Die Neue Rückenschule
Das Praxisbuch
Die Neue Rückenschule
Das Praxisbuch
Praxisorientiertes Manual für Rückenschul-Kursleiter/-Lehrer zur sog. Neuen Rückenschule", d.h. neuen Leitlinien, 2006 gemeinsam von der Konföderation der deutschen Rückenschulen" verabschiedet (KddR, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet.
Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung ( Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).
Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung ( Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Autorenverzeichnis;12 4;Grundlagen und Organisation;13 4.1;1 Die Rückenschule;14 4.2;2 Aufbau, Organisation und Finanzierung eines Rückenschulkurses;39 4.3;3 Prinzipien zur Konzeption und Durchführung eines Rückenschulkurses - Didaktisch- methodische Aspekte;43 4.4;4 Der Rückenschullehrer als kompetenter Berater, Moderator und Vorbild;48 4.5;5 Die Rückenschule als mehrstufiges modulares Kursmodell - Inhaltliche Planung des Rückenschulkurses;52 5;Praxis;64 5.1;6 Praxisbausteine;65 5.2;7 Körperwahrnehmung und Körpererfahrung;138 5.3;8 Training der motorischen Grundeigenschaften;147 5.4;9 Entspannungs-und Stressmanagement;168 5.5;10 Kleine Spiele und Bewegungsspiele;178 5.6;11 Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive;191 5.7;12 Verhältnisprävention und Verhaltensprävention;206 5.8;13 Life- Time-Sportarten in der Neuen Rückenschule;225 5.9;14 Gruppen- und Einzelgespräche - Kommunikation;239 5.10;15 Qualitätssicherung und Evaluation;249 5.11;16 Literatur;258 6;Sachverzeichnis;276 7;Inhalte der CD;285
Kempf, Hans-Dieter
ISBN | 9783540895374 |
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Artikelnummer | 9783540895374 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 285 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |