Digital Business

Analysen und Handlungsfelder in der Praxis

Digital Business

Analysen und Handlungsfelder in der Praxis

42,79 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Open-Access-Fachbuch beleuchtet empirische und theoretische Aspekte der Digitalisierung der Wirtschaft aus der Perspektive verschiedener Managementbereiche. Der Megatrend Digitalisierung ist zu einem dominierenden Einflussfaktor für die Entwicklung der Unternehmen geworden. In zunehmendem Maße werden nicht nur die Strategien der Unternehmen digitaler, sondern sämtliche Führungs- und Handlungsfelder im Digital Business. Das Buch behandelt vor diesem Hintergrund aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen zu allgemeinen Rahmensetzungen und Technologien des Digital Business, zum Finanzmanagement, Human Resource Management, Produktionsmanagement und zum Marketing. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich in der Regel aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Die Beiträge basieren auf empirischen Analysen, diezumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen. Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.



Digital Business in der Praxis
Die Haltung der Politik zu Digitalthemen mit Wirtschaftsbezug
Distributed Ledgers in der Energieversorgung
Robotic Process Automation
Robotic Process Automation (RPA)
Open Banking und standardisierte Schnittstellen auf dem Finanzplatz Schweiz
Integration von Kryptowährungen in das Angebot von Regionalbanken
Digital HRM
Employability 4.0
HRM im Wandel der Digitalisierung
Big Data: Konsequenzen für das HRM Schweizer Unternehmen
Selbstorganisation als Enabler der Digitalisierung
Edge Computing und Industrie 4.0
Schlüsselfaktoren im Marketingkonzept von Schweizer Gig-Workern
Social Influencer
Datenbasierte Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses in der Möbelbranche
Mit Nudging zu mehr Spenden auf Webseiten anregen.
ISBN 978-3-658-32322-6
Artikelnummer 9783658323226
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 438 Seiten
Abbildungen VIII, 438 S. 70 Abb.
Sprache Deutsch