Die vierte Dimension der Digitalisierung

Spannungsfelder in der Arbeitswelt von morgen

Die vierte Dimension der Digitalisierung

Spannungsfelder in der Arbeitswelt von morgen

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Dieses Buch zeigt Ihnen die zentralen Bereiche der Digitalisierung 4.0 

Die Herausgeberinnen widmen sich in diesem Buch der vierten Dimension der Digitalisierung- der Arbeitswelt - und den Spannungsfeldern, in denen sie sich bewegt. Dabei werden in einem Wechsel wissenschaftlicher Analysen und praktischer Unternehmensbeispiele vier zentrale Bereiche untersucht:
  • Business 4.0
  • Führung 4.0
  • Beschäftigte 4.0
  • Organisation 4.0

In all diesen Bereichen finden sich komplexe Spannungsfelder, die es zu ergründen gilt und für die Menschen in Führungspositionen sensibilisiert werden sollten. Im Bereich Business 4.0 beziehen sie sich vor allem auf das Miteinander traditioneller und digitaler Geschäftsmodelle. Bei den Beschäftigten stehen quantitative und qualitative Beschäftigungseffekte im Fokus, aber auch Fragen nach Veränderungskompetenzenund zukunftsorientierten Lernkonzepten.
Spannungsfelder im Kontext von Führung 4.0 finden sich unter anderem in Bezug auf Kontrolle und Vertrauen sowie den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, während die Organisation 4.0 sich nicht zuletzt Herausforderungen zur Vereinbarkeit der beruflichen und privaten Lebenssituation und zum Umgang mit Agilität, Flexibilität und dem digitalen Wandel gegenübersieht.

Entdecken Sie die Erkenntnisse zur vierten Dimension der Digitalisierung

Auf mehr als 200 Seiten stellen die Herausgeberinnen sowie zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis in diesem Buch ihre Erkenntnisse zur vierten Dimension der Digitalisierung vor. Sie beschäftigen sich mit der Frage, inwieweit sich hier im Sinne einer Ambidextrie Lösungsansätze erarbeiten lassen, die allen Positionen und Zielrichtungen gleichermaßen gerecht werden.


Teil I: Business 4.0
Digitalisierung und ihre Konsequenzen aus der Sicht der Wirtschaftsinformatik
Traditionelle Geschäftsmodelle - Digitale Geschäftsmodelle
Teil II. Führung 4.0
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!? Die Bedeutung der Vertrauenskultur in der Personalführung 4.0
Internationale Personalführung im Spannungsfeld der Kulturen
Zukunftsfähigkeit durch Stärkung der und des Einzelnen - Das Kompetenzmodell der AOK Baden-Württemberg
Teil III: Beschäftigte 4.0
Bewahren - Verändern
Jobkiller oder Jobknüller - Beschäftigungsperspektiven im digitalen Wandel
Beschäftigungseffekte der Digitalisierung - Der HR-Report 2019
Die Digitalisierung akademischer Berufe am Beispiel der Syndikus-Rechtsanwältinnen und -anwälte
Digitalisierung und berufliche Veränderungskompetenz
Future Learning - Kompetenzerhalt und -aufbau für Beschäftigung 4.0
Teil IV: Organisation 4.0
Agilität und Flexibilität - Auf dem Weg zur Ambidextrie. Wie die Verbindung agiler Arbeitsmethoden mit flexiblen Arbeitsformen gelingt.-Der Aktionsplan "Management ständiger Erreichbarkeit" bei Q2factory
Entschärfung des Spannungsfeldes zwischen Beruf und Privatleben durch lebensphasenorientierte Personalpolitik
Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Kontext der Zeitsouveränität durch den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie
Klassische Themen Führung, Kommunikation und Kultur prägen auch die Organisation 4.0.

ISBN 978-3-662-59417-9
Artikelnummer 9783662594179
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang VI, 265 Seiten
Abbildungen VI, 265 S. 61 Abb.
Sprache Deutsch