Die Strategien digitaler Champions
Die Strategien digitaler Champions
Im Jahr 2021 basierten sieben der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Facebook, Tencent und Alibaba) auf einem digitalen Geschäftsmodell. Etwa 15 Jahre zuvor war es nur eins (Microsoft). Auch in einzelnen Industrien zeigt sich, dass primär digital getriebene Unternehmen stetig Marktanteile gewinnen. Für die Strategielehre hat dies eine besondere Relevanz: Digitale Top-Player verfolgen "andere" strategische Ansätze als "klassische" Unternehmen. Dieses essential zeigt auf, welche neuen strategischen Tools digitale Top-Player nutzen, wie sich diese von der klassischen Vorgehensweise unterscheiden und was traditionelle Unternehmen davon lernen können. Dies geschieht anhand eines klaren Vorgehensmodells und vielen Praxisbeispielen.
On-Demand-Orientierung
Lead from the Future
Kollisive Innovation
Flywheel
Experimentation at Scale
Digitale Strategiematrix
Konsum-Ökosysteme.
Lean Analytics
Customer CentricityOn-Demand-Orientierung
Lead from the Future
Kollisive Innovation
Flywheel
Experimentation at Scale
Digitale Strategiematrix
Konsum-Ökosysteme.
Engelen, Andreas
Schneider, Oliver
ISBN | 978-3-658-35939-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658359393 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 59 Seiten |
Abbildungen | VIII, 59 S. 8 Abb. |
Sprache | Deutsch |