Differentialdiagnose der Herzstromkurve

Differentialdiagnose der Herzstromkurve

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in Vorbereitung

Die zunehmende Spezialisierung bringt. es mit. sich, dall die Auswer tung elekt.rokardiographischer Kurvenbilder oft. von A.rzt.en vorgenom men werden mull, die den zugehorigen Pat.ient.en nicht. auf Grund eigener Unt.ersuchung kennen und denen oft. gar keine oder nur sehr summa rische Mit.t.eilungen iiber das klinische Krankheit.sbild vorliegen. Eine volle Ausnut.zung der in der Met.hode ent.halt.enen diagnost.ischen Mog lichkeit.en ist. dann nicht. mehr gewahrleist.et.. Auch konnen iiber das rein Descript.ive hinaus nur sehr allgemeine Hinweise gegeben werden, die oft. zu Milldeut.ungen fiihren, besonders, wenn versaumt. wird, darauf auf merksam zu machen, dall gewisse, unt.er best.immt.en Umst.anden als pat.hologisch zu wert.ende elekt.rokardiographische Befunde auch bei nor malen Herzen vorkommen konnen. Oft. wird auch der den Kranken Behandelnde nicht. iiber geniigend Spezialkennt.nisse verfiigen, um den ihm zugesandt.en EKG-Befund im Rahmen des Krankheit.sbildes richt.ig zu verwerten.

A. Einige Grundregeln der elektrokardiographischen Diagnostik
I. Welche Ableitungen sollen geschrieben werden ?
II. Wie sollen die Einzelkurven geordnet und aufgeklebt werden ?
III. Welche Zeitwerte sollen gemessen werden ?
IV. Welche Formänderungen des Elektrokardiogramms sollen besonders beachtet und im Befund beschrieben werden ?
V. In welcher Reihenfolge geht man bei der Auswertung vor ?
VI. Kann man ohne Kenntnis klinischer Daten ein Elektrokardiogramm beurteilen ?
B. Elektrokardiographische Differentialdiagnostik
I. Differentialdiagnose des Typs
1. Rechtstyp und Steiltyp
2. Mitteltyp
3. Linkstyp
4. Überdrehter Linkstyp
5. Überdrehter Rechtstyp
6. Sagittaltyp
7. Typenwandel innerhalb kurzer Zeit
II. Differentialdiagnose der Form Veränderungen und Verbreiterung der P-Zacke
1. Das zweigipflige P
2. Das abgeflachte P
3. Das +--diphasische P
4. Das + +-diphasische P mit hohem nach oben gerichtetem Anteil
5. Die -+ b Diphasie von P
6. Das überhöhte spitze P, höher als 0,3 mV
7. Das nach unten gerichtete "negative" P
8. Das verbreiterte P und das verbreiterte uqd doppelgipflige P
9. Das verbreiterte und überhöhte P
10. Das fehlende P
III. Differentialdiagnose der Verkürzung und Verlängerung der PQ-Dauer
1. Verkürzung von PQ bei normal geformter P-Zacke
2. Verkürzung von PQ bei verformter P-Zacke
3. Verkürzung von P Q mit einem sich der P-Zacke anschließenden, langsam ansteigenden Teil von QRS
4. Verlängerung von PQ (atrioventrikuläre Leitungsstörung 1. Grades)
5. Wechselnde PQ-Dauer
IV. Differentialdiagnose der Formveränderungen und Verbreiterung der QRS-Gruppe
1. "Hochspannung"
2. "Niederspannung"
3. SpannungsWechsel
4. Verbreiterung von QRS > 0,11 sec
5. Knotung der QRS-Gruppe ohne Verbreiterung ( Nicht verbreiterte, nicht verformte QRS-Gruppen. Normale P-Zacken sind zu erkennen, aber ohne regelmäßige Beziehung zu QRS
d) Nicht verbreiterte, nicht verformte QRS-Gruppen ohne sichtbare vorausgehende P-Zacken
e) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen mit regelmäßig vorausgehenden normalen P-Zacken
f) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen mit regelmäßig vorausgehenden aber verformten P-Zacken
g) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. Normale P-Zak-ken sind zu erkennen, aber ohne regelmäßige Beziehung zu QRS
h) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. Nur jeder zweiten, dritten oder vierten Kammeranfangsschwankung folgt eine verformte P-Zacke
i) Verbreiterte und verformte QRS-Gruppen. P-Zacken nicht zu erkennen
2. Unregelmäßige Tachykardien
XII. Differentialdiagnose der Arrhythmie
1. Vorzeitiger Einfall einzelner Herzaktionen bei regelmäßigem Grundrhythmus (Extrasystolie)
2. Ausfall einzelner Herzaktionen bei regelmäßigem Grundrhythmus
a) Bei gleichbleibender PQ-Dauer
b) Bei wechselnder PQ-Dauer
3. Plötzlich verspätet einfallende Herzaktion bei regelmäßigem Grundrhythmus
4. Unregelmäßige Herztätigkeit bei vorausgehenden P-Zacken
5. Unregelmäßige Herztätigkeit bei nur zeitweise vorausgehenden P-Zacken
6. Unregelmäßige Kammertätigkeit bei fehlenden P-Zacken
Literatur.
ISBN 978-3-540-02664-8
Artikelnummer 9783540026648
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1961
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 182 Seiten
Abbildungen VIII, 182 S.
Sprache Deutsch