Die Lean-Methode im Krankenhaus

Die eigenen Reserven erkennen und heben

Die Lean-Methode im Krankenhaus

Die eigenen Reserven erkennen und heben

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Ärztemangel, Kostenexplosion und ständig steigende Kundenanforderungen -benötigt der Gesundheitsbereich eine Revolution, oder helfen bewährte Methoden aus der Industrie? Anhand von Praxisbeispielen und gegensätzlichen Positionen werden die Übertragbarkeit des Lean Managements auf den Gesundheitsbereich sowie vorhandene Unterschiede aufgezeigt. Gastbeiträge von Jörg Gottschalk (ehemaliger Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin), Kai Fiukowski (Change Manager) und Luise Steinbeis (Lean Managerin) zeigen verschiedene Perspektiven auf. Das Buch gibt Führungskräften und Entscheidern im Gesundheitsbereich konkrete Anregungen für die Auseinandersetzung mit einer sehr erfolgreichen Methode und zeigt Möglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Anwendung im eigenen Unternehmen auf. Ohne Universallösungen und 'Kochrezepte' stellt der Autor die Verbesserungsarbeit beschreibend dar. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und ein Anhang mit Methodenbeschreibungen und Formularen zur eigenen Verwendung ergänzt.

Andreas Scholz, Ingenieur, Ex-Leanmanager und Ausbilder bei der Daimler AG, berät seit 5 Jahren Krankenhäuser in der Anwendung der Lean-Methode mit der eigenen Beratungsfirma LEANGO.


1;Geleitwort;52;Vorwort;73;Danksagung;84;Inhaltsverzeichnis;95;Kapitel 1;115.1;Einleitung;115.1.1;1.1 Die Sicht des Geschäftsführers eines privaten Krankenhauses auf seine Branche;115.1.2;1.2 Die Sicht eines vormals in der Industrie tätigen Lean-Beraters;136;Kapitel 2;156.1;Was ist Lean?;156.1.1;2.1 Historie;156.1.2;2.2 Die drei Ebenen von Lean;206.1.3;2.3 Variabilität, Inflexibilität, Verschwendung - die drei Haupthandlungsfelder bzw. Hauptfeinde im Kontext von Lean;257;Kapitel 3;337.1;Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum;337.1.1;3.1 Ist-Situation der elektiven Aufnahme;367.1.2;3.2 Auftragsklärung für das Lean-Projekt;387.1.3;3.3 Projektvorbereitung;387.1.4;3.4 Analysephase;407.1.5;3.5 Entwicklung des Soll-Konzeptes;407.1.6;3.6 Simulationen;487.1.7;3.7 Architektenplanung und Umbau;497.1.8;3.8 An- und Hochlauf;507.1.9;3.9 Optimierungsphase;507.1.10;3.10 Eingeführte Prinzipien des Lean Managements;527.1.11;3.11 Herausforderungen während der Projektarbeit;537.1.12;3.12 Ergebnisse;548;Kapitel 4;578.1;Thesen;578.1.1;4.1 Einleitung;578.1.2;4.2 Ich oder Wir - Wer steht hier eigentlich im Mittelpunkt?;578.1.3;4.3 Schildkröte oder Hase - Wie lange dauert es, und wo geht es lang?;628.1.4;4.4 Jogger oder Sprinter - Kann ich es schaffen?;708.1.5;4.5 Erbsen oder Melonen - Wie genau muss es sein?;748.1.6;4.6 Kopf oder Bauch - Wonach will ich mich richten?;858.1.7;4.7 Aktion oder Reaktion - Brauche ich einen Plan?;888.1.8;4.8 Bleistift oder PC - Wie modern soll es sein?;928.1.9;4.9 Schauen oder Anfassen - Wo stehe ich als Führungskraft?;988.1.10;4.10 Neu oder Secondhand - Was kann ich mir leisten?;1048.1.11;4.11 Sehen oder Glauben - Gilt nur, was ich beweisen kann?;1098.1.12;4.12 Bund oder Länder - Wie souverän will ich sein?;1138.1.13;4.13 Hart oder weich - Wofür gebe ich das Geld aus?;1178.1.14;4.14 Von oben oder unten - Wie führt hier wer?;1218.1.15;4.15 Autos oder Menschen - Wie groß ist die Schnittmenge?;1238.1.16;4.16 Hopp oder Top - Was ist hier passiert?;1319;Kapitel 5;1389.1;Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining;1389.1.1;5.1 Change Management;1389.1.2;5.2 Kommunikationstraining;14910;Kapitel 6;15410.1;Fazit;15410.1.1;6.1 Allgemein;15410.1.2;6.2 Zehn goldene Regeln für das Management;15510.1.3;6.3 Lean Management im Krankenhaus in aller Kürze;16011;Kapitel 7;16411.1;Ausblick;16412;Kapitel 8;16712.1;Anhang: Methodenbeschreibung;16712.1.1;8.1 Storyboard;16712.1.2;8.2 Mitarbeiterbefragung;17012.1.3;8.3 Prozessmapping;17312.1.4;8.4 Kreidekreis-Analyse;17512.1.5;8.5 Wegediagramm (Spaghetti-Diagramm);17812.1.6;8.6 Arbeitsschritte-Analyse;18012.1.7;8.7 Mehrfachmomentaufnahme;18312.1.8;8.8 Problemlösungsblatt (Maßnamenblatt);18612.1.9;8.9 A3-Problemlöseblatt;18913;Literatur;193
ISBN 9783658087388
Artikelnummer 9783658087388
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 194 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen