Die Unternehmenskrise als Chance
Die Unternehmenskrise als Chance
Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert die detaillierte Kenntnis, der Krisenphasen - von der strategischen Krise bis zur Insolvenz - sowie der Ansätze zur Krisenentstehung und der Instrumente zur Krisenbewältigung. Das Buch integriert diese Phasen und Ansätze in einem praxiserprobten Restrukturierungskonzept und zeigt aufbauend darauf innovative Wege zum chancenorientierten Umgang mit der Krisensituation auf. Die praktische Relevanz dieser neuen Ansätze wird mittels anonymisierter Fallstudien dargestellt.
Dieses Buch ist unverzichtbar für alle Personen, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen. Es bietet aber auch wertvolle Ideen für Wissenschaftler, die auf der Suche nach neuen Lösungen zum Umgang mit Krisensituationen sind.
A: EINLEITUNG
Krisenverlauf und Krisenbewältigung - der aktuelle StandB: INNOVATIVE ANSÄTZE IN DEN EINZELNEN PHASEN DES KRISENVERLAUFS
Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung
Wertorientierte Desinvestition: Einsatzmöglichkeit in Krisensituationen
Going Private in der Restrukturierung
Effizienzverbesserungen durch die zunehmende Rationalität der Beteiligten in Insolvenzverfahren
Sanierung in der Insolvenz - Ansätze zum Wert erhaltenden Einsatz des Insolvenzverfahrens
C: INNOVATIVE ANSÄTZE FÜR RESTRUKTURIERUNGSKONZEPTE
Erfolgswirkungen strategischer Turnaround-Maßnahmen auf Unternehmensziele - eine empirische Ableitung
Stakeholder-Management als notwendige Bedingung für erfolgreiches Turnaround-Management
Krisenmanagement bei Gründungs- und Wachstumsunternehmen: Lehren aus der New Economy
Restrukturierung von Unternetlmen mit Hilfe von Kundenbindungsmanagement
Erfolgreiche Kommunikation in der Krisensituation
Marktlösungen für die Finanzierung in der Sanierung
Treiber-Seoreeards als Instrument zur Steuerung der Restrukturierung
Wertorientierte Sanierung
D: KRISENBEWÄLTIGUNG IN DER PRAXIS - METHODEN UND BEISPIELE
Restrukturierung eines Großhandeisunternehmens im Bauzuliefererbereich
Restrukturierung und strategische Neuausrichtung eines Pharma-Unternehmens
Restrukturierung und Sanierung der Elektro AG
Von der Erfolg versprechenden Fusion zum Sanierungsfall - Post-Merger-Restrukturierung im Maschinen- und Anlagenbau
E: AUSBLICK
Ausblick
Autorenverzeichnis.
Bickhoff, Nils
Blatz, Michael
Eilenberger, Guido
Haghani, Sascha
Kraus, Karl-J.
ISBN | 978-3-540-21433-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540214335 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2004 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 440 Seiten |
Abbildungen | X, 440 S. |
Sprache | Deutsch |