Die Religion des Geldes

Ökonomisierung - Globalisierung - Digitalisierung

Die Religion des Geldes

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Wie gelingt es, einen Ausweg aus der kapitalistischen Krise zu finden? Der Philosoph und Konfliktexperte Gerhard Schwarz analysiert die bedeutsamen Krisen unserer Zeit und zeigt, wie wichtig es ist, Interessengegensätze und Widersprüche auszubalancieren und zu einem Konsens zu finden. Er betrachtet in seinem Werk das Thema Geld und seine Rolle im Kapitalismus unter einem neuen philosophischen Blickwinkel und legt ein Denkmodell dar, mithilfe dessen sich komplexe Problemsituationen besser analysieren und bewältigen lassen.

Dr. Gerhard Schwarz, Universitätsdozent für Philosophie (Universität Wien) und Gruppendynamik (Universität Klagenfurt), mehrfacher Bestsellerautor (bei Springer Gabler u.a. 'Konfliktmanagement' und 'Führen mit Humor'), arbeitet seit mehr als dreißig Jahren auf den Gebieten Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Er ist Berater namhafter Unternehmen, vor allem in Deutschland und Österreich, und gefragter Referent auf Kongressen.

1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Einleitung;9 4;Inhaltsverzeichnis;15 5;Der Autor;18 6;Kapitel-1;19 6.1;Religion des Geldes;19 7;Kapitel-2;27 7.1;Das Modell der Trialektik;27 7.1.1;2.1 Was ist eine Aporie?;27 7.1.2;2.2 Aporien sind brauchbare Lösungswerkzeuge;28 7.1.3;2.3 Die Bearbeitung von Widersprüchen durch die Dialektik;31 8;Kapitel-3;42 8.1;Die Darstellung der "Trialektik" anhand des Geldes;42 8.1.1;3.1 Die drei Grundaporien des Geldes;45 8.1.2;3.2 Die drei Gerechtigkeiten als Trialektik;46 8.1.3;3.3 Geld als Maßstab;53 8.1.4;3.4 Geld als Ware;58 8.1.4.1;3.4.1 Problematik der Zinsen;61 8.1.4.2;3.4.2 Konkurrenz und ihre Wurzeln;64 8.1.5;3.5 Geld als Eigentum;68 9;Kapitel-4;72 9.1;Die Trialektik in der Praxis;72 10;Kapitel-5;79 10.1;Trialektik und die traditionellen Geldtheorien;79 10.1.1;5.1 Theorien über den Ursprung des Geldes als Maß des Tauschens;79 10.1.2;5.2 Theorien über Geld als Produkt oder als Ware;80 10.1.3;5.3 Theorien über Geld als Eigentum;82 10.1.4;5.4 Geld als Gott im Kapitalismus;84 11;Kapitel-6;85 11.1;Die Trialektik als Analyseinstrument;85 11.1.1;6.1 Anwendung auf wirtschaftspolitische Phänomene;86 11.1.2;6.2 Trialektik im privaten und im beruflichen Alltag - einige Beispiele;97 11.1.3;6.3 Exkurs: Geschichte als Crash-Geschichte;100 11.1.4;6.4 Problemgeschichte der Menschheit;106 12;Kapitel-7;113 12.1;Anwendung der Trialektik auf Banken;113 12.1.1;7.1 Geld als Maßstab - die Bank als Institution;115 12.1.2;7.2 Geld als Ware, Produkt - Die Bank als gewinnorientiertes Unternehmen;118 12.1.2.1;7.2.1 Exkurs: Kriminalität;119 12.1.2.2;7.2.2 Der Bankmitarbeiter als Bankkaufmann;121 12.1.3;7.3 Geld als Eigentum - die Bank als Treuhänder;125 12.1.3.1;7.3.1 Der Bankmitarbeiter als Bankberater;126 12.1.3.2;7.3.2 Bankkonflikte anhand der Schnittstellen der Aporien;126 12.1.3.3;7.3.3 Industrielle Produktionsweise versus persönliche Kommunikation;127 12.1.3.4;7.3.4 Gewinn der Banken versus Gewinn des Kunden;129 12.1.3.5;7.3.5 Banken und Digitalisierung;132 13;Kapitel-8;134 13.1;Anwendung der Trialektik auf die Börse;134 13.1.1;8.1 Die Börse ist der Markt der Märkte;134 13.1.2;8.2 Die Börse ist Spiegelbild der Weltkonjunktur;135 13.1.3;8.3 Die Börse ist Weltcasino und befriedigt SpielthrilI durch Gewinn und Verlust;137 13.1.4;8.4 Berechnung von Kursentwicklungen;139 14;Kapitel-9;141 14.1;Trialektik der Arbeit;141 14.1.1;9.1 Arbeit und Kapital;144 14.1.2;9.2 Problem der Arbeitslosigkeit;151 14.1.3;9.3 Exkurs: Geschichte des Arbeitsbegriffs;152 14.1.4;9.4 Bedeutung der Arbeit im Christentum;159 15;Kapitel-10;162 15.1;Das Bildungswesen im Spiegel der Trialektik;162 15.1.1;10.1 Die drei Bereiche des Bildungssystems;163 15.1.2;10.2 Die Rollen der Lehrenden;165 15.1.3;10.3 Bereich 1: Die Dominanz des institutionellen Bildungsmaßstabs und ihre Folgen;168 15.1.3.1;10.3.1 Exkurs: Funktionsweisen der Hierarchie;169 15.1.3.2;10.3.2 Die aufgeklärte Pädagogik löst die traditionelle Pädagogik ab;174 15.1.3.3;10.3.3 Exkurs: Begriff der Autorität;177 15.1.4;10.4 Bereich 3: Aneignung von Kompetenzen;178 15.1.5;10.5 Bereich 2: Die Ökonomisierung des Bildungssystems;180 15.1.6;10.6 Die heutige Disbalance des Bildungssystems;182 15.1.7;10.7 Die Balance der drei Bereiche des Bildungssystems;183 15.1.8;10.8 Die Digitalisierung der Bildung;186 16;Kapitel-11;191 16.1;Trialektik des Gesundheitswesens;191 17;Kapitel-12;195 17.1;Ethik im Lichte der Trialektik;195 17.1.1;12.1 Gestaffelte Transparenz der Gefühle und Informationen;205 17.1.2;12.2 Verteilung der Ressourcen nach dem Bedürfnisprinzip;209 17.1.3;12.3 Trialektisches Modell der Ethik;214 18;Kapitel-13;223 18.1;Trialektik - eine Verständnishilfe für die Revolutionen der Gegenwart;223 18.1.1;13.1 Die Vorteile der drei Megatrends;225 18.1.2;13.2 Die Grenzen der Globalisierung;228 18.1.3;13.3 Grenzen der Ökonomisierung;228 18.1.4;13.4 Die Grenzen der Digitalisierung;230 18.1.5;13.5 Das neue "Manifest" des 21. Jahrhunderts;233 19;Literatur;240
ISBN 9783658105082
Artikelnummer 9783658105082
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 243 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen