Die Therapie des Facio-Oralen Trakts

F.O.T.T. nach Kay Coombes

Die Therapie des Facio-Oralen Trakts

F.O.T.T. nach Kay Coombes

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Therapie des facio-oralen Trakts nach Kay Coombes (F.O.T.T.) basiert auf dem Bobath-Konzept und ist bei allen neurologisch bedingten Störungen des Gesicht-Mund-Bereichs anwendbar. Das Praxis- und Fortbildungsbuch stellt Therapien für Patienten in allen Rehabilitations-Phasen vor: von der Intensivstation über die Stroke Unit und die Frührehabilitation bis zur stationären und ambulanten Rehabilitation. Die 3. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um fünf Kapitel erweitert u. a. zur Diagnose und zum motorischen Lernen im F.O.T.T.-Konzept.

Ricki Nusser-Müller-Busch: geboren und aufgewachsen in Wien. Leitende Logopädin am Unfallkrankenhaus Berlin. Instruktorin für Facio-Orale Trakt Therapie, Bobath-Kindertherapeutin. Mitbegründerin der interdisziplinären Berliner Schlucksprechstunde am Unfallkrankenhaus Berlin. Umfangreiche Vortrags-, und Dozententätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Veröffentlichungen. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Schluckstörungen und Trachealkanülenmanagement bei schwer betroffenen Patienten in der Intensivphase, in der neurologischen Frührehabilitation und in der Langzeitbetreuung sowie bei Patienten mit Halsmarklähmungen

1;Geleitwort;5 2;Vorwort zur 3. Auflage;8 3;Vorwort zur 2. Auflage;10 4;Vorwort zur 1. Auflage;11 5;Dankesworte zur 3. Auflage;13 6;Dankesworte zur 1. Auflage;14 7;Hinweise;16 8;Inhaltsverzeichnis;17 9;Autorenverzeichnis;24 10;»Erde an Daniel ...«;26 11;Das F.O.T.T.-Konzept: funktionell - komplex - alltagsbezogen;27 11.1;1.1 Die fazio-oralen Funktionen;28 11.2;1.2 Bewegungslernen und Bewegungsverhalten;30 11.2.1;1.2.1 Haltung und Bewegung am Beispiel der Nahrungsaufnahme;31 11.2.2;1.2.2 Störungen im Bewegungslernen und Bewegungsverhalten;31 11.3;1.3 Lernen im F.O.T.T.-Konzept;32 11.3.1;1.3.1 Was tun, wenn die Problemlösungs-maschine ZNS gestört arbeitet?;32 11.3.2;1.3.2 Wie lernt der Mensch, wie lernt das ZNS (Bewegungen)?;32 11.3.3;1.3.3 Das Bobath-Konzept;33 11.3.4;1.3.4 Prinzipien der Neuroplastizität;37 11.4;1.4 Das Vorgehen in der F.O.T.T.;39 11.4.1;1.4.1 Clinical Reasoning und F.O.T.T.;39 11.4.2;1.4.2 Die Bereiche der F.O.T.T.;41 11.4.3;1.4.3 Aufgabenstellungen in den verschiedenen Krankheitsphasen;45 11.5;1.5 Das interdisziplinäre 24-StundenKonzept;48 11.5.1;1.5.1 Der 24-Stunden-Tag;48 11.5.2;1.5.2 Das interdisziplinäre Team;49 11.5.3;1.5.3 Individuelle und multidisziplinäre therapeutische Kompetenz;50 11.6;1.6 Nutzen und Kosten;51 11.6.1;1.6.1 »Wer A sagt, muss auch B sagen!«;51 11.6.2;1.6.2 »Wer A und B sagt, muss auch C, D, E und F sagen!«;52 11.7;1.7 Ausblick;53 12;Konsensusempfehlungen zur Facio-Oralen Trakt Therapie;55 12.1;2.1 Präambel;57 12.2;2.2 Therapiemaßnahmen-Katalog zur F.O.T.T.;58 12.3;2.3 Mitwirkende am Konsensusprozess;60 12.4;2.4 Conflict of Interest;60 13;Motorische Kontrolle und motorisches Lernen in der F.O.T.T.;62 13.1;3.1 Grundlagen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens;64 13.1.1;3.1.1 Schematische Darstellung der motorischen Kontrolle;64 13.1.2;3.1.2 Feedbackund FeedforwardMechanismen;64 13.1.3;3.1.3 Beeinflussung der motorischen Kontrolle;65 13.2;3.2 Therapeutische Konsequenzen zur Optimierung motorischen Lernens;66 13.2.1;3.2.1 Muskulo-skeletaler Bereich;66 13.2.2;3.2.2 Sensorische Organisation;67 13.2.3;3.2.3 Motorische Koordination: Erarbeiten physiologischer Abläufe;68 13.2.4;3.2.4 Anpassung an die Umwelt;70 13.2.5;3.2.5 Wahrnehmungen zur Orientierung und Beeinflussung des Central Set;71 13.3;3.3 Weitere Aspekte, die Lernen fördern;71 13.3.1;3.3.1 Motivation;71 13.4;3.4 Vorgehen in der F.O.T.T.;71 13.4.1;3.4.1 Beispiel: Schlucktherapie;72 13.4.2;3.4.2 Therapeutische Fertigkeiten;72 13.5;3.5 Schlussbemerkung;74 14;Haltungshintergrund »Wir schlucken mit dem Becken ...«;76 14.1;4.1 Grundlagen: Physiologie/Haltung;77 14.1.1;4.1.1 Haltungshintergrund;77 14.1.2;4.1.2 Dynamische Stabilität;80 14.2;4.2 Grundlagen: Anatomie/Physiologie des Schluckens;80 14.2.1;4.2.1 Os hyoideum;80 14.2.2;4.2.2 Brustwirbelsäule - Halswirbelsäule - Schulterblatt - Os hyoideum;81 14.2.3;4.2.3 Halswirbelsäule - Os hyoideum;83 14.2.4;4.2.4 Os temporale - Os hyoideum;84 14.2.5;4.2.5 Mandibula - Os hyoideum;84 14.2.6;4.2.6 Zunge - Os hyoideum;85 14.2.7;4.2.7 Larynx - Os hyoideum;86 14.2.8;4.2.8 M. cricopharyngeus - Os hyoideum;86 14.2.9;4.2.9 Thorako-abdominale Verbindungen;87 14.3;4.3 Therapie;89 14.3.1;4.3.1 Physiologische Bewegungen und Ausgangsstellungen;89 14.3.2;4.3.2 Patientenbeispiele;91 15;Nahrungsaufnahme - mehr als Schlucken;97 15.1;5.1 Normale Nahrungsaufnahme;98 15.2;5.2 Nahrungsaufnahme bei neurologischen Patienten;99 15.2.1;5.2.1 Typische Probleme beim Essen und Trinken;99 15.2.2;5.2.2 Die Nahrungsaufnahme wird unsicher;99 15.3;5.3 Wann ist die Nahrungsaufnahme ausreichend sicher?;100 15.3.1;5.3.1 Nahrungsaufnahme ist mehr als die pharyngeale Phase;100 15.3.2;5.3.2 Die Schlucksequenz;102 15.3.3;5.3.3 Schluckhilfen;104 15.3.4;5.3.4 Funktionelle Zusammenhänge erkennen;108 15.4;5.4 Sichere Nahrungsaufnahme ist mehr als Schlucken;110 15.4.1;5.4.1 Sicherheitsrelevante Aspekte;110 15.4.2;5.4.2 Die Bewertung sicherheitsrelevanter Faktoren;111 15.5;5.5 Voraussetzungen für orale Nahrungs-aufnahme erarb
ISBN 9783642129438
Artikelnummer 9783642129438
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 332 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen