Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen

Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen

Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieser Sammelband zeichnet durch zahlreiche Beispiele aus dem Unternehmensalltag ein Bild davon, vor welchen Herausforderungen Einrichtungen im Gesundheitswesen im Rahmen des Dienstleistungscontrolling stehen und wie sie diesen mit Ideen und wertvollen Handlungsempfehlungen begegnen. Untermauert wird dies durch die aktuelle, wissenschaftlich abgesicherte Theorie. Das Werk bietet eine anwendungsbezogene Darstellung ausgewählter Controllingthemen: Neben den klassischen Themen werden auch weiterführende und aktuelle Themen vorgestellt, wie die Strategiebildung, die Realisierung von Zielen und die Erfolgsmessung mittels Balanced Scorecard und Kennzahlen, aber auch die Analyse und die Bewertung von Prozessen und Leistungen in Unternehmen, um festgelegte Ziele zu erreichen. Aufgrund dieses Themenspektrums richtet sich der Sammelband einerseits an Wissenschaftler und Studenten mit den Schwerpunktfächern Controlling und Dienstleistungsmanagement, andererseits an Praktiker im Gesundheitswesen, wie z.B. Geschäftsführer und verantwortliche Entscheidungsträger.

Prof. Dr. Mario A. Pfannstiel ist Professor für Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen - insbesondere innovative Dienstleistungen und Services und Mitglied des Kompetenzzentrums 'Vernetzte Gesundheit' an der Hochschule Neu-Ulm.
Prof. Dr. Silvia Straub dipl. Ökonomin und approbierte Ärtztin. Ihre Schwerpunkte als Professorin sind Strategische Unternehmensführung, Organisation, Controlling im Gesundheitswesen und Medizin. An der Hochschule Neu-Ulm ist sie zudem Praxisbeauftrage für Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Beauftragte für Internationales der Fakultät Gesundheitsmanagement.


1;2 BusinessIntelligencebasiertes Performance Measurement - Automatisiertes Prozesscontrolling zur Sicherung und Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit von Gesundheitsdienstleistern;392;3 Lean Hospital Management - Neues Vokabular für das Controlling;573;4 Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen - Begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen;754;5 Lösung des Landarztproblems durch Auktionen als Instrument des Personalcontrollings;885;9 Simulationsbasierte Analyse perioperativer Prozesse im OP;1716;10 Dienstleistungscontrolling in Einrichtungen des Sozialwesens - Kodiernachlese und "Big Data" im Krankenhaus;1897;11 Vom Schreibtisch ans Patientenbett;2078;12 Strategiebildung und strategische Steuerung (mittels Balanced Scorecard) von Medizintechnik und IT;2399;13 Anpassung der Ziele nach der Balanced Scorecard im Rahmen von Change-Management-Prozessen am Beispiel von Krankenhäusern;25610;14 Organisationscontrolling am Beispiel der Pflege - Auswahl einer effizienten Organisationsform;27311;15 Implementierung eines berufsgruppenübergreifenden Verlaufsdokumentes und Einführung einer mobilen Visite;29212;16 Einsatz der eHealth-Plattform zur Optimierung des MDK-Managements durch Digitalisierung und Integration von Systemen;30913;17 Organisational Burnout im Krankenhaus - Frühwarnsystem und Handlungsoptionen;32614;Stichwortverzeichnis;345
ISBN 9783658217105
Artikelnummer 9783658217105
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 351 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen