Die auszehrende Organisation

Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt

Die auszehrende Organisation

Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt

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Das Buch bietet einen vernetzten Blick nicht nur auf die beruflichen, sondern auch auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen heutiger Arbeitsprozesse und befragt diese auf ihre potenziell auszehrende Wirkung. Renommierte Wissenschaftler und Praktiker mit umfassender Erfahrung in ihren jeweiligen Spezialgebieten beleuchten die betrieblich-institutionellen Funktionsweisen, Praktiken und Bedingungen moderner Organisationen aus betriebswirtschaftlicher, soziologischer und psychologischer Sicht. Die daraus resultierende Analyse der 'erschöpfenden' bzw. 'auszehrenden' Organisation ergänzt die aktuelle Diskussion des Burnout-Syndroms, die das Phänomen tendenziell eher aus individueller, medizinisch-pathologischer Perspektive betrachtet, um eine wichtige systemische Perspektive. Deutlich werden zudem präventive und kurative Ansatzpunkte herausgearbeitet.

Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.

Prof. Dr. Frank Schirmer ist Inhaber der Professur für Organisation an der Technischen Universität Dresden.

Prof. Dr. Kerstin Wüstner ist Inhaberin der Professur für Psychologie im Fachbereich Allgemeine Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.


1;Geleitwort von Matthias Burisch: Erschöpfung - ein Modethema?;5 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Teil I;12 3.1;Individuum und Arbeit;12 3.1.1;Kapitel 1;13 3.1.1.1;Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt;13 3.1.1.1.1;1.1 Burnout? Muss nicht sein!;13 3.1.1.1.2;1.2 Auszehrung in den Blick genommen;15 3.1.1.1.3;1.3 Freiheit zur Höchstleistung - Organisationale Risikofaktoren der Auszehrung;17 3.1.1.1.4;1.4 Zusammenwirken individueller, organisationaler und gesellschaftlich-ökonomischer F;19 3.1.1.1.5;Literatur;22 3.1.2;Kapitel 2;23 3.1.2.1;Das Individuum in einem auszehrenden Arbeitsumfeld;23 3.1.2.1.1;2.1 Einflussfaktoren im Prozess des Auszehrens auf individueller Ebene;24 3.1.2.1.2;2.2 Folgen des Auszehrens auf individueller Ebene;33 3.1.2.1.3;2.3 Leisten und gesund bleiben in einer anspruchsvollen Arbeitswelt;44 3.1.2.1.4;Literatur;49 4;Teil II;54 4.1;Die Organisation als auszehrendes Arbeitsumfeld;54 4.1.1;Kapitel 3;55 4.1.1.1;Die individualisierende Organisation: Die Privatisierung von Leistung bei personeller Flexibilisierung;55 4.1.1.1.1;3.1 Einleitung;56 4.1.1.1.2;3.2 Formen der personellen Flexibilisierung;57 4.1.1.1.3;3.3 Die Subjektivierung von Arbeit bei personeller Flexibilisierung;60 4.1.1.1.4;3.4 Die Privatisierung von Arbeitsleistung;64 4.1.1.1.5;3.5 Leistungsprivatisierung und Erschöpfung;67 4.1.1.1.6;3.6 Schlussfolgerung und Ansätze der Prävention;69 4.1.1.1.7;Literatur;72 4.1.2;Kapitel 4;75 4.1.2.1;Die ungerechte Organisation: Die Bedeutung des Gerechtigkeitserlebens für Gesundheit und Arbeitssicherheit;75 4.1.2.1.1;4.1 Motivation;76 4.1.2.1.2;4.2 Theoretische Einbettung und Stand der Forschung;79 4.1.2.1.2.1;Organisationale Gerechtigkeit;79 4.1.2.1.2.2;Einflüsse auf das Gerechtigkeitsempfinden;80 4.1.2.1.2.3;Gerechtigkeit und Gesundheit;80 4.1.2.1.2.4;Gerechtigkeit und Arbeitssicherheit;82 4.1.2.1.3;4.3 Methodik;83 4.1.2.1.4;4.4 Forschungsergebnisse der vorliegenden Studie;86 4.1.2.1.4.1;Gerechtigkeitserleben und Gesundheit;86 4.1.2.1.4.2;Gerechtigkeitserleben und Arbeitssicherheit;88 4.1.2.1.5;4.5 Ansätze zur Prävention in Unternehmen;89 4.1.2.1.6;Literatur;92 4.1.3;Kapitel 5;97 4.1.3.1;Die frustrierende Organisation: Ungeschicktes Job Design und forcierte Entfremdung;97 4.1.3.1.1;5.1 Vom "stand alone" zum systemischen "networker": Merkmale moderner Arbeitsbeziehungen;98 4.1.3.1.2;5.2? ???Erklärungsversuche: Inwiefern falsche Stellengestaltung zur Frustration beitragen kann;101 4.1.3.1.2.1;??Das Anforderungs-Kontroll-Modell von Karasek und Theorell;101 4.1.3.1.2.2;???Die Job Characteristics Theory (JCT) von Hackman und Oldham;104 4.1.3.1.2.3;???Flow-Erleben = Glück?;108 4.1.3.1.3;5.3 Aktuelle Tendenzen und Implikationen für die Praxis;111 4.1.3.1.4;Literatur;118 4.1.4;Kapitel 6;121 4.1.4.1;Die egomanische Organisation: Auszehrung der Mitarbeiter als Folge einer unethischen Führung;121 4.1.4.1.1;6.1 Einleitung - oder: Von der "klassischen" zur "modernen" Auszehrung der Mitarbeiter;122 4.1.4.1.2;6.2 Auszehrung der Mitarbeiter als Folge einer radikalen Bewirtschaftung des Faktors Arbeit;124 4.1.4.1.3;6.3 Unethische Führung als Ursache für die Auszehrung der Mitarbeiter;126 4.1.4.1.3.1;Unethische Führung - eine allgemeine Begriffsbestimmung;126 4.1.4.1.3.2;Auszehrung der Mitarbeiter - Folge schlechter Situationen, schlechter Führer und schlechter Geführter;130 4.1.4.1.4;6.4 Von der egomanischen zur ethikbewussten Führung - Ansatzpunkte für eine Wende zum Besseren;133 4.1.4.1.5;Literatur;136 4.1.5;Kapitel 7;140 4.1.5.1;Die uniforme Organisation: Auszehrung der Mitarbeiter als Folge von Konformitätsdruck in Teams;140 4.1.5.1.1;7.1 Erfolgsfaktorenforschung als Hintergrund;141 4.1.5.1.2;7.2 Konformitätsdruck in Teams;142 4.1.5.1.2.1;Auszehrung durch Meinungszwang;143 4.1.5.1.2.2;Auszehrung durch Leistungszwang;155 4.1.5.1.3;7.3 Fazit;158 4.1.5.1.4;Literatur;159 4.1.6;Kapitel 8;161 4.1.6.1;Die hektische Organisation: Organisationaler Wandel als Treiber von Auszehrung;161 4.1.6.1.1;8.1 Macht Wandel kran
ISBN 9783658053079
Artikelnummer 9783658053079
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 331 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen