Die Macht digitaler Plattformen

Möglichkeiten und Konsequenzen der Personalisierung

Die Macht digitaler Plattformen

Möglichkeiten und Konsequenzen der Personalisierung

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Einige digitale Plattformen haben inzwischen eine kaum zu durchdringende Marktmacht aufgebaut. Diese ist ein Resultat ihres strukturellen Aufbaus als Vermittler zwischen Mitgliedern unter dem Einfluss von Netzeffekten sowie dem Skalierungs- und Hybridisierungspotenzial. Ergänzt wird diese strukturbedingte Marktmacht durch eine algorithmenbasierte Marktmacht, welche auf der Auswertung personenbezogener Daten und der Personalisierung von Inhalten basiert. Jene Plattform, welche die Daten ihrer Mitglieder am besten auswertet und auch die effektivste Personalisierung bietet, setzt sich im sog. »Race for Relevance« durch. Die Gründe der Marktmacht digitaler Plattformen werden unter betriebswirtschaftlichem Blickwinkel analysiert und die daraus entstehenden Herausforderungen diskutiert. Eine empirische Untersuchung analysiert die Präferenzen von Menschen zur Nutzung insb. von Content-Plattformen, welche als besonders daten-analytisch beschrieben werden können.



Moderne Monopole.- Die strukturbedingte Tendenz digitaler Plattformen zur Bildung moderner Monopole.- Die Personalisierung digitaler Plattformen - Ausgangspunkt einer algorithmenbasierten Marktmachtstellung.- Empirische Identifikation von Nutzerpräferenzen bei Content-Plattformen.- Die mächtige Marktstellung von Content-Plattformen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft.
ISBN 978-3-658-41152-7
Artikelnummer 9783658411527
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIX, 384 Seiten
Abbildungen XXIX, 384 S. 55 Abb., 15 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch