorsicht bei der Deutung körpersprachlicher Signale;75 9.4;Wirkungsvolles Sprechen;77 9.5;Teilnehmerperspektive beachten;80 9.6;Praxistipps zum Umgang mit Lampenfieber;81 10;Baustein 4 Beziehungen gestalten;91 10.1;Ihre Rolle als Beziehungsmanager;92 10.2;Die eigene Sozialkompetenz entwickeln;93 10.3;Dimensionen sozialer Kompetenz;96 10.4;Smalltalk ist mehr als eine Pflichtübung;103 11;Baustein 5 Fünfsatztechnik;107 11.1;Was bedeutet "Fünfsatz"?;108 11.2;Grundschema der Fünfsatztechnik;108 11.3;Tipps zur Vorbereitung;110 11.4;Die wichtigsten Fünfsatzstrukturen;110 11.5;Standpunktformel;111 11.6;Reihe;111 11.7;Kette;112 11.8;Reihe;112 11.9;Kette;112 11.10;Dialektischer Fünfsatz;113 11.11;Kompromiss;113 11.12;Kompromissformel;113 11.13;Problemlösungsformel;114 11.14;Exkurs: Achten Sie auf die Qualität Ihrer Beweismittel;115 12;Baustein 6 Fragetechnik;121 12.1;Die wichtigsten Fragevarianten;122 12.2;Auswahl weiterer Fragevarianten;123 12.3;W-Fragen als Leitfragen;125 13;Baustein 7 Einwandtechnik;131 13.1;Weitere Formulierungsbeispiele für Brückensätze;139 14;Baustein 8 Verständlichkeit;143 14.1;Vorweg einige allgemeine Empfehlungen;144 14.2;Vier Dimensionen der Verständlichkeit;145 15;Baustein 9 Unfaire Taktiken abwehren;151 15.1;Persönliche Angriffe (argumentum ad personam);152 15.2;Killerphrasen;155 15.3;Bestreiten der Fachkompetenz;155 15.4;"Fingierte" Fakten;157 15.5;Hypothetische Fragen;158 15.6;Mit Sanktionen drohen;159 15.7;Meinungen als fundierte Tatsachen hinstellen;160 15.8;Übertreiben;161 15.9;Weitere
ISBN 9783540282297
Artikelnummer 9783540282297
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 8. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 273 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen