Digital Economy: Die neuen Spielregeln für Unternehmen
Digital Economy: Die neuen Spielregeln für Unternehmen
Dieses Buch erläutert alle Aspekte der Transformation hin zu einer Digital Economy und analysiert die Auswirkungen auf Marketing, Sales und Management.
Der interdisziplinäre Begriff der Digital Economy adressiert zunächst den Megatrend der Digitalisierung, der wiederum als fundamentaler sozioökonomischer Wandel definiert werden
kann, welcher durch die Verbreitung digitaler Technologien ausgelöst wird. Speziell aus betriebswirtschaftlicher Sicht bringt die Transformation zur Digital Economy eine Reihe von
Herausforderungen mit sich:
- Der digitale Einfluss ermöglicht Konsument*innen neue Wege der Kommunikation und somit mehr Einfluss auf Unternehmenserfolg.
- Die Interaktion mit Kund*innen auf allen Kanälen und an allen Touchpoints ist für Marken essenziell, um relevant zu bleiben.
- Soziale Medien haben Konsument*innen mehr Gehör verschafft. Soziale Medien werden genutzt, um sich permanent auszutauschen, zu informieren und Angebote zuvergleichen -
aber auch, um die eigene Meinung zu Unternehmen und Marken öffentlich kundzutun.
- Produktinnovationszyklen verändern sich und nehmen neue Formen an.
- Vertriebskanalstrukturen sind durch den Erfolg digitaler Plattformen und ihrer zugrundeliegenden Dynamiken im Wandel.
- Markt- und Wettbewerbsgrenzen verschwimmen zunehmend.
- Bisherige Voraussetzungen für Unternehmenserfolg verlieren zuweilen ihre Gültigkeit.
Neben diesen Veränderungen bringt diese neue (Wirtschafts-)Welt der Digital Economy aber vor allem neue Chancen, um Mehrwert für Kund*innen, Unternehmen, Mitarbeiter*innen sowie die Gesellschaft anders, besser und neu zu schaffen. Bei den Beiträgen dieses Werkes handelt es sich sowohl um konzeptionelle als auch um empirisch ausgerichtete Arbeiten, untermauert durch einzelne Case Studys.
Chancen und Herausforderungen im Kontext von Digitalen Plattformen und Ökosystemen.-Verändertes Produktnutzungsverhalten im Rahmen Plattform-mediierter Services
Herausforderungen im Brand Management auf Plattform-Märkten.- Verschwimmen von Marktgrenzen und Wettbewerb in der Digital Economy
Neue Businessmodelle in der Digital Economy
Unternehmens-Transformation in der Digital Economy
Aufstieg von digital gestützten Subscription- und Sharing-Modellen
Digital Economy und Nachhaltigkeit
Vertrieb in der Digital Economy
Verändertes Konsumentenverhalten in Zeiten der Digital Economy
Implikationen der Digital Economy auf Strategisches Marketing
Implikationen auf die Strategiearbeit in der Digital Economy: offen, dynamisch, flexibel
Das Paradox des langfristigen Mehrwerts und der Kurzfristigkeit des Marktes
Dynamic Capabilities: neue Erfordernisse der Digital Economy
Stakeholder-Theorie: Schaffen von Mehrwert in der Digital Economy
Kompetenzen und Skillsets für die Digital Economy.
Haas-Kotzegger, Ursula
ISBN | 978-3-658-47827-8 |
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Artikelnummer | 9783658478278 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 300 Seiten |
Abbildungen | Etwa 300 S. 20 Abb. |
Sprache | Deutsch |