Die digitale Transformation des Unternehmens

Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

Die digitale Transformation des Unternehmens

Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

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Die digitale Transformation von Unternehmen ist aktuell eine zentrale Herausforderung im betriebswirtschaftlichen Kontext. Einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet, gibt es bisher nicht. Diese Lücke schließt das Buch, das sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende wendet.

Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Der Leitfaden lässt sich auf einzelne Branchen und Unternehmen anpassen, um die Anwendbarkeit in der Praxis zu vereinfachen.




Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster. Er leitet den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft und ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. In der Zeit davor war er bei einer internationalen IT-Beratung als Bereichsleiter und leitender Berater tätig.

Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Fachhochschule Münster, Vorstand am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD)  an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster und Vorstandsvorsitzender eines Kompetenzzentrums für Geschäftsprozessmanagement. Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Manufacturing Coordination Worldwide, als Werksleiter und Logistiker sowie bei einem IT-Beratungsunternehmen tätig.





1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;Tabellenverzeichnis;14 6;1 Einführung, Motivation und Überblick;15 7;2 Der Weg zum digitalen Unternehmen;17 7.1;2.1Zehn Elemente des digitalen Unternehmens - Ein Referenzmodell;17 7.1.1;2.1.1Zehn Elemente im Überblick;17 7.1.2;2.1.2Rollen und Clusterung der zehn Elemente;23 7.2;2.2Vier Stufen zur Messung der digitalen Transformation in Unternehmen - Ein Reifegradmodell;27 7.3;2.3Fünf Phasen zur Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen - Ein Vorgehensmodell;30 8;3 Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens;33 8.1;3.1Digitale Prozesse;33 8.1.1;3.1.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;33 8.1.2;3.1.2Arten von digitalen Prozessen;34 8.1.3;3.1.3Stufen der digitalen Transformation und Assessments;38 8.1.4;3.1.4Handlungsempfehlungen und Vorteile;44 8.1.5;3.1.5Beispiel;47 8.2;3.2Digitale Anbindung von Kunden;49 8.2.1;3.2.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;49 8.2.2;3.2.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments;55 8.2.3;3.2.3Handlungsempfehlungen und Vorteile;62 8.2.4;3.2.4Beispiel;64 8.3;3.3Digitale Anbindung von Lieferanten;66 8.3.1;3.3.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;66 8.3.2;3.3.2Stufen der digitalen Transformation;70 8.3.3;3.3.3Assessments;73 8.3.4;3.3.4Handlungsempfehlungen und Vorteile;75 8.3.5;3.3.5Beispiel;76 8.4;3.4Digitalisierter Mitarbeiter;77 8.4.1;3.4.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;77 8.4.2;3.4.2Stufen der digitalen Transformation;79 8.4.2.1;3.4.2.1 Vorwiegend geistig tätige Mitarbeiter;79 8.4.2.2;3.4.2.2 Vorwiegend körperlich tätige Mitarbeiter;81 8.4.3;3.4.3Assessments;83 8.4.4;3.4.4Handlungsempfehlungen und Vorteile;84 8.4.5;3.4.5Beispiel;87 8.5;3.5Digitale Daten;92 8.5.1;3.5.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;92 8.5.1.1;3.5.1.1 Einordnung und Bedeutung von Daten;92 8.5.1.2;3.5.1.2 Klassifizierung und Eingabe von Daten;94 8.5.1.3;3.5.1.3 Datenqualität;96 8.5.1.4;3.5.1.4 Daten in traditionellen IT-Landschaften;98 8.5.1.5;3.5.1.5 Big Data und erweiterte IT-Landschaften;101 8.5.1.6;3.5.1.6 Verschiedene Arten von Datenanalysen;103 8.5.2;3.5.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments;105 8.5.3;3.5.3Handlungsempfehlungen und Vorteile;108 8.5.4;3.5.4Beispiel;109 8.6;3.6Produkte und Dienstleistungen;110 8.6.1;3.6.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;110 8.6.1.1;3.6.1.1 Überblick;110 8.6.1.2;3.6.1.2 Typen von Produkten;111 8.6.1.3;3.6.1.3 Funktionen und Fähigkeiten digitalisierter bzw. intelligenter Produkte;114 8.6.2;3.6.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments;116 8.6.3;3.6.3Handlungsempfehlungen und Vorteile;119 8.6.4;3.6.4Beispiele;121 8.7;3.7Digitalisierte Maschinen und Roboter;124 8.7.1;3.7.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;124 8.7.1.1;3.7.1.1 Überblick;124 8.7.1.2;3.7.1.2 Einordnung von Industrie 4.0 und Smart Factory als übergreifende Konzepte;126 8.7.1.3;3.7.1.3 Cyber-physische Systeme (CPS) und das Internet of Things (IoT) als zentrale Basis für Industrie 4.0 und Smart Factory;128 8.7.1.4;3.7.1.4 Weitere Konzepte und Technologien für die Transformation industrieller Fertigung;130 8.7.2;3.7.2Anforderungen an Maschinen und Roboter zur Umsetzung der Smart Factory;131 8.7.2.1;3.7.2.1 Überblick;131 8.7.2.2;3.7.2.2 Fähigkeit zur Datengenerierung;132 8.7.2.3;3.7.2.3 Fähigkeit zur Datenverarbeitung und -analyse;132 8.7.2.4;3.7.2.4 Integrationsfähigkeit;135 8.7.2.5;3.7.2.5 Unterstützung digitaler, selbststeuernder Prozesse mittels der Interaktion cyber-physischer Systeme;136 8.7.2.6;3.7.2.6 Wandlungsfähigkeit;137 8.7.3;3.7.3Stufen der digitalen Transformation und Assessments;137 8.7.4;3.7.4Handlungsempfehlungen und Vorteile;138 8.7.5;3.7.5Beispiel;139 8.8;3.8IT-Systeme;140 8.8.1;3.8.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen;140 8.8.1.1;3.8.1.1 Überblick;140 8.8.1.2;3.8.1.2 Arten von IT-Systemen;141 8.8.1.3;3.8.1.3 Sc
ISBN 9783662540619
Artikelnummer 9783662540619
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 244 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen