Die zementlose Fixation von Hüftendoprothesen
Die zementlose Fixation von Hüftendoprothesen
Das Hauptproblern des alloplastischen Gelenkes ist die Lockerung des Implanta tes. Obwohl der vor über 20 Jahren von 1. Charnley in die Hüftchirurgie einge führte Knochenzement die enorme Entwicklung auf dem Gebiet der Endopro thetik überhaupt erst möglich gemacht hat, besteht kaum ein Zweifel darüber, daß zur Lösung des Problems der Prothesenlockerung neue Wege eingeschlagen werden müssen, sei es durch Findung neuer Knochenzemente oder durch direkte Verankerung der Endoprothesen in den Knochen ohne Verwendung von Kno chenzement. In dieser Richtung ist in den letzten Jahren viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet worden. Im Sinne einer Standortbestimmung wurden an einem von der Orthopädi schen Universitätsklinik Basel vom 24.-26.6. 1982 organisierten Symposium über "Zementlose Fixation von Hüftendoprothesen" die bisher erprobten und in Erprobung befindlichen Methoden der zementfreien Verankerung von Hüften doprothesen vorgestellt und diskutiert. Es wurden durch ungezwungenen Aus tausch der Erfahrungen die verschiedenen Wege zukünftiger, praktisch realisier barer Möglichkeiten beleuchtet. Neben den biomechanischen Grundlagen der zementfreien Verankerung von Hüftendoprothesen wurde im speziellen auf die einzelnen Modelle im Hinblick auf ihre Biokompatibilität, ihre physikalischen Eigenschaften, ihr Design, die klinische Anwendbarkeit und die bisherigen klini schen Erfahrungen eingegangen. Das vorliegende Buch präsentiert die an jenem Symposium gehaltenen Vorträge. Juni 1983 E. Morscher, Basel V Inhaltsverzeichnis Einführung E. Morscher Die Knochenzementmanschette: Untersuchung an 80 Autopsiepräparaten mit Hüftendoprothesen A. Gächter ................... .
Spongiosierungsvorgänge im femoralen Knochenlager konventionell implantierter Hüftendoprothesen
Die kausale Histogenese (Pauwels, Kummer) und angrenzende biomechanische Erkenntnisse als Grundlage der zementlosen Verankerung von Hüftendoprothesen
Biokompatibilität und Endoprothesenwerkstoffe
Induktion der Knochenresorption bei der Prothesenlockerung
Biochemie der Implantation: Bindung von lebendem Knochengewebe an belastete Endoprothesen - Eine Übersicht
Möglichkeiten und Grenzen einer zementfreien Verankerung von Endoprothesen
Histologische Untersuchungen über die Einheilung zementfrei eingebrachter Implantate
Metallische Implantatwerkstoffe für zementierte und zementfrei verankerte Hüftendoprothesen
Die Verwendung von Kunststoffen in der Endoprothetik
Verwendung von Kohlenstoff als Implantatmaterial
Keramik als Implantatmaterial
Metall-Keramik-Verbundwerkstoff für die zementfreie Implantatverankerung
Titan- und Titanlegierungsprothesen mit poröser Drahtdeckschicht
Implantatfixierung durch Gewebeeinwuchs in eine weiche poröse Beschichtung
Die zementlose Druckscheibenhüftendoprothese
Erste Ergebnisse mit der sog. Druckscheibenhüfttotalendoprothese (field study)
Zementfrei verankerte, keramikbeschichtete Implantate, elektrisch nicht leitend, mit physiologischer Krafteinleitung
Erfahrungen mit der Lord-Prothese
Erfahrungen mit der Lord-Totalendoprothese - Biomechanik und klinische Ergebnisse
Frühergebnisse nach Judet - Totalendoprothesenplastik des Hüftgelenks
Erste klinische Erfahrungen mit einer zementfreien Baukastenfemurhüftendoprothese mit Ti-6Al-4V-Schmiedeschaft und Al2O3-Keramikkugel
ZementfreieImplantation einer modifizierten M. E. Müller-Geradschaftprothese
Röntgenologische und klinische Verlaufsbeobachtungen bei zementfrei verankerten Femurschaftprothesen mit und ohne Prothesenkragen
Titanium-Fiber-Metal: Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen
Der derzeitige Entwicklungsstand von zementfreien Tantal- und Niobstielendoprothesen
Erste Erfahrungen mit der PM-Prothese
Erste Erfahrungen mit der PM-Prothese
9 Jahre Erfahrung mit isoelastischen Hüftendoprothesen aus plastischem Material
Experimentelle Aspekte und klinische Früherfahrungen einer zementlosen Hüftgelenkpfanne aus UHMW-Polyäthylen
Zementlose Verankerung einer Hüftgelenkpfanne aus Polyäthylen
Erfahrungen mit zementfrei implantierten Polyäthylenpfannen
Zementlose, isoelastische Totalprothesenarthroplastik des Hüftgelenks: Vorläufiger Bericht der ersten 215 konsekutiven Fälle
Ergebnisse der teilweise zementfrei implantierten Keramik-Hüftendoprothesen Typ Lindenhof, 4-8 Jahre post operationem
Keramikhüftgelenkprothesen mit zementfreier Verankerung (Autophor)
Die verschraubte intramedulläre Hüftprothese
Experimentelle und klinische Erfahrungen mit Kohlenstoffhüftendoprothesen
Tierexperimentelle Ergebnisse über die Verwendung von kohlefaserverstärkten Kunststoffprothesen
Regeneration des Femurschafts nach Austauschoperationen und zementlos verankerten Kunststoffprothesen
6jährige Erfahrungen im Austausch ausgelockerter Totalprothesen mit selbsthaftenden Keramikprothesen
Austauschoperationen mit der isoelastischen Hüfttotalprothese
Erfahrungen nach 3 1/2jähriger Erstimplantation von Lord-Totalendoprothesen und 1 1/2jähriger Erfahrung bei Austauschoperationen nach gelockerten zementierten Prothesen
Erfahrungen bei Austauschoperationenvon bisher einzementierten Hüfttotalendoprothesen gegen zementlose Lord- und PM-Prothesen
Reoperation mit der verschraubten intramedullären Hüftprothese.
Einführung
Die Knochenzementmanschette: Untersuchung an 80 Autopsiepräparaten mit HüftendoprothesenSpongiosierungsvorgänge im femoralen Knochenlager konventionell implantierter Hüftendoprothesen
Die kausale Histogenese (Pauwels, Kummer) und angrenzende biomechanische Erkenntnisse als Grundlage der zementlosen Verankerung von Hüftendoprothesen
Biokompatibilität und Endoprothesenwerkstoffe
Induktion der Knochenresorption bei der Prothesenlockerung
Biochemie der Implantation: Bindung von lebendem Knochengewebe an belastete Endoprothesen - Eine Übersicht
Möglichkeiten und Grenzen einer zementfreien Verankerung von Endoprothesen
Histologische Untersuchungen über die Einheilung zementfrei eingebrachter Implantate
Metallische Implantatwerkstoffe für zementierte und zementfrei verankerte Hüftendoprothesen
Die Verwendung von Kunststoffen in der Endoprothetik
Verwendung von Kohlenstoff als Implantatmaterial
Keramik als Implantatmaterial
Metall-Keramik-Verbundwerkstoff für die zementfreie Implantatverankerung
Titan- und Titanlegierungsprothesen mit poröser Drahtdeckschicht
Implantatfixierung durch Gewebeeinwuchs in eine weiche poröse Beschichtung
Die zementlose Druckscheibenhüftendoprothese
Erste Ergebnisse mit der sog. Druckscheibenhüfttotalendoprothese (field study)
Zementfrei verankerte, keramikbeschichtete Implantate, elektrisch nicht leitend, mit physiologischer Krafteinleitung
Erfahrungen mit der Lord-Prothese
Erfahrungen mit der Lord-Totalendoprothese - Biomechanik und klinische Ergebnisse
Frühergebnisse nach Judet - Totalendoprothesenplastik des Hüftgelenks
Erste klinische Erfahrungen mit einer zementfreien Baukastenfemurhüftendoprothese mit Ti-6Al-4V-Schmiedeschaft und Al2O3-Keramikkugel
ZementfreieImplantation einer modifizierten M. E. Müller-Geradschaftprothese
Röntgenologische und klinische Verlaufsbeobachtungen bei zementfrei verankerten Femurschaftprothesen mit und ohne Prothesenkragen
Titanium-Fiber-Metal: Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen
Der derzeitige Entwicklungsstand von zementfreien Tantal- und Niobstielendoprothesen
Erste Erfahrungen mit der PM-Prothese
Erste Erfahrungen mit der PM-Prothese
9 Jahre Erfahrung mit isoelastischen Hüftendoprothesen aus plastischem Material
Experimentelle Aspekte und klinische Früherfahrungen einer zementlosen Hüftgelenkpfanne aus UHMW-Polyäthylen
Zementlose Verankerung einer Hüftgelenkpfanne aus Polyäthylen
Erfahrungen mit zementfrei implantierten Polyäthylenpfannen
Zementlose, isoelastische Totalprothesenarthroplastik des Hüftgelenks: Vorläufiger Bericht der ersten 215 konsekutiven Fälle
Ergebnisse der teilweise zementfrei implantierten Keramik-Hüftendoprothesen Typ Lindenhof, 4-8 Jahre post operationem
Keramikhüftgelenkprothesen mit zementfreier Verankerung (Autophor)
Die verschraubte intramedulläre Hüftprothese
Experimentelle und klinische Erfahrungen mit Kohlenstoffhüftendoprothesen
Tierexperimentelle Ergebnisse über die Verwendung von kohlefaserverstärkten Kunststoffprothesen
Regeneration des Femurschafts nach Austauschoperationen und zementlos verankerten Kunststoffprothesen
6jährige Erfahrungen im Austausch ausgelockerter Totalprothesen mit selbsthaftenden Keramikprothesen
Austauschoperationen mit der isoelastischen Hüfttotalprothese
Erfahrungen nach 3 1/2jähriger Erstimplantation von Lord-Totalendoprothesen und 1 1/2jähriger Erfahrung bei Austauschoperationen nach gelockerten zementierten Prothesen
Erfahrungen bei Austauschoperationenvon bisher einzementierten Hüfttotalendoprothesen gegen zementlose Lord- und PM-Prothesen
Reoperation mit der verschraubten intramedullären Hüftprothese.
Morscher, E.
ISBN | 978-3-662-00968-0 |
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Artikelnummer | 9783662009680 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1983 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 294 Seiten |
Abbildungen | XIV, 294 S. 313 Abb. |
Sprache | Deutsch |