Die Wirkung von enttäuschten Mitarbeitererwartungen an Personalführung
Attributionstheoretische Effekte und Handlungskonsequenzen
Die Wirkung von enttäuschten Mitarbeitererwartungen an Personalführung
Attributionstheoretische Effekte und Handlungskonsequenzen
Das Buch widmet sich der Verbindung von enttäuschten Führungserwartungen mit unterschiedlichen Reaktionen auf Seiten der Mitarbeiter. Die attributionstheoretische Führungsforschung wird durch differenzierte Erwartungsinhalte an Führung ergänzt und durch jeweilige potenzielle Handlungskonsequenzen der Mitarbeiter im Falle enttäuschter Erwartungen erweitert. Das theoretische Modell basiert auf zwei qualitativen Studien mit Interviews und Tagebüchern von Berufseinsteigern, die sich auf die Erfahrungen in den ersten Wochen mit ihrer Führungskraft beziehen.
Dr. Hagen Seele war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalwirtschafts- und Organisationslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit lag in der kognitiven und geführtenzentrierten Führungsforschung. Mittlerweile ist er bei einem deutschen Automobilkonzern im Bereich After Sales Strategie angestellt.
Dr. Hagen Seele war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalwirtschafts- und Organisationslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit lag in der kognitiven und geführtenzentrierten Führungsforschung. Mittlerweile ist er bei einem deutschen Automobilkonzern im Bereich After Sales Strategie angestellt.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;Tabellenverzeichnis;14 6;1. Einleitung;16 6.1;1.1 Problemstellung;17 6.2;1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;23 7;2. Grundlagen zur Einbettung von Erwartungsenttäuschungen in die Führungsforschung;26 7.1;2.1 Bedeutung und Klassifizierung des Erwartungsbegriffs;27 7.2;2.2 Die Bildung von Führungserwartungen durch implizite Führungstheorien;40 7.3;2.3 Die rollentheoretische Perspektive auf Führungserwartungen;54 7.4;2.4 Entstehung und Konsequenzen enttäuschter Führungserwartungen in der Führungsattribution;61 7.4.1;2.4.1 Attributionstheoretische Grundlagen;62 7.4.2;2.4.2 Die geführtenzentrierte Attributionstheorie und die Enttäuschung von Führungserwartungen;70 7.5;2.5 Würdigung des Forschungsstandes und Zwischenfazit;78 8;3. Empirische Untersuchung;86 8.1;3.1 Forschungsdesign;87 8.1.1;3.1.1 Basisdesign;88 8.1.2;3.1.2 Grundlegende Untersuchungsstrategie;93 8.2;3.2 Auswahl und Charakterisierung der Fallstudienteilnehmer;106 8.3;3.3 Methodik der Datenerhebung und Datenauswertung;113 8.4;3.4 Ergebnisse;125 8.4.1;3.4.1 Ergebnisse der Prototypenstudie;126 8.4.2;3.4.2 Ergebnisse der Führungsbeziehungsstudie;134 8.4.3;3.4.2.1 Erwartungsenttäuschungen: Strukturelle Führung, direktes Führungsverhalten und die persönliche Beziehung;142 8.4.4;3.4.2.2 Handlungskonsequenzen: Investition in die Beziehung, Konfrontation und Rückzug/Desinvestition aus der Beziehung;165 8.4.5;3.4.2.3 Kontextbezogene Analyse von Erwartungsenttäuschungen und Handlungskonsequenzen;184 9;4. Diskussion;195 9.1;4.1 Beitrag zur Führungsforschung: Ein differenziertes Modell der Führungsattribution;195 9.2;4.2 Implikationen für die organisationale Praxis;227 9.3;4.3 Güte und Limitationen der empirischen Untersuchung;230 9.3.1;4.3.1 Diskussion von Gütekriterien;230 9.3.2;4.3.2 Limitationen der Daten und Ergebnisse;236 10;5. Schlussbetrachtung;240 10.1;5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit;240 10.2;5.2 Ausblick und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung;244 11;Erratum;246 12;Literaturverzeichnis;247
Seele, Hagen
ISBN | 9783658146184 |
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Artikelnummer | 9783658146184 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 266 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |