Die Projekt-Methode
Die Projekt-Methode
Das Buch stellt die Grundlagen und die Methodik zusammen, um Projekte an Hochschulen ergebnisorientiert und zielgerichtet einzusetzen. Durch die wachsende Bedeutung von Projekten im Beruf und in der Wissenschaft werden diese als Lehrinhalt immer wichtiger. Für Lehrende an Hochschulen stellt sich damit die Herausforderung, Projekte optimal für die Vermittlung von Kompetenzen und Inhalten einzusetzen und den Aufwand für die Vorbereitung, Betreuung und Bewertung von Projekten in einen akzeptablen Rahmen zu halten. Das Werk vermittelt die erfolgreiche Planung und Vorbereitung von Projekten sowie die Begleitung und Betreuung, Benotung und Ergebnissicherung. Die zahlreichen Hilfsmittel und Beispiele erleichtern die Umsetzung.
Einsatz projektbasierter Lehre an Hochschulen Das studentische Projekt: Ziele, Erfolg und Ergebnis, Stakeholder und Management.- Das Lehrprojekt: Vorbereitung, Kalibrierung, Vergabe, Betreuung, Benotung.- Das Gesamtprojekt und die Methode PPM, Projektportfolio und Lehren durch Projekte.- Umsetzung: Hochschuldidaktik, Kurikulare Verankerung, Übergang Schule-Hochschule.- Reflexion.- Anhang mit Grundlagen Projektmanagement, Methoden, Checklisten, Beispielen (Fallstudien).
Holzbaur, Ulrich
Bühr, Monika
Dorrer, Daniela
Kropp, Ariane
Walter-Barthle, Evamaria
Wenzel, Talea
ISBN | 978-3-658-15461-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658154615 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 223 Seiten |
Abbildungen | XIX, 223 S. 46 Abb. |
Sprache | Deutsch |