Digital Business Leadership
Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management
Dieses Buch beschreibt die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Chancen und Risiken. Fach- und Führungskräfte erhalten praktikable Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und langfristig erfolgreich als Digital Leader handeln zu können. Dazu werden acht wesentliche Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership systematisch erarbeitet. Anhand nachvollziehbarer Unternehmensbeispiele von Digital Business Leadern werden die relevanten Vorgehensmodelle, Managementprinzipien und Methoden erörtert. Deren Überführung in den Unternehmensalltag wird durch ein Kapitel zum Change-Management unterstützt.
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, und Marketing und Management Consultant.
Tim Neugebauer ist Geschäftsführer der DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, sowie Senior Digital Business Consultant und Agile Coach bei der DMK INNOVATIONS GmbH, Potsdam.
Prof. Dr. Annette Pattloch ist Professorin mit dem Schwerpunkt Marketing an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, und Marketing und Management Consultant.
Tim Neugebauer ist Geschäftsführer der DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, sowie Senior Digital Business Consultant und Agile Coach bei der DMK INNOVATIONS GmbH, Potsdam.
Prof. Dr. Annette Pattloch ist Professorin mit dem Schwerpunkt Marketing an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Tabellenverzeichnis;15 5;1 Hintergrund und Notwendigkeit zum Aufbau einer Digital Business Leadership;16 5.1;1.1 Digitaler Darwinismus und die Neuverteilung der Welt;17 5.2;1.2 Treiber digitaler Veränderungen;23 5.3;1.3 Vom klassischen nicht-digitalen Geschäft zu digitalen Ökosystemen im Internet of Everything;37 5.4;1.4 Position und Aufgabenfelder der deutschen Wirtschaft auf der digitalen Landkarte;52 6;2 Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership;58 6.1;2.1 Guidelines zur Erarbeitung einer Vision für das digitale Zeitalter;58 6.2;2.2 Konzepte zur Erarbeitung von Geschäftsmodell-Innovationen;76 6.3;2.3 Wie eine digitale Organisation auszugestalten ist;106 6.4;2.4 Vom Produkt zum Prozess - Die Relevanz von Dienstleistungen;136 6.5;2.5 Open Innovation - Wie Kunden in Innovationsprozesse zu integrieren sind;154 6.6;2.6 Nutzerzentrierung - Welche Anforderungen die digitale Customer Journey stellt;169 6.7;2.7 IT als Enabler der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten und Services;192 6.8;2.8 Controlling einer digitalisierten Organisation;212 7;3 Change-Management - Wandel erfolgreich gestalten;228 7.1;3.1 Grundlagen des Change-Managements;228 7.2;3.2 Instrumente und Prozesse des Change-Managements;237 7.3;3.3 Position der Mitarbeiter im Change-Prozess;244 8;4 Best Practices beim Aufbau einer Digital Business Leadership;250 8.1;4.1 Axel Springer - Ein Verlag im Wandel zum digitalen Publisher;250 8.2;4.2 XING - Digitale DNA in Aktion;260 8.3;4.3 ImmobilienScout24 - Der digitale Titan;272 8.4;4.4 Dalia Research - Silicon Valley in Berlin;286 9;5 Der Anfang ist das Schwierigste von allem - Unsere Aufforderung zum Handeln;293 10;Die Autoren;297 11;Literatur;300 12;Sachverzeichnis;312
Kreutzer, Ralf T.
Neugebauer, Tim
Pattloch, Annette
ISBN | 9783658119140 |
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Artikelnummer | 9783658119140 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 323 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |