Die besten Strategietools in der Praxis

Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?

Die besten Strategietools in der Praxis

Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?

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Die besten Strategietools in der Praxis" bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich beispielsweise um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt - alle Werkzeuge werden konsequent praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden.

Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz.

Neu

- Berücksichtigt Qualitätsaspekte
- Weitere Entscheidungsbäume und wichtige Ergänzungen der Tools
- Exklusive Chartbibliothek zur eigenen Verwendung

Highlights

- Das richtige Tool für jede Strategie
- Über 30 Strategieinstrumente: praxisnah und kompakt

Die Autoren

Klaus Kerth ist selbständiger Berater automobiler Händlerorganisationen, Gesellschafter der Smart Car Repair GmbH und Mitglied im Forschungsbeirat des Instituts für Rationalisierung e. V. der RWTH Aachen. Zuvor war er über 15 Jahre in leitenden Positionen in der Automobilindustrie im In- und Ausland tätig u.a. bei Mazda Europa und dem Volkswagen Konzern.

Dr. Heiko Asum ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Weier Antriebe und Energietechnik.



1;Vorwort;8 2;Einleitung;10 3;Inhaltsverzeichnis;14 4;Leitfragenkatalog;16 5;1 Analyse der internen Unternehmensressourcen;22 5.1;1.1 ABC-Analyse;24 5.2;1.2 Lebenszyklusanalyse;30 5.3;1.3 Erfahrungskurvenanalyse;39 5.4;1.4 Kostenstrukturanalyse;48 5.5;1.5 Zufriedenheitsanalyse;54 5.6;1.6 Unternehmenskulturanalyse;61 5.7;1.7 Kernkompetenzanalyse;71 5.8;1.8 7-S-Modell;80 5.9;1.9 Wertkettenanalyse;87 5.10;1.10 Marktwachstum-Marktanteils-Portfolioanalyse (BCG);97 5.11;1.11 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärken-Portfolioanalyse (McKinsey);108 5.12;1.12 Weitere Portfolioanalysen;120 5.13;1.13 Stärken-Schwächen-Analyse;128 6;2 Analyse der externen Marktkräfte;136 6.1;2.1 Umweltanalyse;138 6.2;2.2 Zielgruppenanalyse;146 6.3;2.3 Konkurrenzanalyse;154 6.4;2.4 Substitutionsanalyse;166 6.5;2.5 Stakeholderanalyse;175 6.6;2.6 Benchmarking;181 6.7;2.7 Branchenstrukturanalyse;189 7;3 Aggregation zu einem Portfolio;198 7.1;3.1 SWOT-Analyse;200 8;4 Strategische Positionierung;206 8.1;4.1 Marktfeldstrategien nach Ansoff;208 8.2;4.2 Wettbewerbsstrategien nach Porter;220 8.3;4.3 Marktpositionierung nach Treacy und Wiersema;228 8.4;4.4 Leitbild (Vision, Mission, Kernwerte);238 9;5 Strategische Planung;244 9.1;5.1 SWOT-Normstrategien;246 9.2;5.2 Portfolio-Normstrategien;251 9.3;5.3 Scoring-Modelle;260 9.4;5.4 Szenariotechnik;267 9.5;5.5 Gap-Analyse;275 9.6;5.6 Balanced Scorecard;280 9.7;5.7 Break-even-Analyse;291 9.8;5.8 Quality Function Deployment (QFD);295 10;6 Geschäftspolitische Bedeutung der Strategietools;306 10.1;6.1 Kontext des Einsatzes der Strategietools: Geschäftsmodell und Marktregeln;309 10.2;6.2 Klassi.zierung der Strategietools: Aussagequalitäten und Beiträge;313 10.3;6.3 Das Instrument zur geschäftspolitischen Beurteilung und Auswahl der Strategietools;319 11;7 Überblick operativer Umsetzungsmethoden;336 11.1;7.1 Change Management;338 11.2;7.2 Projektmanagement;339 11.3;7.3 Prozessmanagement;340 12;Abbildungsverzeichnis;342 13;Tabellenverzeichnis;346 14;Stichwortverzeichnis;348 15;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0
ISBN 9783446417229
Artikelnummer 9783446417229
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 357 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen