Die wirtschaftliche Bedeutung der flüssigen Treibstoffe

Hrsg.: Deutsche Chemische Gesellschaft

Die wirtschaftliche Bedeutung der flüssigen Treibstoffe

Hrsg.: Deutsche Chemische Gesellschaft

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in Vorbereitung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

I. Der flüssige Betriebsstoff
A. Prinzipielles über festen und flüssigen Kraftstoff
B. Ökonomik der flüssigen Kraftstoffe
1. Der Transport
a) in Rohrleitungen
b) in Tanks
2. Die Umsetzung der Energie
a) als Heizstoff
b) als Treibstoff
Spezifische Bedeutung der flüssigen Kraftstoffe für die Verkehrsmittel
1. Der Verkehr zu Wasser
2. Der Verkehr zu Lande
3. Der Verkehr in der Luft
4. Wirtschaftliche und politische Bedeutung der Verkehrsmittel
II. Erdöl und Öle aus bituminösen Gesteinen
A. Das Erdöl
1. Weltproduktion
2. Produktion in einzelnen Ländern
a) Amerika
b) Afrika
c) Asien
d) Australien
e) Europa
3. Der Erdölvorrat der Welt
B. Öl aus bituminösem Gestein
1. Die aktuelle Gewinnung
2. Die Aussichten der Schieferölindustrie
III. Verbrauch und Verarbeitung des Erdöls; Verwertung der Produkte
A. Der Verbrauch und die Verwertung
B. Die Verarbeitungsindustrie
IV. Hinweis auf weitere flüssige Treibstoffe
A. Der Alkohol
B. Die Veredlungsprodukte der Kohle
Die Ölwirtschaft im Rahmen der Weltwirtschaft und Weltpolitik.
ISBN 978-3-642-47268-8
Artikelnummer 9783642472688
Medientyp Buch
Auflage 1922
Copyrightjahr 1922
Verlag Springer, Berlin
Umfang IV, 88 Seiten
Abbildungen IV, 88 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch