Die Verriegelungsnagelung
3. Internationales Verriegelungsnagel-Symposium am 2. und 3. April 1982, Frankfurt/Main
Die Verriegelungsnagelung
3. Internationales Verriegelungsnagel-Symposium am 2. und 3. April 1982, Frankfurt/Main
Aus heutiger Sicht entsprach das erste Symposion tiber den " Verriege1ungsnage1" am 30.4. 1977 in StraBburg einer Bestandsaufnahme, der damit - sozusagen im A11eingang vor all em in der BG-Unfallklinik Frankfurt am Main, im Centre de Traumato1ogie et d 'Orthopedie in StraBburg und in der I. Universitiitsklinik fUr Unfallchirurgie, Wien, ge wonnenen Erfahrungen; hier wurden die Voraussetzungen fUr eine enge und effektive Zusammenarbeit dieser drei Kliniken geschaffen. Das zweite Symposion zum Thema, am 3. 2.1978 in Wien, lie~ bereitsdie Konsequenzen erkennen, die sich in einer einheitlichen Indikationsstellung, einer zunehmend standardi sierten Operationstechnik aber auch in Kritik, in methodischen und instrumentellen Ver besserungen wiederspiege1ten. Dieses dritte Verriege1ungsnage1-Symposion fand nun 10 Jahre nach der Inauguration des Verfahrens durch Klemm und Schellmann statt, die ihrerseits stets auf die geistige Urheberschaft Ktintschers hingewiesen haben. Die das Symposion ausrichtende BG-Unfallklinik Frankfurt am Main tiberblickt bis heute 1 000 Osteosynthesen mit einem Verriege1ungsnage1, verfUgt somit tiber ausreichende Erfahrungen im Hinblick auf Indikationsstellung, Operationstechnik und Einsatz von Hilfs mitte1n. Durch stiindige Nachuntersuchung der Patienten konnte die gro~e Erfo1gssicherheit der Methode dokumentiert, durch die Analyse von Fehlsch1iigen auch der Grenzbereich fUr die Indikationsstellung bestimmt werden. Ohne Zweifel ist das Verfahren noch weiter entwicklungsfahig. A1s echter Mangel ist z.B. die Abhiingigkeit von stiindigen Rontgenkontrollen wiihrend des Operationsab1aufes zu sehen. Der vorliegende Bericht weist den status praesens fUr die Osteosynthese mit dem Ver riege1ungsnage1 aus und 1ii~t die Schwerpunkte fur die weitere Arbeit erkennen, die vor aHem in der Entwicklung von rontgenstrah1enunabhangigen Zieleinrichtungen zu sehen sind.
Grundlagen der Verriegelungsnagelung
Tierexperimentelle Erfahrungen mit dem Verriegelungsnagel bei der Versorgung von Tibia-Etagenbrüchen
Grundlagen der Verriegelungsnagelung - Biomechanische Grundlagen
Extensionstisch für die Verriegelungsnagelung
Die Operationstechnik der Verriegelungsnagelung
Strahlungsmessungen bei Verriegelungsnagelungen
Die Revascularisation von Intermediärfragmenten nach Verriegelungsnagelung
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
II. Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel
Proximale Femurfrakturen
Indikation für die Verriegelungsnagelung am mittleren Oberschenkeldrittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel im distalen Drittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel bei Trümmer-, Stück-und Etagenfrakturen
Die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel: Alternative oder Konkurrenz zu anderen Osteosyntheseverfahren?
"Spongiosierung" der Corticalis
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
Posttraumatische Korrekturen: Korrektur von Längendifferenzen, Achsen-und Rotationsfehlstellungen mit dem Verriegelungsnagel
"One stage"-Verlängerungsosteotomie am Femur unter Verwendung der verriegelten Nagelungstechnik
Reosteosynthese aseptischer Pseudarthrosen nach vorausgegangener Osteosynthese am Oberschenkel mit dem Verriegelungsnagel
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
III. Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel
Proximale Tibiaschaft-Frakturen
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel im mittleren Drittel (einschl. Biegungs- und Drehbrüche)
Indikation für dieVerriegelungsnagelung am Unterschenkel im distalen Drittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel bei Trümmer-,Stück- und Etagenbrüchen
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
Posttraumatische Korrekturen: Operative Korrektur von Fehlstellung am Unterschenkel mit dem Verriegelungsnagel
Aseptische Pseudarthrosen nach vorausgegangenen Osteosynthesen
IV. Allgemeine Ergebnisse nach Verriegelungsnagelungen in einem Krankenhaus der Regelversorgung
V. Mißerfolge nach Verriegelungsnagelung
Fehlerhafte Technik und Komplikationen
Fehlergebnisse nach Verriegelungsnagel-Osteosynthesen
VI. Grenzen der Indikation zur Verriegelungsnagelung
Grenzindikationen der Verriegelungsnagelung
Ausnahmeindikation für die Verriegelungsnagelung: Die pathologische Fraktur im Metastasenherd
Die Verriegelungsnagelung bei infizierten Pseudarthrosen
Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer von J. Mockwitz
VII. Sachverzeichnis.
I. Grundlagen der Verriegelungsnagelung
Die Entwicklung des VerriegelungsnagelsGrundlagen der Verriegelungsnagelung
Tierexperimentelle Erfahrungen mit dem Verriegelungsnagel bei der Versorgung von Tibia-Etagenbrüchen
Grundlagen der Verriegelungsnagelung - Biomechanische Grundlagen
Extensionstisch für die Verriegelungsnagelung
Die Operationstechnik der Verriegelungsnagelung
Strahlungsmessungen bei Verriegelungsnagelungen
Die Revascularisation von Intermediärfragmenten nach Verriegelungsnagelung
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
II. Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel
Proximale Femurfrakturen
Indikation für die Verriegelungsnagelung am mittleren Oberschenkeldrittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel im distalen Drittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel bei Trümmer-, Stück-und Etagenfrakturen
Die Verriegelungsnagelung am Oberschenkel: Alternative oder Konkurrenz zu anderen Osteosyntheseverfahren?
"Spongiosierung" der Corticalis
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
Posttraumatische Korrekturen: Korrektur von Längendifferenzen, Achsen-und Rotationsfehlstellungen mit dem Verriegelungsnagel
"One stage"-Verlängerungsosteotomie am Femur unter Verwendung der verriegelten Nagelungstechnik
Reosteosynthese aseptischer Pseudarthrosen nach vorausgegangener Osteosynthese am Oberschenkel mit dem Verriegelungsnagel
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
III. Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel
Proximale Tibiaschaft-Frakturen
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel im mittleren Drittel (einschl. Biegungs- und Drehbrüche)
Indikation für dieVerriegelungsnagelung am Unterschenkel im distalen Drittel
Indikationen für die Verriegelungsnagelung am Unterschenkel bei Trümmer-,Stück- und Etagenbrüchen
Diskussion zusammengefaßt und redigiert von J. Mockwitz
Posttraumatische Korrekturen: Operative Korrektur von Fehlstellung am Unterschenkel mit dem Verriegelungsnagel
Aseptische Pseudarthrosen nach vorausgegangenen Osteosynthesen
IV. Allgemeine Ergebnisse nach Verriegelungsnagelungen in einem Krankenhaus der Regelversorgung
V. Mißerfolge nach Verriegelungsnagelung
Fehlerhafte Technik und Komplikationen
Fehlergebnisse nach Verriegelungsnagel-Osteosynthesen
VI. Grenzen der Indikation zur Verriegelungsnagelung
Grenzindikationen der Verriegelungsnagelung
Ausnahmeindikation für die Verriegelungsnagelung: Die pathologische Fraktur im Metastasenherd
Die Verriegelungsnagelung bei infizierten Pseudarthrosen
Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer von J. Mockwitz
VII. Sachverzeichnis.
ISBN | 978-3-540-12009-4 |
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Artikelnummer | 9783540120094 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1983 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 192 Seiten |
Abbildungen | XII, 192 S. 72 Abb. |
Sprache | Deutsch |