Die Personalmarketing-Gleichung

Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement

Die Personalmarketing-Gleichung

Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement

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The value-oriented approach to personnel management is directed at the following key points: translating knowledge gained from sales marketing to personnel management, redefining personnel management as a business partnership, appreciating the activities of personnel management as a value creation chain, and an international management orientation.



Prof. Dr. Dirk Lippold (HU Berlin, SRH Hochschule Berlin, FOM Berlin)



1;Vorwort zur 2. Auflage;7 2;Vorwort zur 1. Auflage (Auszug);8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1. Personalkonzeption;13 4.1;1.1 Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung;15 4.1.1;1.1.1 Motivation;15 4.1.2;1.1.2 Anforderungen an das moderne Personalmanagement;17 4.1.3;1.1.3 Begriffliche Abgrenzungen;18 4.1.4;1.1.4 Entwicklungslinien des Personalmarketings;21 4.1.5;1.1.5 Zum Selbstverständnis des Personalmanagements;23 4.2;1.2 Theoretische Aspekte der Personalwirtschaft;26 4.2.1;1.2.1 Einführung;26 4.2.2;1.2.2 Ökonomische Ansätze;27 4.2.3;1.2.3 Austauschtheoretische Ansätze;30 4.2.4;1.2.4 Motivationstheoretische Ansätze;35 4.3;1.3 Einführung in die Personalmarketing-Planung;42 4.3.1;1.3.1 Bezugsrahmen und Planungsprozess;42 4.3.2;1.3.2 Analyse;44 4.3.3;1.3.3 Analyse-Methoden;52 4.3.4;1.3.4 Zielsystem und Kultur;56 4.3.5;1.3.5 Strategien und Maßnahmen-Mix;62 4.4;1.4 Einführung in die Personalmarketing-Gleichung;66 4.4.1;1.4.1 Die personale Wertschöpfungskette;66 4.4.2;1.4.2 Wertorientiertes Personalmanagement;68 4.4.3;1.4.3 Analogien zum klassischen Marketing;70 4.4.4;1.4.4 Struktur und grundlegende Orientierung des Lehrbuchs;74 4.5;Kontroll- und Vertiefungsfragen;76 5;2. Personalbeschaffung;77 5.1;2.1 Segmentierung des Arbeitsmarktes;80 5.1.1;2.1.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung;80 5.1.2;2.1.2 Personalbedarfsplanung;81 5.1.3;2.1.3 Anforderungsprofil;85 5.1.4;2.1.4 Personalbeschaffungswege;88 5.1.5;2.1.5 Analyse des Arbeitsmarktes;90 5.1.6;2.1.6 Auswahl und Relevanz der Marktsegmente;92 5.1.7;2.1.7 Segmentbewertung;96 5.1.8;2.1.8 Optimierung des Bewerbernutzens;98 5.2;2.2 Positionierung im Arbeitsmarkt;101 5.2.1;2.2.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung;101 5.2.2;2.2.2 Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt;101 5.2.3;2.2.3 Bewerbernutzen und Bewerbervorteil;103 5.2.4;2.2.4 Positionierungselemente;105 5.2.5;2.2.5 Employer Branding;109 5.2.6;2.2.6 Ableitung von Personalakquisitionsstrategien;113 5.2.7;2.2.7 Optimierung des Bewerbervorteils;115 5.3;2.3 Signalisierung im Arbeitsmarkt;118 5.3.1;2.3.1 Aufgabe und Ziel der Signalisierung;118 5.3.2;2.3.2 Signalisierungsmodell;119 5.3.3;2.3.3 Signalisierungskonzept;121 5.3.4;2.3.4 Signalisierungsinstrumente;122 5.3.5;2.3.5 Signalisierungsmedien;131 5.3.6;2.3.6 Online-Signalisierungsformen;134 5.3.7;2.3.7 Effektivität und Effizienz von Recruiting-Kanälen;136 5.3.8;2.3.8 Optimierung der Bewerberwahrnehmung;138 5.4;2.4 Kommunikation mit dem Bewerber;141 5.4.1;2.4.1 Aufgabe und Ziel der Kommunikation;141 5.4.2;2.4.2 Kommunikationsmaßnahmen;141 5.4.3;2.4.3 Social Media;148 5.4.4;2.4.4 Optimierung des Bewerbervertrauens;154 5.5;2.5 Personalauswahl und -integration;157 5.5.1;2.5.1 Aufgabe und Ziel der Personalauswahl und -integration;157 5.5.2;2.5.2 Prozess der Personalauswahl;157 5.5.3;2.5.3 Entscheidungssituationen im Auswahlprozess;160 5.5.4;2.5.4 Gütekriterien des Auswahlverfahrens;163 5.5.5;2.5.5 Bedeutung der Vorauswahl;164 5.5.6;2.5.6 Instrumente der Personalauswahl;166 5.5.7;2.5.7 Unterstützung durch Bewerbermanagementsysteme;174 5.5.8;2.5.8 Personalintegration;177 5.5.9;2.5.9 Optimierung der Bewerberakzeptanz;178 5.6;Kontroll- und Vertiefungsfragen;182 6;3. Personalbetreuung;183 6.1;3.1 Personalvergütung;186 6.1.1;3.1.1 Aufgabe und Ziel der Personalvergütung;186 6.1.2;3.1.2 Betriebliche Anreizsysteme;188 6.1.3;3.1.3 Gestaltung der Personalvergütung;190 6.1.4;3.1.4 Aspekte der Entgeltgerechtigkeit;196 6.1.5;3.1.5 Anforderungsgerechtigkeit;199 6.1.6;3.1.6 Marktgerechtigkeit;200 6.1.7;3.1.7 Leistungsgerechtigkeit;201 6.1.8;3.1.8 Optimierung der Gerechtigkeit;206 6.2;3.2 Personalführung;210 6.2.1;3.2.1 Aufgabe und Ziel der Personalführung;210 6.2.2;3.2.2 Führungsprozess;213 6.2.3;3.2.3 Führungsaufgaben;215 6.2.4;3.2.4 Führungsansätze und -theorien;221 6.2.5;3.2.5 Eigenschaftsorientierte Führungsansätze;224 6.2.6;3.2.6 Verhaltensorientierte Führungsansätze;228 6.2.7;3.2.7 Situative Führungsansätze;232 6.2.8;3.2.8 Führungsinstrumente;240 6.2.9;3.2.9 Optimierung der Wertschätzung;244 6.3
ISBN 9783110362688
Artikelnummer 9783110362688
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag De Gruyter Oldenbourg
Umfang 378 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen