Die Seehafenpolitik der Deutschen Eisenbahnen und die Rohstoffversorgung

Die Seehafenpolitik der Deutschen Eisenbahnen und die Rohstoffversorgung

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Der Zweck der nachstehenden Untersuchungen ist ea, die Frachtpolitik der deutschen Eisenbahnen im Seehafenverkehr und ihre Beziehung zur Rohstoffveraorgung zu schildern. Die zweite Auf" gabe iet undurchfiihrbar ohne die Losung der eraten. Denn die Einfuhr- und AusfuhrmaBnahmen hangen einmal in sachlicher Hin sicht zusammen, und zweitens wird iiber jene nur urteilen konnen, wer das System der Seehafentarife: seine Geschichte, Ausgestal tung und Bedeutung kennen gelernt hat. Das System muBte auch seiner selbst wegen zur Beobachtung anreizen. Die besondere Fassung des Themas brachte es jedoch mit sich, daB die Ausfuhr tarife zuriicktreten. Das gilt besondera von ihrer "Verkehra bedeutung", die mit den Mitteln der Statistik in manchen Be ziehungen ausreichend zu umschreiben ware. DaB dagegen bei den Einfuhrtarifen an diese Aufgabe herangegangen werden muBte, liegt auf der Hand. Der Eisenbahnverkehr wird seit 1883 durch' die "Statistik der Giiterbewegung" erfaBt. Neben diese ist in neuerer Zeit eine vollstandig umgebaute " BinnenwasserstraBenstatistik " getreten, die in ihrem wichtigsten Teil analog den Anschreibungen des Eisenbahnverkehrs gegliedert ist. In beiden zusammen hat Deutsch land eine auBerst wichtige Grundlage fUr seine verkehra-, insbeson dere seine tarifpolitischen MaBnahmen erhalten. Ein N achteil fUr die vorliegenden Untersuchungen war es, daB der Verkehr mit Holland und Belgien in beiden Statistiken nicht von dem mit den hollandisch-belgischen H;afen getrennt ist. Dadurch wird ein unsicheres Element in die Beobachtungen hineingetragen. Der Hintergrund, auf dem sich die preuBische Tarifpolitik vor dem Kriege· abspielte, war die giinstige" Verzinsung des An lagekapitals, der .

Tariftechnische Einführung
Erstes Kapitel. Die Rohstoffversorgung, der Rohstoffhandel und die Einfuhrhäfen
1. Deutschlands "Abhängigkeit" von fremden Rohstoffen im Frieden und Kriege
2. Statistische Erfassung dieser "Abhängigkeit"
3. Erste Form der "Abhängigkeit": Das Angewiesensein auf fremde Rohstoffproduktionsgebiete
4. Zweite Form der "Abhängigkeit": Das Angewiesensein auf fremde Märkte
5. Dritte Form der "Abhängigkeit": Das Angewiesensein auf fremde Einfuhrhäfen
6. "Marktgut" und "Speditionsgut"; Transportkosten und Transportwege
7. Das kilometrische Vorzugsgebiet Antwerpens, Rotterdams, Bremens und Hamburgs; das Seehafengebiet
Zweites Kapitel. Die Seehafentarife, der Kampf um das Seehafengebiet und die allgemeine Ausgestaltung des Seehafentarifsystems
1. Die Begünstigungen des Seehafen Verkehrs in der Privatbahnzeit
2. Handelspolitik, Seehafentarifpolitik und genaue Umgrenzung des Begriffs der Seehafentarife
3. Die Seehafentarife im Verkehr der preußisch-hessischen Statsbahnen und der Seehafenverkehr mit Süddeutschland
4. Die Seehafenausfuhrtarife
5. Die Seehafeneinfuhrtarife
6. Die Klauseln der Seehafentarife
7. Die "Wettbewerbstarife im engeren Sinne"
8. Der Kampf um das Seehafengebiet
9. Die Seehafentarifpolitik und Bayern
10. Die Seehafentarifpolitik und Triest
11. Die allgemeine Ausgestaltung des Seehafentarifsystems
Drittes Kapitel. Der Bremer Baumwollmarkt und die Baumwolltarife
1. Der Liverpooler Baumwollmarkt
2. Die Gründung des Marktes in Bremen
3. Das Transportproblem in England und Deutschland; die geographische Lage der deutschen Baumwollindustrie und die Einfuhrhäfen
4. Die Einfuhrtarife für den Süd- und Nordwesten Deutschlands
5. Die Einfuhrtarifefür Württemberg, Bayern, Schlesien und Saohsen
6. Die Einfuhrtarife für Rußland, Österreich-Ungarn, die Schweiz und Italien
7. Probleme der Einfuhrtarifpolitik
8. Einfuhrtarife, Baumwollhandel und Marktbildung
9. Der Wettbewerb der kontinentalen Häfen um die Einfuhr
10. Die Zukunft der Baumwolltarife
Viertes Kapitel. Der Ausbau der Seehafentarife im Rahmen der allgemeinen Verkehrspolitik
1. Einführende Zusammenfassung
2. Speditionsgüter, Stapelgüter, Marktgüter und Seehafeneinfuhrtarife
3. Die Ausgestaltung der Anwendungsbedingungen
4. Über die Zukunft der Seehafenausfuhrtarife
5. Das künftige Verhältnis zu Bayern und Österreich-Ungarn
6. Seehafentarife und ßinnenumschlagstarife
7. Bemerkungen zur künftigen Verkehrspolitik
Anlagen
I. Das Einflußgebiet des Rheins für Getreide
II. Der Juteverkehr und die Jutetarife
III. Zur Tarifierung der hochwertigen Erze und des Kupfers
IV. Das Problem der Wolltarife
V. Die Ausdehnung der Seehafentarife auf die Binnenhäfen und der Minister der öffentlichen Arbeiten.
ISBN 978-3-642-89523-4
Artikelnummer 9783642895234
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1918
Copyrightjahr 1918
Verlag Springer, Berlin
Umfang VI, 282 Seiten
Abbildungen VI, 282 S.
Sprache Deutsch