Dienstleistungseinkauf
Die Beschaffung und Bewertung komplexer Service-Bündel
Dieses Buch zeigt die Bedeutung der Dienstleistungen als zunehmend wichtigen Erwerbszweig für die Wirtschaft. Der Anteil der Erwerbstätigen im dritten Sektor (tertiärer Sektor) steigt stetig. Durch die spezifische Charakteristik von Dienstleistungen erweist sich die Beschaffung und Bewertung als deutlich schwieriger als der vielerorts bereits hoch professionalisierte Einkauf von Gütern. Zu diesem Zweck hat das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen ein Projekt gemeinsam mit verschiedenen Verbänden und Praxispartnern aus der Schweiz initiiert. Die Ergebnisse aus diesem Projekt werden in diesem Buch auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung anschaulich dargestellt.
Erfolgsfaktor Dienstleistungsbeschaffung.- Besonderheiten bei der Bewertung und Beschaffung von Dienstleistungen.- Phasenmodell der Dienstleistungsbeschaffung
Evaluation in der Dienstleistungsbeschaffung - Die Advanced Value Break Down (AVBD)-Methode.- Dienstleistungsbeschaffung im Zuge der Digitalisierung.- Glossar.Hofmann, Erik
Hänsel, Martin
Vollrath, Carsten
ISBN | 978-3-662-57704-2 |
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Artikelnummer | 9783662577042 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIII, 209 Seiten |
Abbildungen | XXIII, 209 S. 72 Abb. |
Sprache | Deutsch |