Die Lead-Markt-Strategie
Das Geheimnis weltweit erfolgreicher Innovationen
Unternehmen wie Nokia, Mercedes-Benz, Cisco und Canon, die frühzeitig auf Innovationen wie GSM-Mobiltelefone, den Airbag, das Internet oder Digitalkameras gesetzt haben, gelten zu Recht als die besten Unternehmen der Welt. Viele andere Pionier-Unternehmen, die zeitweise Erfolg in diesen neuen Technologien auf ihrem Heimatmarkt hatten, wurden von Konkurrenten oder Technologien an den Rand gedrängt. Was unterscheidet die Gewinner von den Verlierern? Zufall, Managementtechniken oder gibt es ein anderes Geheimnis für den internationalen Erfolg? In diesem Buch wird die Geschichte international erfolgreicher Innovationen analysiert. Es wird beschrieben, wie Firmen in einem Lead-Markt einen Vorteil gegenüber anderen Firmen genutzt haben. Ein Lead-Markt ist ein Land, in dem Innovationen Erfolg haben, die sich anschließend international durchsetzen. Das Buch zeigt, wie Unternehmen durch Einsatz der Lead-Markt-Strategie, von der schon Firmen wie Coca-Cola und Unilever profitiert haben, ihre Innovationen global durchsetzen können.
1;Geleitwort;5 2;Inhalt;9 3;1 Überblick über das Lead-Markt-Konzept;11 3.1;1.1 Worum es in diesem Buch geht;11 3.2;1.2 Kundenorientierung: Aber welcher Kunde?;23 3.3;1.3 Am Anfang stehen Ländermärkte, kein globaler Markt;29 3.4;1.4 Vergessen Sie die "Innovationsneigung" der Nachfrage;31 3.5;1.5 Technologische Vorsprünge ohne Markt nützen nichts;32 3.6;1.6 Globale Innovationen sind keine globalen Kompromisse;33 3.7;1.7 Für welche Unternehmen sind Lead-Märkte relevant?;35 4;Teil I Lead-Märkte erkennen;41 4.1;2 Was sind Lead-Märkte?;43 4.1.1;2.1 Die Ausgangssituation;43 4.1.2;2.2 Das Lead-Markt-Modell;52 4.1.3;2.3 Beispiele;61 5;Teil II Lead-Märkte erklären;122 5.1;3 Warum werden Länder zu Lead-Märkten?;123 5.1.1;3.1 Ein anwendungsorientiertes Erklärungsmodell;123 5.1.2;3.2 Die Lead-Markt-Faktoren;125 6;Teil III Lead-Märkte nutzen;152 6.1;4 Die Lead-Markt-Strategie in der Produktentwicklung;153 6.1.1;4.1 Entwicklung international erfolgreicher Innovationen;153 6.1.2;4.2 Strategieoptionen;160 6.1.3;4.3 Modellierung des Lead-Markt-Potenzials;166 6.2;5 Die Lead-Markt-Analyse;173 6.2.1;5.1 Fallstudie: Virtuelle Ferndiagnose;174 6.2.2;5.2 Fallstudie: Automatisch geführte Lastkraftwagen;188 6.2.3;5.3 Fallstudie: Hightech-Textilien;203 7;Teil IV Lead-Märkte und Politik;219 7.1;6 Der Lead-Markt-Ansatz in der Innovationspolitik;221 7.1.1;6.1 Nationale Wettbewerbsfähigkeit und Lead-Märkte;221 7.1.2;6.2 Die Politik im Lead-Markt-Modell;225 7.1.3;6.3 Eine Lead-Markt-orientierte Technologiepolitik;230 8;Literatur;241 9;Index;249
Beise, Marian
ISBN | 9783540324652 |
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Artikelnummer | 9783540324652 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 246 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |