Die Praxisphase im Medizinstudium
Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode
Die Praxisphase im Medizinstudium
Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode
Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis im Medizinstudium ist seit der Ober nahme der klinischen Ausbildung in die deutschen Universitaten zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein ungelostes Problem. Die Einfuhrung und Entwicklung einer Praxisphase wird bis zur Gegenwart dargestellt und Beziige zu auslandischen Vor bildem und lemtheoretischen Begrundungen hergestellt. Die historische Betrachtung zeigt, daB die Fallmethode als besondere Form des Praxisbezuges in Europa in den jeweils die Fuhrung in der medizinischen Wissen schaft ubemehmenden Zentren stufenweise entwickelt und besonders fUr die Aus bildung einer Elite der Medizinstudenten eingesetzt wurde. Der Einsatz nahm nach 1714 seinen Ausgang in Leiden und wurde auf definierbaren Wegen uber Wien nach Paris und Berlin ubertragen. Die Studenten wurden dabei in zunebmendem Umfang in die Tlitigkeit ihrer Lehrer am Krankenbett integriert. Mit der Verlage rung der Forschung yom Krankenbett in das Labor folgten zum Ende des 19. Jahr hunderts die Studenten ihren Lehrem nacho Unabhangig davon wurde seit 1900 die Fallmethode emeut in Nordamerika in zunehmendem Umfang in der arztlichen Ausbildung am Krankenbett eingesetzt und bestimmt das Lemen der Medizinstu denten heute schon yom 1. Studienjahr an. Die Fallmethode ist zur wichtigsten Ausbildungsmethode fUr Ante geworden. Sie ist dadurch charakterisiert, daB der Lemende die ibm zugeteilten Patienten mit einer im Laufe der Grundausbildung zunebmenden Eigenverantwortung arztlich betreut und dabei eine systematische Oberprufung durch wissenschaftlich tlitige Ante erfahrt.
Die Fallmethode in der universitären Ausbildung zum Arzt
Die Entwicklung der Fallmethode im gegenwärtigen Ausbildungssystem von Nordamerika
Die Klinik
Die Zeit vor 1914 in Nordamerika und England
Das deutsche Vorbild
Unterricht an der Harvard Medical School im Jahr 1905
Beschreibung, Verbreitung und Begründung der Fallmethode
Was ist die Fallmethode?
Theoretische Begründung der Fallmethode in der Reformpädagogik
Gegenwärtige klinische Ausbildung in Nordamerika
Ärztliches Denken als Grundlage der Ausbildung
Problem-Based Learning
Die Lehrpläne der nordamerikanischen Medizinschulen
Die Fallmethode in früheren Ausbildungssystemen
Patientenkontakte der Studenten
Zwei Fallberichte von Boerhaave
Leiden als Vorbild für Edinburgh
Die ältere Wiener Schule
Ein Bericht aus Wien vom Jahr 1818
Die Ausbildungskapazität
Die Auswirkung der Französischen Revolution auf die Entwicklung der Medizin und auf die Ausbildung der Ärzte
Der Lehrplan von Montpellier von 1795
Berichte aus Paris aus der Zeit Napoleons und danach
Externat und Internat
Bericht eines englischen Chirurgen aus Paris
Medizinstudenten in Paris im Jahre 1815
L'Ecole pratique
Die Perkussion
Bewertung der Ausbildung in Paris durch Cross
Der Bericht von Wunderlich von 1841
Der Flexner-Bericht von 1912
Die Fallmethode in Deutschland
Die Anfänge der klinischen Ausbildung
Militärärztliche Bildungsanstalten in Berlin
Der Unterarzt
Unterärzte an bayerischen Universitäten
Die Approbationsordnung für Ärzte und ihre Vorgänger
Die Staatsprüfung von 1869
Drei klinische Prüfungsabschnitte
Prüfungen in den Grundlagenfächern.-Erweiterungen der Prüfungen zwischen 1869 und 1969
Die Prüfungsordnung für Ärzte von 1901
Vergleich der deutschen Staatsprüfungen 1869-1970
Die Famulatur
Die klinische Vorlesung
Bewertung der deutschen klinischen Ausbildung durch Ausländer
Theorie und Praxis im deutschen Medizinstudium im 19. Jahrhundert
Das praktische Jahr und seine Rahmenbedingungen
Diskussion der Entwicklung und Bedeutung der Fallmethode
Die Blütezeit der deutschen Medizin und ihr Einfluß auf Amerika
Laborkurse in Deutschland und Nordamerika
Das Problem der Ausbildungskapazität
Fallstudien und Ausbildung in der medizinischen Wissenschaft
Zusammenfassung
Literatur.
Learning Concepts and Practising Medicine in Medical Education
Theorie und Praxis in der AusbildungDie Fallmethode in der universitären Ausbildung zum Arzt
Die Entwicklung der Fallmethode im gegenwärtigen Ausbildungssystem von Nordamerika
Die Klinik
Die Zeit vor 1914 in Nordamerika und England
Das deutsche Vorbild
Unterricht an der Harvard Medical School im Jahr 1905
Beschreibung, Verbreitung und Begründung der Fallmethode
Was ist die Fallmethode?
Theoretische Begründung der Fallmethode in der Reformpädagogik
Gegenwärtige klinische Ausbildung in Nordamerika
Ärztliches Denken als Grundlage der Ausbildung
Problem-Based Learning
Die Lehrpläne der nordamerikanischen Medizinschulen
Die Fallmethode in früheren Ausbildungssystemen
Patientenkontakte der Studenten
Zwei Fallberichte von Boerhaave
Leiden als Vorbild für Edinburgh
Die ältere Wiener Schule
Ein Bericht aus Wien vom Jahr 1818
Die Ausbildungskapazität
Die Auswirkung der Französischen Revolution auf die Entwicklung der Medizin und auf die Ausbildung der Ärzte
Der Lehrplan von Montpellier von 1795
Berichte aus Paris aus der Zeit Napoleons und danach
Externat und Internat
Bericht eines englischen Chirurgen aus Paris
Medizinstudenten in Paris im Jahre 1815
L'Ecole pratique
Die Perkussion
Bewertung der Ausbildung in Paris durch Cross
Der Bericht von Wunderlich von 1841
Der Flexner-Bericht von 1912
Die Fallmethode in Deutschland
Die Anfänge der klinischen Ausbildung
Militärärztliche Bildungsanstalten in Berlin
Der Unterarzt
Unterärzte an bayerischen Universitäten
Die Approbationsordnung für Ärzte und ihre Vorgänger
Die Staatsprüfung von 1869
Drei klinische Prüfungsabschnitte
Prüfungen in den Grundlagenfächern.-Erweiterungen der Prüfungen zwischen 1869 und 1969
Die Prüfungsordnung für Ärzte von 1901
Vergleich der deutschen Staatsprüfungen 1869-1970
Die Famulatur
Die klinische Vorlesung
Bewertung der deutschen klinischen Ausbildung durch Ausländer
Theorie und Praxis im deutschen Medizinstudium im 19. Jahrhundert
Das praktische Jahr und seine Rahmenbedingungen
Diskussion der Entwicklung und Bedeutung der Fallmethode
Die Blütezeit der deutschen Medizin und ihr Einfluß auf Amerika
Laborkurse in Deutschland und Nordamerika
Das Problem der Ausbildungskapazität
Fallstudien und Ausbildung in der medizinischen Wissenschaft
Zusammenfassung
Literatur.
Renschler, Hans E.
ISBN | 978-3-540-16984-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540169840 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1987 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VI, 86 Seiten |
Abbildungen | VI, 86 S. |
Sprache | Deutsch |