Die Zukunft der Führung

Die Zukunft der Führung

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Zukunft der Führung - der Titel dieses Bandes könnte auf den ersten Blick als gewagt erscheinen: Mit dem Band wird eine Diskussion um die Zukunft der Führung nicht abgeschlossen, sondern angeregt und eröffnet. Womit müssen Führungskräfte in Zukunft umgehen? Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte der Zukunft? Wie nähert man sich dieser Zukunft? Ein Blick in Forschung und Praxis zeigt, dass altbewährte Führungskonzepte immer noch Anwendung finden, jedoch in die Jahre kommen. Beispiele sind das Verhaltensgitter von Blake und Mouton (1968), das 3D-Modell nach Reddin (1970; 1978), die situative Führungstheorie nach Hersey und Blanchard (1977) sowie die Kontingenztheorie Fiedlers (1967). Diese Modelle sind im Schnitt um die ca. 40 Jahre alt. Dies sind die Idee und der Ausgangspunkt für den Band: Über 30 Autoren erläutern, wie sie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Führung sehen.

1;Inhaltsverzeichnis;4 2;Mitarbeiterverzeichnis;8 3;Kapitel 1;14 3.1;Mythen der Führung ;14 3.1.1;1.1 Mythos 1: "Panta rhei" - "alles fließt" - oder Führungskräfte wollen Veränderungen - ;17 3.1.2;1.2 Mythos 2: Führung muss authentisch sein ;19 3.1.3;1.3 Mythos 3: Die Unternehmensveränderer bedürfen selbst keiner Veränderung ;21 3.1.4;1.4 Mythos 4: Innovation - ein steiniger Weg in ein unbekanntes Land ;23 3.1.5;1.5 Mythos 5: Führung wirkt zum Guten - frei von Nebenwirkungen ;24 3.1.6;1.6 Mythos 6: Führungskräfte und Mitarbeiter müssen ein Leben lang hinzulernen ;27 3.1.7;1.7 Mythos 7: Die Führungskraft als Held - das ist es, was Organisationen brauchen ;29 3.1.8;1.8 Mythos 8: Die Führungskraft führt allein (und zwar nur ihre Mitarbeiter) ;31 3.1.9;1.9 Mythos 9: Thema Führung - es ist alles gesagt ;33 3.1.10;Autorbeschreibung ;34 3.1.11;Literatur;34 4;Teil I ;38 4.1;Herausfordernde Führungssituationen und -kontexte;38 4.1.1;Kapitel-2;39 4.1.1.1;Transformationale Führung - Führung für den Wandel?;39 4.1.1.1.1;2.1 Einleitung;40 4.1.1.1.2;2.2 Hintergrund des Ansatzes;40 4.1.1.1.2.1;2.2.1 Entstehung des Konzeptes;40 4.1.1.1.2.2;2.2.2 Webers Idee der charismatischen Herrschaft;41 4.1.1.1.2.3;2.2.3 Kontext der Entwicklung;42 4.1.1.1.3;2.3 Beschreibung des Ansatzes;43 4.1.1.1.3.1;2.3.1 Das Konzept der transformationalen Führung;43 4.1.1.1.3.2;2.3.2 Stand der Forschung;46 4.1.1.1.3.2.1;2.3.2.1 Effekte und Wirkmechanismen transformationaler Führung;46 4.1.1.1.3.2.2;2.3.2.2 Transformationale Führung, Veränderungsbereitschaft und innovatives Verhalten;48 4.1.1.1.3.2.3;2.3.2.3 Transformationale Führung im Kontext von Krise und Wandel;49 4.1.1.1.4;2.4 Relevanz für die Praxis;50 4.1.1.1.4.1;2.4.1 Entwicklung transformationaler Führung;51 4.1.1.1.4.2;2.4.2 Diagnose transformationaler Führung;53 4.1.1.1.5;2.5 Ausblick;54 4.1.1.1.6;Autorbeschreibung;55 4.1.1.1.7;Literatur;55 4.1.2;Kapitel-3;58 4.1.2.1;Mergers & Acquisitions: Grundlagen für die Führung in Fusionen;58 4.1.2.1.1;3.1 Einleitung;59 4.1.2.1.2;3.2 Hintergrund;61 4.1.2.1.3;3.3 Beschreibung des Führungsansatzes;62 4.1.2.1.3.1;3.3.1 Organisatorische Bedingungen;62 4.1.2.1.3.1.1;3.3.1.1 Merkmale der übernehmenden Organisation;62 4.1.2.1.3.1.2;3.3.1.2 Passung der Kulturen;63 4.1.2.1.3.2;3.3.2 Psychologische Prozesse;64 4.1.2.1.3.2.1;3.3.2.1 Erlebte Kontrolle und Partizipation;64 4.1.2.1.3.2.2;3.3.2.2 Identifikation und Identität;65 4.1.2.1.3.2.3;3.3.2.3 Wahrgenommene Gerechtigkeit;66 4.1.2.1.3.3;3.3.3 Emotionale Folgen;67 4.1.2.1.4;3.4 Relevanz für die Praxis;68 4.1.2.1.5;3.5 Ausblick;69 4.1.2.1.6;Autorbeschreibung;69 4.1.2.1.7;Literatur;70 4.1.3;Kapitel-4;72 4.1.3.1;Zwischen Stabilität und Dynamik: Perspektiven des Balance-Modells der Führung;72 4.1.3.1.1;4.1 Einleitung;73 4.1.3.1.2;4.2 Hintergrund des Führungsansatzes;73 4.1.3.1.2.1;4.2.1 Spannungsfelder;74 4.1.3.1.2.2;4.2.2 Stabilisieren vs. Dynamisieren;74 4.1.3.1.2.3;4.2.3 Kompetenzen und deren Überzeichnung;75 4.1.3.1.2.4;4.2.4 Balance-Strategien;76 4.1.3.1.3;4.3 Beschreibung des Führungsansatzes;76 4.1.3.1.3.1;4.3.1 Aufgabenmanagement;76 4.1.3.1.3.2;4.3.2 Beziehungsmanagement;77 4.1.3.1.3.3;4.3.3 Veränderungsmanagement;78 4.1.3.1.3.4;4.3.4 Mikropolitisches Management;79 4.1.3.1.4;4.4 Relevanz für die Praxis;80 4.1.3.1.5;4.5 Ausblick: Was bedeutet das für die Zukunft der Führung?;81 4.1.3.1.6;Autorbeschreibung;83 4.1.3.1.7;Literatur;84 4.1.4;Kapitel-5;86 4.1.4.1;Führung in Projekten - eine prozessorientierte Zukunftsperspektive;86 4.1.4.1.1;5.1 Einleitung;87 4.1.4.1.2;5.2 Hintergrund des Führungsansatzes;87 4.1.4.1.2.1;5.2.1 Führen mit Zielen und Prozessen;88 4.1.4.1.2.1.1;5.2.1.1 Zielorientierung;88 4.1.4.1.2.1.2;5.2.1.2 Prozessorientierung;89 4.1.4.1.2.2;5.2.2 Das Managen und Koordinieren von Abläufen und Ressourcen;90 4.1.4.1.2.3;5.2.3 Die Führung von Menschen: Projektmitarbeiter und andere Stakeholder in Projekten;90 4.1.4.1.2.3.1;5.2.3.1 Projektteams und deren Führung;90 4.1.4.1.2.3.2;5.2.3.2 Weitere Stakeholder i
ISBN 9783642310522
Artikelnummer 9783642310522
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 655 Seiten
Abbildungen m. 50 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen