Die souveräne Expertin - 77 Tipps für die verbale Wissenschaftskommunikation
Die souveräne Expertin - 77 Tipps für die verbale Wissenschaftskommunikation
Nicht zu kommunizieren ist nicht möglich, und gut zu kommunizieren ist nicht einfach. Fachexpertise allein reicht jedenfalls nicht aus, um verständlich zu erklären, souverän vorzutragen und erfolgreich in den Medien aufzutreten. Dabei bergen wissenschaftliche Themen ganz spezifische Herausforderungen.
Verbale Wissenschaftskommunikation ist eine Querschnittsaufgabe aus den Bereichen Strategie, Formulieren (Erklären und Erzählen), Rhetorik und Körpersprache. Für alle diese Bereiche vermittelt das Buch praktische Tipps mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Es hilft Ihnen, zur 'souveränen Expertin' oder zum souveränen Experten zu werden - in (Medien-)Interviews, in Vorträgen, Gesprächen und Diskussionsrunden.
77 kurze und voneinander unabhängige Tipps machen das Buch ideal für die Lektüre zwischendurch.
Dr. Volker Hahn hat in verschiedenen Rollen auf dem Feld der Wissenschaftskommunikation gearbeitet: als Wissenschaftler (Biogeochemie), als Journalist (3sat, SWR u. a.), als Medientrainer und als Forschungs-Pressestellenleiter. 'Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven habe ich viele Beispiele guter und schlechter Wissenschaftskommunikation gesehen. Es ist großartig, wenn es Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlern gelingt, ihre Themen verständlich und lebendig rüberzubringen. Mit diesem Buch will ich sie dabei unterstützen und möglichst viele ermuntern, sich in diesem enorm wichtigen Feld zu engagieren. Gleichzeitig will ich auch auf Risiken und häufige Stolperfallen hinweisen.'
1;Geleitwort;6 2;Vorwort;11 3;Hinweis zur Sprache;14 4;Inhaltsverzeichnis;15 5;1 Gründe und Gelegenheiten für verbale Wissenschaftskommunikation;20 5.1;Tipp 1: Warum überhaupt Wissenschaft kommunizieren?;20 5.2;Tipp 2: Lohnt sich der Aufwand?;26 6;2 Vor dem Auftritt: Strategie, Taktik und Vorbereitung;29 6.1;Tipp 3: Strategie;29 6.2;Tipp 4: Kernbotschaften definieren;31 6.3;Tipp 5: Auswahl der Kernbotschaften;31 6.4;Tipp 6: Die meisten Journalisten sind okay;32 6.5;Tipp 7: Auftritt ablehnen;34 6.6;Tipp 8: Repertoire von 20-Sekunden-Statements;35 6.7;Tipp 9: Immer parat;38 6.8;Tipp 10: Fragen erfragen;39 6.9;Tipp 11: Um Zeit bitten;40 6.10;Tipp 12: Den Journalisten überzeugen;40 6.11;Tipp 13: Off the record;42 6.12;Tipp 14: Randaspekte aussparen, Kernbotschaften wiederholen;42 6.13;Tipp 15: Vorbereiten;46 6.14;Tipp 16: Üben (schon beim Schreiben);47 6.15;Tipp 17: Was soll mein Publikum mitnehmen?;48 6.16;Tipp 18: Powerposing;49 6.17;Tipp 19: Kleidung, Schweiß und Krümel;50 6.18;Tipp 20: Motive vorschlagen;51 6.19;Tipp 21: Auf Augenhöhe;52 6.20;Tipp 22: Raus, bitte;53 6.21;Tipp 23: Nicht in die Kamera gucken - oder doch?;53 6.22;Tipp 24: Live-Interview;54 6.23;Tipp 25: Umgang mit Nervosität;56 7;3 Der Auftritt: Verbale Kommunikation: Erklären und Erzählen, Formulieren und Stil;58 7.1;Tipp 26: Kontrolle behalten;58 7.2;Tipp 27: Aufmerksamkeit am Anfang verdienen;62 7.3;Tipp 28: Abholen und verbinden;63 7.4;Tipp 29: Publikum involvieren;66 7.5;Tipp 30: Persönlich;68 7.6;Tipp 31: "Vereinfacht gesagt ...";70 7.7;Tipp 32: Kurze Sätze;77 7.8;Tipp 33: Worte bewusst wählen (Framing 1);80 7.9;Tipp 34: Bewusst formulieren (Framing 2);81 7.10;Tipp 35: Konkret sein (zum Beispiel mit Beispielen);82 7.11;Tipp 36: Fakten sind nicht gefragt ... eigentlich;86 7.12;Tipp 37: Fragen;90 7.13;Tipp 38: Nicht alles beantworten;91 7.14;Tipp 39: FAZ oder BILD;93 7.15;Tipp 40: Nicht gleich loslegen;94 7.16;Tipp 41: Keine Angst vor Fehlern;95 7.17;Tipp 42: Dieselbe Frage noch mal;95 7.18;Tipp 43: Vergleiche und Metaphern (Bildhafte Sprache 1);96 7.19;Tipp 44: "Meine Forschung ist wie ..." (Übung);100 7.20;Tipp 45: Sprachbilder (Bildhafte Sprache 2);101 7.21;Tipp 46: Kürzen oder nicht kürzen? (optimale Informationsdichte);103 7.22;Tipp 47: Nützliche Redundanz (oder Ausführlichkeit);104 7.23;Tipp 48: Zahlen;107 7.24;Tipp 49: Fachbegriffe erklären;111 7.25;Tipp 50: Einfache, gängige Wörter;113 7.26;Tipp 51: Missverständliche Wörter;115 7.27;Tipp 52: Geschichten (Storytelling);116 7.28;Tipp 53: Vermenschlichung (Anthropomorphismus);121 7.29;Tipp 54: Emotionen!;123 7.30;Tipp 55: Humor;127 7.31;Tipp 56: Spannung durch induktives Erzählen;128 7.32;Tipp 57: Spannung durch Struktur;132 7.33;Tipp 58: Zusammenfassen;135 7.34;Tipp 59: Noch mehr gutes Formulieren;136 7.35;Tipp 60: Was wäre, wenn ...? (Übung);137 7.36;Tipp 61: Perspektive;139 7.37;Tipp 62: ABCC;142 7.38;Tipp 63: Vertrauen gewinnen;142 7.39;Tipp 64: Unsicherheiten benennen;145 7.40;Tipp 65: Ansichten und Meinungen;149 7.41;Tipp 66: Textarme Folien;152 8;4 Der Auftritt: Para- und nonverbale Kommunikation: Tempo, Körpersprache und Bewegung;153 8.1;Tipp 67: Langsam!;153 8.2;Tipp 68: Zeigen und vormachen (Lebendigkeit);155 8.3;Tipp 69: Standort wechseln;156 8.4;Tipp 70: Körpersprache nicht (allzu sehr) kontrollieren;157 8.5;Tipp 71: Offene Körperhaltung;158 8.6;Tipp 72: Cheese;159 8.7;Tipp 73: Hände hoch! (Gut stehen);160 8.8;Tipp 74: Gesten zulassen;161 8.9;Tipp 75: Gut sitzen;162 9;5 Nach dem Auftritt;163 9.1;Tipp 76: Vielleicht dürfen Sie gegenlesen;163 9.2;Tipp 77: Nachbereitung;165 10;6 Interviews;167 10.1;"Ansteckend und authentisch wirke ich nur bei meinen eigenen Themen." Interview mit Prof. Dr. Christian Wirth;167 10.2;"Manchmal sind die Fragen, die die Welt umtreiben, andere als die, die einen selber umtreiben." Interview mit Prof. Dr. Dorothea Kübler;171 10.3;"Es ist essenziell, seine Begeisterung zu transportieren und authentisch zu sein." Interview mit Dr. Maria Voigt;175 10.4;Forschende sollten
ISBN | 9783662617236 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662617236 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 205 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |