Die Sprache der Banken

Erfolgsrezepte für eine überzeugende Kommunikation mit Kapitalgebern

Die Sprache der Banken

Erfolgsrezepte für eine überzeugende Kommunikation mit Kapitalgebern

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Die Zeiten, in denen Schweigen mit Gold belohnt wurde, sind lange vorbei. Wer heute Hilfe bei der Finanzierung seines Unternehmens benötigt, muss Visionen, Ziele und Zahlen offenlegen. Konzept und Kommunikation entscheiden über Kreditzusage und Zinssatz. Deshalb ist für Unternehmer und Geschäftsführer die Beschäftigung mit der Sprache der Banken bares Geld wert. Rainer Langen, Experte für Mittelstandsfinanzierung und Finanzkommunikation, hat seine langjährigen Erfahrungen in einem wertvollen Ratgeber zusammengefasst. Er gibt Einblicke in die Denkweise und Spielregeln der Geldgeber, formuliert Tipps für Kreditgespräche und zeigt auf, wie man unterschiedliche Finanzierungsinstrumente effektiv nutzt. Wer dieses Buch liest, wird nicht nur seine Kapitalgeber besser verstehen lernen, sondern professionelles Finanzierungsmanagement zur Chefsache erklären. Gold, im Sinne von Erfolg, winkt am Ende in Form strategischer Wettbewerbsvorteile, weil man Innovationen schneller umsetzen kann als die Konkurrenz.

Rainer Langen absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre und war bis 2002 Leiter Spezialkreditmanagement der Dresdner Bank AG Region Rhein Main. Es folgte von 2003 bis 2006 eine Tätigkeit als Senior Manager in der Restrukturierungsberatung von KPMG Advisory in Frankfurt am Main. Seit 2006 ist er Inhaber der bundesweit tätigen Beratungsgesellschaft Rainer Langen & Partner Mittelstandsfinanzierung. Kernkompetenz ist die Entwicklung und praktische Umsetzung individueller Finanzierungskonzepte für alles Phasen einer Unternehmensentwicklung. Dabei helfen ihm mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Finanzierungsgeschäft.

1;Inhalt;7 2;Einführung Wozu ich Sie einladen möchte;14 2.1;Sind Sie fit für das Gespräch mit Ihrer Bank?;15 2.2;Wofür ich Sie sensibilisieren möchte;16 2.3;Was Sie nun erwartet;17 2.4;Es wird einiges von Ihnen verlangt!;18 2.5;Acht Geheimnisse, um die Sprache der Banker zu verstehen;19 2.6;Zum Sprachgebrauch in diesem Buch;19 3;Teil I Neue Wege in der Finanzierungskommunikation;21 3.1;1 Die Welt der Finanzkommunikation;22 3.1.1;Was wissen Sie über Kommunikation?;22 3.1.2;Kommunikationsprobleme;22 3.1.3;Kommunikation heißt auch, etwas gemeinsam machen;23 3.1.4;Kommunikation ist Interaktion;24 3.1.5;Kulturelle Prozesse als Grundlage für Kommunikation;24 3.1.6;Drei Ziele der Kommunikation;25 3.1.7;Kommunikation im Finanzmarkt;25 3.1.8;Finanz- und Finanzierungskommunikation;26 3.1.9;Persönliche Kommunikation;27 3.2;2 Finanzierungskommunikation im Mittelstand;29 3.2.1;Das alte Hausbankprinzip;29 3.2.2;Der Firmenkundenbetreuer als Entscheider;30 3.2.3;Strukturwandel in der Bankenwelt;31 3.2.4;Trennung von Markt und Marktfolge;31 3.2.5;Das Rating im Kreditprozess;32 3.2.6;Die neue Kreditwelt;33 3.2.7;Alternative Finanzierungsmöglichkeiten;34 3.2.8;Alternative Finanzierungsprodukte;35 3.2.9;Neues Beziehungsgeflecht zu Banken und Financiers;35 3.2.10;Neue Komplexitäten beherrschen die Kreditvergabe;36 3.2.11;Empirische Studien;36 3.2.12;Fünf Fragen zu Ihrem Finanzierungsmanagement:;37 3.3;3 Die neuen Herausforderungen für mittelständische Unternehmer;39 3.3.1;Erfolgsfaktor Finanzierung;39 3.3.2;Finanzierungsfehler und Firmeninsolvenz;40 3.3.3;Finanzierung und Wissensmanagement;41 3.3.4;Wer trägt die Verantwortung?;41 3.3.5;Finanzierungsmanagement: Lernbereitschaft und Wissen;45 3.3.6;Wachstumschancen durch professionelles Finanzierungs-management;46 3.3.7;Bereitschaft zur Veränderung;46 3.3.8;Aktive und offene Finanzierungskommunikation;48 3.3.9;Kreditverhandlungen sind nicht einfacher geworden;48 3.3.10;Acht Praxistipps für ein professionelles Finanzierungsmanagement;49 3.4;4 Ist Ihr Finanzierungsmanagement schon optimal?;50 3.4.1;Testen Sie sich selbst!;50 3.4.2;Testauswertung;58 3.5;5 Mezzanine, das Schlaraffenland der alternativen Finanzierungen?;60 3.5.1;Unternehmensfinanzierung im Umbruch;60 3.5.2;Mezzanine - Zauberwort im Finanzierungsmarkt?;62 3.5.3;Mezzanine und Mittelstand;63 3.5.4;Mittelstand und Eigenkapital;66 3.5.5;Mezzanine: Eigenoder Fremdkapital?;67 3.5.6;Standard-Mezzanine-Programme;70 3.5.7;Individuelle Mezzanine-Platzierungen;71 3.5.8;Mezzanine und Rating;73 3.5.9;Was Mezzanine-Geber sonst noch alles wissen wollen;74 3.5.10;Was kostet Mezzanine?;76 3.5.11;Auswahlkriterien für Mezzanine;79 3.5.12;Rückzahlung ja - aber wie?;81 4;Teil II Kommunikation mit Kapitalgebern;83 4.1;6 Die zwei Seiten einer Unternehmensbotschaft;84 4.1.1;Das Sender-Empfänger-Modell;84 4.1.2;Das mittelständische Unternehmen als Sender;84 4.1.3;Störungen im Informationstransfer;86 4.1.4;Das mittelständische Unternehmen als Empfänger;88 4.2;7 Erfolgsfaktoren einer professionellen Kommunikation;90 4.2.1;Erfolgsfaktor 1: Hohe Kommunikationsfähigkeit;90 4.2.1.1;Die Sprache der anderen verstehen;91 4.2.1.2;Empathie;91 4.2.1.3;Wertschätzung;93 4.2.2;Erfolgsfaktor 2: Integriertes Kommunikationskonzept;94 4.2.2.1;Strategische Geschlossenheit;94 4.2.2.2;Zielgruppenorientierung;96 4.2.3;Erfolgsfaktor 3: Überzeugendes Kommunikationsverhalten;99 4.2.3.1;Gesprächsvorbereitung;99 4.2.3.2;Gesprächsdurchführung;100 4.2.3.3;Präsentation von Informationen;102 4.2.4;Erfolgsfaktor 4: Kontinuierlicher Dialog;105 4.3;8 Die Spielregeln im Finanzierungsmarkt;108 4.3.1;Richtlinien und formale Erfordernisse;108 4.3.2;Ungeschriebene Gesetze;111 4.3.3;Die "etwas anderen" Spielregeln;113 4.3.3.1;Regel 1: Der Unternehmer muss als Persönlichkeit überzeugend sein;113 4.3.3.2;Regel 2: Ein zusätzlicher Nutzen muss für Kapitalgeberersichtlich sein;115 4.3.3.3;Regel 3:Das Netzwerk des Unternehmens muss weit gespannt sein;116 4.4;9 Erfolgreiches Networking im Förderdschungel;121 4
ISBN 9783658077709
Artikelnummer 9783658077709
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 254 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM