Die Unternehmensberatung

Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

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Diese vollständig überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Die Anforderungen an die Qualität von Beratungsprojekten und an den Erfolg von Beratungsleistungen steigen und der Wettbewerbsdruck durch Inhouse Consulting für Beratungshäuser wird erhöht. Diese Situation erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich ebenfalls stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrekruting, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.

Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochsuchulen in MBA/Master/Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Consulting und Change Management, Marketing und Kommunikation, Personal und Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Geschäftsprozesse. Zuvor war er mehr als drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche, zuletzt als Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 100.000 Mitarbeitern tätig. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozessorientierte Handlungsrahmen und Vorgehensmodelle für innovative Unternehmen.



1;Geleitwort;6 2;Vorwort zur 2. Auflage;7 3;Vorwort zur 1. Auflage;8 4;Inhaltsübersicht;9 5;Inhaltsverzeichnis;10 6;1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung;19 6.1;1.1 Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung;21 6.1.1;1.1.1 Motivation;21 6.1.2;1.1.2 Begriffliche Abgrenzungen;23 6.1.3;1.1.3 Erfolgsfaktoren der Unternehmensberatung;26 6.2;1.2 Perspektiven und Dimensionen der Beratung;29 6.2.1;1.2.1 Dienstleistungsperspektive;30 6.2.2;1.2.2 Institutionelle Perspektive;34 6.2.3;1.2.3 Funktionale Perspektive;37 6.2.4;1.2.4 Systembezogene Perspektive;41 6.2.5;1.2.5 Prozessbezogene Perspektive;46 6.2.6;1.2.6 Instrumentell-methodische Perspektive;48 6.2.7;1.2.7 Theoretische Perspektive;51 6.3;1.3 Entwicklung der Beratungsbranche;58 6.3.1;1.3.1 Initialisierung und Professionalisierung;58 6.3.2;1.3.2 Internationalisierung und Differenzierung;60 6.3.3;1.3.3 Boom und Überhitzung;65 6.3.4;1.3.4 Konsolidierung und Erholung;66 6.4;1.4 Struktur der Beratungsbranche;70 6.4.1;1.4.1 Allgemeine Branchenkennzahlen;70 6.4.2;1.4.2 Struktur der Nachfrageseite - Branchenanalyse;71 6.4.3;1.4.3 Struktur der Angebotsseite - Beratungsfelder;72 6.4.4;1.4.4 Das Consulting-Kontinuum;74 6.5;1.5 Wachstumstreiber im Markt für IT-Beratung und -Services;83 6.5.1;1.5.1 Relevante Technologiethemen;83 6.5.2;1.5.2 Lebenszyklusphasen der Technologiethemen;84 6.6;1.6 Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche;86 6.6.1;1.6.1 Strategieberatung;86 6.6.2;1.6.2 Organisations- und Prozessberatung;89 6.6.3;1.6.3 IT- und Technologieberatung;92 6.6.4;1.6.4 IT-Outsourcing;94 6.7;1.7 Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung;96 6.7.1;1.7.1 Consulting und Software;96 6.7.2;1.7.2 Consulting und Wirtschaftsprüfung;99 6.7.3;1.7.3 Consulting und Steuerberatung;105 6.7.4;1.7.4 Consulting und Outsourcing;106 6.7.5;1.7.5 Consulting und Inhouse Consulting;107 6.8;1.8 Berufsbild des Unternehmensberaters;112 6.8.1;1.8.1 Berufsausübung und vertragliche Grundlagen;112 6.8.2;1.8.2 Unternehmensberatung und Ethik;113 6.8.3;1.8.3 Certified Management Consultant;115 6.8.4;1.8.4 BDU und seine Berufsgrundsätze;115 6.9;Literatur zum 1. Kapitel;118 7;2. Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung;123 7.1;2.1 Marktorientierte Unternehmensplanung;125 7.1.1;2.1.1 Bezugsrahmen und Planungsprozess;125 7.1.2;2.1.2 Wertschöpfungskette der Unternehmensberatung;127 7.2;2.2 Ausprägungen des Beratungsmanagements;130 7.2.1;2.2.1 Wertorientiertes Beratungsmanagement;130 7.2.2;2.2.2 Qualitätsorientiertes Beratungsmanagement;131 7.2.3;2.2.3 Risikoorientiertes bzw. professionell-ethisches Beratungsmanagement;134 7.3;2.3 Analyse - Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft;137 7.3.1;2.3.1 Externe Einflussfaktoren - das Makro-Umfeld der Unternehmensberatung;137 7.3.2;2.3.2 Chancen-Risiken-Analyse;152 7.3.3;2.3.3 Interne Einflussfaktoren - das Mikro-Umfeld der Unternehmensberatung;153 7.3.4;2.3.4 Stärken-Schwächen-Analyse;154 7.3.5;2.3.5 Eigentumsrechte an Unternehmensberatungen;156 7.4;2.4 Das Zielsystem der Unternehmensberatung;160 7.4.1;2.4.1 Formale Ausrichtung;161 7.4.2;2.4.2 Inhaltliche Ausrichtung - die Sachziele der Unternehmensberatung;171 7.5;2.5 Strategie und Umsetzung;183 7.5.1;2.5.1 Notwendigkeit der Strategieentwicklung;183 7.5.2;2.5.2 Kritische Ressourcen der Unternehmensberatung;184 7.5.3;2.5.3 Entwicklungsstrategien - die wichtigsten strategischen Stoßrichtungen;185 7.5.4;2.5.4 Umsetzung der strategischen Entwicklungsoptionen;187 7.6;Literatur zum 2. Kapitel;191 8;3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung;195 8.1;3.1 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen;198 8.1.1;3.1.1 Die Marketing-Wertschöpfungskette;198 8.1.2;3.1.2 Konzeption, Aufbau und Elemente der Marketing-Gleichung;198 8.1.3;3.1.3 Besonderheiten des B2B-Marketings;202 8.2;3.2 Segmentierung - Optimierung des Kundennutzens;204 8.2.1;3.2.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung;204 8.2.2;3.2.2 Kaufverhalten im B2B-Bereich;207 8.2.3;3.2.3 Segmentierungspraxis;210 8.2.4;3.2.4 Segmentbewertung;217 8.
ISBN 9783658093334
Artikelnummer 9783658093334
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 664 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen